Haustiere

Forum Haustiere

Impfung der Katze

Thema: Impfung der Katze

Wie oft sollte man bei Katzen die Grundimmunisierung vornehmen lassen? Wir sind seit fast 2 Jahren Katzenbesitzer. Die TÄ sagt die Katze muss jährlich geimpft werden. Von anderen Seiten habe ich aber nun schon mehrfach zu hören bekommen, dass die überlüssig sei und etwa alle 2 - 3 Jahre völlig ausreicht. Wie macht ihr es? Gruß MP

von MadamePompadour am 15.01.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

Huhu, also, Grundsätzlich werden katzen einmal pro Jahr geimpft, weil diese Impfung immer nur ein Jahr anhält. So, das ist der Ärztliche Ratschlag, den man immer zu hören bekommt. Hier meine Erfahrung: Meine älteste Katze, ist letztes Jahr mit stolzen 17 Jahren gestorben an Nierenversagen. Sie hat niemals eine Impfung bekommen und war auch eine Zeitlang Freigänger. Sie war immer kerngesund. 2. Katze: Die wird dieses Jahr 10, war auch mal Freigänger und war auch nie Krank. 3. Katze ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre, ist nie geimpft worden und war nie krank. Diese Katze hat vor 2 Jahren 5 (!!!) gesunde Babys auf die Welt gebracht, war Freigänger und der Papa war ein Wildfang. Diese 5 habe ich im ersten Jahr impfen lassen, 3 davon hatten sehr hohes Fieber davon bekommen und waren tagelang schlapp. Die 2 anderen haben das gut verkraftet. Eine Katze davon musten wir dann leider mit etwas mehr als 1 Jahr einschläfern, weil sie FIP hatte. Oder eher gesagt, bei ihr ist es ausgebrochen. Dagegen kann man aber nicht impfen. Die Schwester davon lebt immer noch bei meinen Eltern, wurde seid dem nicht mehr geimpft und ist putzmunter. Die hat mittlerweile noch einen Spielgefährten und der ist auch gesung und ungeimpft. Ach ja, meine Eltern hatten auch noch eine alte Katze, die letztes Jahr eingeschläfert werden musste, auch wegen Nierenversagen. Auch diese hat nie ne Impung gesehen und wurde auch so um die 17-18. So, die 3 Kater hab ich behalten und sie seid dem auch nicht mehr impfen lassen, auch hier, Putzmunter, gesund. Bis auf den einen, der hatte mal Struivitsteine, aber das kann man auch nicht impfen. So, vor nem halben Jahr haben wir uns dann noch nen kleinen vom Bauernhof geholt. Viel zu früh, mit 6 Wochen, aber hätte ich ihn nicht genommen, währe er warscheinlich nicht so gut unter gekommen. Der hatte mit etwa 3 Monaten dann einen Schnupfen, aber keinen Katzenschnupfen.. Der wurde behandelt, seid dem war nichts mehr und auch ihn hab ich nicht impfen lassen. Also, langer Text, kurzer Sinn: 10 Katzen, alle ungeimpft und gesund. Aber am ende muss jeder das für sich und sein tier selbst entscheiden. Hätte ich z.b. Rassekatzen, bei denen ich wüsste, die sind anfällig für Infekte, dann würde ich warscheinlich auch impfen. lg ebby

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also nicht impfen zu empfehlen ist fatal und keine Katze ist gesünder wenn sie ungeimpft ist! Denkt auch mal wer an Tollwut etc??? Solche Krankheiten kann man eben nur ausrotten wenn auch alle Impfen, bin echt entsetzt über solche Aussagen! Man muss doch auch an die anderen denken, egal ob Rassetier oder nicht. Grunsimmunisiert wird nur 1x, danach sollte man jährlich impfen, wobei es auch Impfstoffe gibt die 2 Jahre Schutz bieten, dazu den Arzt befragen. Mein Frett ist auch geimpft, muss den Impfstoff immer vorbestellen weil es je auch Staupe und so braucht. Mir würde nie einfallen die Tiere ungeimpft rumlaufen zu lassen(noch schlimmer wäre das bei Hunden). Also bitte immer Impfen lassen und nicht jedes Tier reagiert auf Impfen bzw ist es mit unter völlig normal da sich der Körper ja mit dem Impfstoff auseinander setzt.

von Princess01 am 15.01.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

Ich lasse meine nur noch alle 2-3 Jahre impfen. Meine ehemalige TÄ war eine ganz tolle, unsere ganze Familie (wir haben einen halben Zoo ^^) ging zu ihr und sie war wirklich gut. SIE hat "im Geheimen" gesagt, dass es Quatsch wäre, jedes Jahr zu impfen, es aber verpönnt ist unter Kollegen, das offen zu sagen zu Kunden. In anderen Ländern ist das mittlerweile schon so empfohlen, hier in D wollen sich die TÄ natürlich nicht ins eigene Fleisch schneiden. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

von Susi0103 am 15.01.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

Meine Katzen sind alle durchgeimpft. Nach einer Grundimmunisierung ist eine jährliche Auffrischung sicher nicht nötig. Gar keine Impfungen sind gerade bei Freigängern nicht sinnvoll, dafür gehen zuviele ansteckende Katzenkrankheiten herum.

von Pamo am 15.01.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke für die bisherigen Antworten. Der Kater wurde grundimmunisiert. Ende letzten Jahres bekam ich von unserer TÄ eine Postkarte zur Erinnerung an die jährliche Impfung. Seit dem hadere ich... Gefühlsmässig und laut Recherche aus dem Internet würde ich nun dazu tendieren den Kater alle 2 Jahre impfen zu lassen. Er ist Freigänger. Im Sommer lieber als im Winter. Jedoch trage ich auch Sorge was nun die Tierärztin dann von mir hält

von MadamePompadour am 15.01.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

Also, ich habe nie EMPFOHLEN, eine Katze nicht zu impfen. Ich habe gesagt, das ist meine Meinung und es muss jeder für sich selber entscheiden, was er mit seinen Tieren macht. Das, was ich hier beschrieben habe, ist lediglich meine Erfahrung, mit meinen Tieren. Und mittlerweile sind es auch keine Freigänger mehr, sonst würde ich warscheinlich, grade wegen Tollwut anders entscheiden. Meine Tierärztin empfielt auch, alle 2 Jahre zu impfen, aber sie überlässt diese Entscheidung auch mir und schaut mich nicht blöde an, wenn ich sage, ich will keine. Es gibt TÄ, die wollen einem das letzte Hemd ausziehen und es gibt TÄ, die das, was man möchte akzeptieren, solange es dem Wohl des Tieres nicht schadet. Das, was ich hier tue, ist MEINE Meinung aufzuschreiben und Meinugen sind verschieden. Es gibt auch Eltern, die lassen ihre Kinder nicht impfen, auch diese haben ihre Meinungen, deswegen sind es keine schlechteren Menschen.

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von MadamePompadour

Was soll die Tierärztin schon von dir halten? Die wird sich da bestimmt keine Gedanken machen. Tierärzte sehen Sachen, da legen wir die Ohren an. Ein zweijähriger Impfplan ist nicht weiter erwähnenswert.

von Pamo am 15.01.2013, 10:50