Haustiere

Forum Haustiere

Igel

Thema: Igel

In meinem Garten laufen seit Stunden zwei kleine Igel rum ( gestern auch schon einer). Wir haben schon immer Igel im Garten, tagsüber waren die aber eigentlich nie aktiv. Sind die wohl krank? Sie sehen munter aus und suchen halt auf der Wiese nach Nacktschnecken (die wir im Übermaß haben). Meine Hunde sind hier schon ganz irre und wollen unbedingt zu denen raus... vorher durften sie mal kurz schnuffeln....

von like am 13.09.2013, 16:17



Antwort auf Beitrag von like

Kenn mih mit denen nicht so aus,aber habe hier ne Seite,die hat ganz viel Ahnung,die gute Frau http://www.igelmama.de/ frag da sonst mal nach..sie ist auch bei FB unterwegs,falls du da auch bist

von Pelle am 13.09.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von like

Deine Hündin ist beleidigt, weil sie locken hat und die Igel so Stacheln, deswegen will sie hin und schauen wie sie das gemacht haben. Nachher geht sie ins Bad und macht sich aus ihren Locken stacheln mit hilfe von Gel und Spray. Mir war gerade danach

von Engelchen123 am 13.09.2013, 17:37



Antwort auf Beitrag von like

Kannst sie ja füttern, aber mehr muss man nicht machen, ist noch zu früh. Ich fahre immer sehr gut mit Kitten Trockenfutter und Mehlwürmern. Hund würde ich fern halten. Igel leben wie sau.

von Princess01 am 13.09.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von like

Also wenn füttern würde, würde ich bestimmt richtiges Igelfutter kaufen bzw. jemand fragen der sich da auskennt. Außerdem würde ich mich erkundigen wann es Zeit ist, damit ich sie wiegen kann, ob sie fit für den Winter sind.

von Engelchen123 am 13.09.2013, 23:02



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

http://www.igelstation-hs.de/igel-gefunden.htm auf dieser igelseite steht sieht man Igel tagsüber brauchen die Hilfe.

von Sandysky am 14.09.2013, 00:39



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Aber Igelfutter ist alles andere als Artgerecht, zumindest das was es im Zoohandel so gibt. Mir wurde diese Mischung vom Tierarzt und von der Igelhilfe empfohlen und ich hab 5 Igel damit großgezogen!

von Princess01 am 14.09.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von like

Vielleicht kann die ne Igelstation Auskunft geben. Wenn Igel tagsüber laufen dann glaube besuchen die Hilfe.

von Sandysky am 14.09.2013, 00:34



Antwort auf Beitrag von like

Du kannst ihnen Katzennassfutter hinstellen, damit wird hier im TH auch gefüttert, wenn sie nicht noch so klein sind,dass sie noch Kittenaufzuchtsmilch brauchen, aber niemals Kuhmich füttern

von Kauko:-) am 14.09.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von like

Mit den Igeln kann ich dir nicht weiterhelfen, aber laß bitte deine Hunde auf gar keinen Fall an die Igel ran! Die sitzen normalerweise voll mit Flöhen und viele Igelflöhe sind resistent gegen die gängigen Flohmittel vom Hund. Ansonsten frag mal bei einer Igelauffangstation in deiner Nähe nach, Die können dir bestimmt weiter helfen, ob man da schon was tun sollte oder nicht.

von lejaki am 14.09.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von like

heut haben wir sie nur abends bei Dunkelheit gesichtet - einer lief auf der Straße rum,, den haben wir zur Sicherheit wieder in den Garten gesetzt. Ich mach da jetzt mal gar nichts. Sie sehen nicht zu klein oder verhungert aus. Die Hunde hol ich natürlich rein, wenn die Igel im Garten sind, kann es aber nicht immer abschließend ausschließen, dass sie sie mal aufstöbern. Da die bei uns im Garten wohl auch auf die Welt gekommen sind (wir haben schon länger EINEN Igel, der Garten ( 1000 qm) ist ziemlich zu nach außen hin), glaub ich gar nicht, dass die Parasitenbesiedelung so heftig ist. Zecken waren keine sichtbar. ( ich hatte vor Jahrzehnten schonmal einen Igel aufgepäppelt, und DER sah wirklich heftig aus im Hinblick auf Ungeziefer.) Mal schaun, wann wir sie wieder sichten......wirklich kalt ist es ja noch nicht.

von like am 15.09.2013, 00:54