Haustiere

Forum Haustiere

Ist unser Katerchen krank?

Thema: Ist unser Katerchen krank?

Wir haben seit gut 3 Monaten einen kleinen Kater (ca. 7 Monate alt, er war ein Fundtier). Vor 3 Tagen hat er ein paar mal erbrochen und frisst seitdem kaum noch etwas. Nassfutter rührt er gar nicht mehr an, sein Trockenfutter, das immer "parat" steht, auch nicht wirklich. Insgesamt macht er einen fitten Eindruck, er spielt, schläft und kuschelt wie sonst auch. Könnten das wirklich noch die Nachwirkungen der Kotzerei sein - oder würdet ihr mal den Tierarzt zu Rate ziehen?

von lilatiger74 am 05.12.2013, 17:18



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Wir vermuten übrigens, dass er vllt. was von einer weihnachtlichen Pflanze gefressen hat und ihm das nicht bekommen ist. Nachdem wir mitbekomen haben, dass er sich mal daran zu schaffen gemacht hat, haben wir sie natürlich direkt weggeräumt.

von lilatiger74 am 05.12.2013, 17:21



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Schau doch mal in der Liste nach die Like unter der Zuckerrübenfrage unten gepostet hat, ob Deine "weihnachtliche Pflanze" unter die Giftpflanzen fällt.

von Bookworm am 05.12.2013, 18:06



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Katze, 7 Monate, frisst seit 3 Tagen (!) "kaum" noch etwas. Joah, hat sich vielleicht vergiftet, ne, kann ja mal passieren... Trockenfutter... Einzelhaltung... Habt ihr euch mal über die artgerechte Haltung eures neuen Stofftiers informiert? JA, Tierarzt. Was denn sonst??

von miebop am 05.12.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Ab zum Tierarzt und nächstes Mal nicht so lange warten. War das ein Weihnachtsstern, wovon er gekostet hat? Ist sehr giftig!!!!! Zum Weihnachtsstern: "Tiere reagieren in der Regel empfindlicher auf Pflanzenstoffe als Menschen. Eine Gefahr besteht für Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und andere Nager, für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftungen können sich in Schleimhautreizungen, Magen-Darm-Beschwerden mit Krämpfen und oft blutigem Durchfall, Absinken der Körpertemperatur, Lähmungen, blutigem Harn und Kot, Taumeln, Leberschädigung und Herzrhythmusstörungen zeigen. Bei kleineren Tieren kann ein tödlicher Verlauf nicht ausgeschlossen werden. Haben Kleintiere Pflanzenteile gefressen, sollte unverzüglich professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden."

von lejaki am 05.12.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von lejaki

nach 1 Tag nicht fressen mache ich noch nichts, aber wenn mein Kater am nächsten Tag immer noch kein Fressen arührt muss er um Arzt.. meiner bekam dann eine spritze dann war er auch wieder hungerig.. Ling

von linghoppe am 06.12.2013, 14:08