Haustiere

Forum Haustiere

Igelchen mit Lungenwürmern

Thema: Igelchen mit Lungenwürmern

Hallo, wir haben vor 3 Tagen ein Igelbaby gefunden, das sehr schwach war und sich kaum noch bewegt hat (Gewicht unter 400g). Wir päppeln es gerade in einem großen Käfig im Keller auf. Er frißt gut und ist soweit auch wieder munter. Gestern bekam er beim Tierarzt Spritzen gegen Ungeziefer und Lungenwürmer. Er hat von Anfang an hin und wieder gehustet. Heute Nacht aber hat hier kaum jemand geschlafen, weil der Kleine andauernd lautstark und langanhaltend gehustet hat. Hab echt Angst um ihn bekommen. Heute hat der Tierarzt natürlich zu. Darum wende ich mich mal an Euch. Gibt es hier Igelerfahrene? Kann es sein, dass die Spritze gegen die Lungenwürmer erstmal zu vermehrtem Husten (im Sinne von "abhusten") führt? Danke und liebe Grüße!

von Minimaus2 am 10.11.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Wo bist du denn? Setz dich bitte mit einer lokalen Igelhilfe oder dem Tierschutzbund in Verbindung. Hier die Igel Hilfe Schwaben, die können dich vielleicht an einen Verein in deiner Gegend verweisen. http://www.igelhilfe-schwaben.de/sofort.htm Tierschutzbund: http://www.tierschutzbund.de/igelschutz.html

von Pamo am 10.11.2012, 14:29



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Hallo, danke für den Link. Ich versuch gleich mal da anzurufen. Mit der Igelhilfe bei uns war ich schon in Kontakt. Aber heute ist da nur ein AB zu erreichen und bisher kein Rückruf. Danke. LG

von Minimaus2 am 10.11.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

...ok, Entwarnung! :-) Der Wirkstoff bewirkt tatsächlich, dass abgehustet wird. Vermehrter Husten direkt nach der Spritze ist also sogar erwünscht. Jetzt bin ich aber froh! LG

von Minimaus2 am 10.11.2012, 18:03



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Solange der Igel noch kein Winterschlafgewicht hat sollte er warm stehen, da sie sonst in einen Dämmerschlaf fallen und verhungern können(also schauen wie warm der Keller ist). Unser Igelmädchen war bisher im Terra und nun im Flur. Ich hoffe das wir sie dann überwacht in den Winterschlaf bringen können.

von Princess01 am 13.11.2012, 20:44