Haustiere

Forum Haustiere

Futter - sind eure Katzen auch so bekloppt? *g*

Thema: Futter - sind eure Katzen auch so bekloppt? *g*

unser Kater koennte das allerbeste Futter haben, wir haben viele Marken durchprobiert, aber vieles frisst er einfach nicht. Das einzige, was fast immer geht, ist Shinycat. Und dazu hat er noch einige andere Sachen, die er frisst. Eine Weile frisst er es und dann schmeiss ich wieder alles weg, weil er es nicht anruehrt. Aber es ist jedesmal ein Gluecksspiel ob er sich draufstuerzt oder alles stehenlaesst....ich fuetter schon nur halbe Portionen oder weniger, damit der Rest im Kuehlschrank frisch bleibt. Und nein, ich fuetter nichts Kaltes, wenn doch, dann mische ich es mit warmem Wasser an. Oft schleckt er auch nur die Sauce weg und die Brocken bleiben liegen. Deshalb zerdruecke ich es mit der Gabel plus evtl Schluck Wasser. Es ist so nervig, das teure Futter wegzuschmeissen und zusaetzlich Ersatz zu fuettern. Vor allem kann ich nur die Mini Einzelportionen kaufen, weil er eine grosse Dose, die viel billiger waere, ja dann im Zweifelsfall nicht frisst. Eigentlich denke ich, dass eine Katze auch Abwechsung braucht, oder?? Von ShinyCat hat er ca. 3 Sorten (Huehnchen mit Shrimp, mit Garnelen, und noch eines). Er liebt auch Thunfisch, aber ich habe gelsen, dass sie das gar nicht so oft fressen duerfen, also habe ich da etwas zurueckgefahren. Frage: fressen eure Katzen richtig abwechslungsreich, also Marken, Fleischsorten etc querbeet? Oder haben sie ein Lieblingsding und fressen nur das? Gibts bei Katzen sowas wie einseitige Ernaehrung? Oder reicht es, wenn es selten mal was anderes dazu kommt? Wie handhabt ihr das? Haben wir ihn zu sehr verwoehnt, in dem wir Ersatz anbieten? Hach, Hunde sind da so viel einfacher oder?

von SiJoJoFrAl am 03.07.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hallo, unser Kater frisst auch nur eine Marke - davon kaufe ich dann unterschiedliche Sorten, die er aber auch nicht alle gleich mag. Er kriegt morgens und abends frisches Naßfutter hingestellt, ansonsten fängt er auch gerne frisch zwischendurch. Manchmal ist der Napf total leer und manchmal nur das Geleezeugs weg.

von wolfsfrau am 03.07.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Meine fressen auch nicht alles, da habe ich auch schon viel gutes Futter weggeworfen. Ich denke eigentlich auch nicht, dass sie so viel Abwechslung brauchen, sie würden sonst ja vor allem Mäuse fressen. Ich denke, die schmecken immer ähnlich oder vielleicht doch nicht? Je nach Art? Keine Ahnung, müsste man wohl selbst mal probieren... Ich setzte ihnen jetzt immer Schälchen von Real vor, die fressen 2 der 3, dann kaufe ich bei Fressnapf gefrorenes Fleisch, das fressen alle gern, und Sanabelle Trockenfutter, so und eingeweicht.

von Silke11 am 03.07.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Meine haben immer Trockenfutter stehen (wo ich ab und an die Sorte wechseln von billlig bis teuer ist da alles dabei) und zweimal täglich gibt es Dose (außer wir sind unterwegs, dann auch mal gar nicht). Sie bekommen aber nicht das Zeugs in Gelee oder Sauce, sondern die reinen Fleischdosen. Sie fressen aber alles mit einer Gier, egal welche Sorte ich grade kaufe (haben alle keine Allergien oder Probleme). Ganz ehrlich? Stell Trockenfutter hin (was er gerne mag) und fütter dein Naßfutter und wenn er das nicht frißt, weg damit und bis zur nächsten Mahlzeit nichts neues. Und Hunde kann man genauso zu Mäkelessern erziehen Der Hund meiner Oma frißt laut ihrer Aussage gaaanz schlecht und dauernd muß sie neues Futter kaufen und altes wegschmeißen (der weiß ganz genau, daß es was besseres gibt, wenn er verweigert) Interessanterweise frißt er bei meinen Eltern, wenn er zur Urlaubspflege ist ohne Probleme sein fressen auf (er bekommt ja dort auch nichts anderes und hat "Pech gehabt" wenn er nichts frißt)

von lejaki am 03.07.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Nein, sie brauchen keine Abwechsung, Tiere schmecken doch auch ganz anders als wir. Katzen können aber feststellen ob das Futter vor ihnen ihrem Bedarf gerecht wird, tuts das nicht, bleibt es stehen, daher diese "Mäkeligkeit". Mein Kater hat immer Josera stehen und bekommt jetzt das Lux vom Aldi. Sehr gute Zusammensetzung für den Preis und er verträgt es. Ich finde das ist das Wichtigste. Was nützt das teuerste Futter wenn die Katze es nicht verträgt oder nicht frisst.

von Princess01 am 03.07.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Also mein Kater frisst eigentlich nur Naßfutter mit Rind. Alles andere mag er nicht wirklich und davon bleibt dann mindesten 2/3 übrig - er baggert mich dann aber schon 5 Minuten später wieder an. Auch Mischsorten also Rind & ??? mag er nicht wirklich. Und mein Kater frisst gar kein Nassfutter wo Stückchen in Soße sind. Ich muss immer schauen dass ich so Paté bekomme - was immer schwieriger wird. Abwechslung? Will mein Kater definitiv NICHT! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 03.07.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Aus dem Grund habe ich fast alle Marken abgeschafft. Bei uns gibt es Macs in der 400 Gramm Dose und Miamor Milde Mahlzeit. Die beiden Sorten fressen sie recht zuverlässig. Nach der Mäkelei gab es erst mal nur Macs, bis sie davon 3 Sorten gefressen haben. Tipp wegen größere Mengen kaufen: Du kannst ne 800 Gramm Dose kaufen, in einen Gefrierbeutel geben, schön flach drücken und dann einfrieren, dann kannst du immer kleine Mengen abrechen von der Platte und im Wasserbad auftauen.

von Badefrosch am 03.07.2013, 19:34



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Danke euch allen!!! Das mit dem Einfrieren ist eine tolle Idee!! Ich werde ihn zudem tatsaechlich etwas haerter rannehmen, wenn er meint, maekelig zu sein. Ich denke, er ist wirklich etwas verwoehnt! Danke fuer eure Anregungen!

von SiJoJoFrAl am 03.07.2013, 23:00



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Aber pass auf, dass er frisst, gell, das ist ja wichtig für Katzen, die dürfen nicht hungern. Und vielleicht frisst er es nicht, wie jemand schrieb, weil das Futter nicht das hat, was er (gerade) braucht.

von Silke11 am 04.07.2013, 08:48