Haustiere

Forum Haustiere

Impfungen bei Gartenkaninchen

Thema: Impfungen bei Gartenkaninchen

Hallo! Welche Impfungen lasst Ihr bei Euren Draußenkaninchen (Zwergwidder) machen? Wir haben einen Ratgeber, wo erläutert ist, gegen was man impfen lassen sollte. Das wären pro Tier 5 Impfungen jährlich, ist das wirklich nötig? Unser Hoppel wurde nie geimpft?! Bin auf Eure Meinungen gespannt LG kathrin

von annuk am 09.04.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von annuk

Sinnvoll hallte ich RHD und Myxomatose, alles andere halte ich für unnötig.

von Crazygirl84 am 09.04.2013, 13:09



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Danke für die Antwort! Was zahlst Du dafür? Und wo oder bei wem/wodurch können sie sich überhaupt infizieren? Danke kathrin

von annuk am 09.04.2013, 13:21



Antwort auf Beitrag von annuk

Die kosten hier 8 euro beide.rhd ist auch bekannt als chinaseuche wird auch durch wildkaninchen übertragen und endet immer tödlich. Die andere krankheit sind viren die unter anderem durch mücken, zecken ect übertragen werden.endet oft tödlich oder bleibt meistens chronisch.

von Crazygirl84 am 09.04.2013, 18:06



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Ahoi! Vielen Dank für die Antwort! Hält sich ja preislich im Rahmen. Wildkaninchen sind in der Stadt ja eher unwahrscheinlich, hab hier noch NIE welche gesehen... Ich werd mal mit dem Tierarzt sprechen, der wohnt um die Ecke und kann das bestimmt einschätzen. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für die Impfungen. Erstmal sollten sich die Minis doch einleben, oder? LG kathrin

von annuk am 09.04.2013, 19:08



Antwort auf Beitrag von annuk

Wildkaninchen treten überall vermehrt auf und gelten auch schon zu den schädlingen.hier sieht man sie tagsüber auch nie, aber in der Dämmerung gehts los :) In der Regel lassen wir sie das erste mal mit acht wochen impfen, ab dann sind sie bei uns immer und das ganze Jahr frei auf der wiese.

von Crazygirl84 am 09.04.2013, 19:36



Antwort auf Beitrag von annuk

Ich war am Samstag erst mit meinen Dreien zum Impfen. RHD und Myxo, ganzjährig. Inklusive Untersuchungen habe ich insgesamt 99€ bezahlt.

von vonnywalker am 09.04.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von vonnywalker

Was war das für eine premium untersuchung, das ist ja wahnsinn! Wie gesagt wir bezahlen für beide impfungen 8 euro.

von Crazygirl84 am 09.04.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Wie schon angedeutet, handelt es sich bei dem verwendeten (noch recht neuen) Ganzjahresmpfstoff Nobivac Myxo-RHD. Dann ist in dem Preis auch die alljährliche Untersuchung enthalten. Und das alles, bei einem TA meines Vertrauens. 8 € dagegen, empfinde ich als extremst niedrig. Ich habe in den Jahren zuvor bei einem anderen TA für die drei mit Untersuchung, Impfung und Kosten für den Wirkstoff für die halbjährliche Impfung auch knapp 63 € bezahlt. Mit dem Ganzjahreswirkstoff setze ich meine Kaninchen nur einmal den Stress der Fahrt zum TA aus, muss im Herbst nicht noch einmal in die Praxis, spare also auch wieder Geld und kann mit der Gewissheit leben, dass dieser neue Wirkstoff anscheinend hergestellt werden kann, ohne dabei Versuchskaninchen zu töten. Mir ist es das alles wert. Hier mal aus einem Flyer zitiert: Es gibt einen neuen kombinierten Impfstoff gegen RHD und Myxomatose (Nobivac Myxo-RHD). Vorteile: Längere Immunitätsdauer: Es besteht sowohl für die RHD als auch für die Myxomatose 1 Jahr Immunität. Die Impfung muss daher zukünftig nur noch 1 x jährlich erfolgen. Keine Grundimmunisierung erforderlich: Etwa 3 Wochen nach einmaliger Impfung tritt eine Immunität ein. Bei Kaninchen die erstmalig geimpft werden oder bei Tieren, bei denen eine längere Impfpause bestand, muss keine Auffrischungsimpfung nach 4 Wochen erfolgen. Aktiver Tierschutz: Für die Gewinnung von Impfvirus werden keine Kaninchen benötigt (wie z.B. bei konventionellen RHD-Impfstoffen). Nachteile: Höhere Kosten: Der Impfstoff ist deutlich teurer als die bisherigen. Dadurch, dass die Impfung nur einmal jährlich erfolgen muss, steigen die Gesamtkosten aber nicht an. Impfreaktionen: Nach Angaben des Herstellers entsteht an der Impfstelle relativ häufig eine Schwellung (etwa 1-2 Wochen nach Impfung), die sich jedoch 3 Wochen nach der Impfung wieder zurückbildet. Milde Myxomatose-Symptome trotz Impfung möglich: In Versuchstierstudien, die durchgeführt wurden, um den Impfstoff zulassen zu können, wurden Kaninchen ein Jahr nach Impfung mit Myxomatose-Virus infiziert. Bei einigen dieser Tiere traten geringe und vorübergehende Symptome einer Myxomatose (Schwellung der Augenlider und/oder der Genitalien) auf. Wir empfehlen daher, die Impfung mit dem neuen Impstoff zukünftig stets im Frühjahr durchzuführen. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass während der Zeit des höchsten Infektionsrisikos (Frühling bis Herbst) eine sichere Immunität besteht. Kein Splitting der Impfungen möglich: Da es sich um einen kombinierten Impfstoff handelt, können (wie z.B. gerne bei Kaninchen mit schwächerem Immunsystem durchgeführt) RHD und Myxomatose nicht getrennt zu unterschiedlichen Zeitpunkten geimpft werden. Zitatende LG V.

von vonnywalker am 10.04.2013, 06:56



Antwort auf Beitrag von vonnywalker

Vielleicht liegt es bei uns daran das wir züchten und im schnitt 30-40 tiere impfen. Wäre es bei züchtern so teuer, egal was man züchtet, dann würde glaube ich keiner mehr züchten :)

von Crazygirl84 am 10.04.2013, 07:34



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Wieso ist das ein stolzer Preis? Das sind 33 Euro pro Tier und es beinhaltet eine komplette Untersuchung einschließlich Medikamente!

von Pamo am 10.04.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

Da hast du einerseits recht, aber wenn ich es in meinen fall mal ca 30 rechnen müsste oh mein gott. Andersrum bezahle ich für einen hund für die jährliche komplettimpfung mit untersuchung 50 euro. Somit finde ich das schon ziemlich teuer.

von Crazygirl84 am 10.04.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Bei uns ist leider auch die häufigste bzw einzige todesursache, katze oder marder.

von Crazygirl84 am 10.04.2013, 09:52



Antwort auf Beitrag von annuk

Guten Morgen, ich hab unsere beiden das erste Jahr impfen lassen, allerdings sind sie nur tageweise, wenn es schön ist, im Garten, sonst im Haus. ich habe auch pro Kaninchen 30,- bezahlt! voriges Jahr hab ich sie dann nicht mehr impfen lassen, da bei uns weder myxomatose noch RHD grassieren. einmal schauen, wie wir das heuer halten werden... lg fischerl

von fischerl am 10.04.2013, 07:02