Haustiere

Forum Haustiere

Ich will mal was wegen barfen wissen

Thema: Ich will mal was wegen barfen wissen

ich hab ja kein tier, aber träume von hund (oder katze)...und denke dann oft, wie kompliziert es geworden ist, tierhalter zu sein ;) unser hund früher zuhause bekam aldi-dosenfutter und -trofu und fertig...er klaute schoki und starb nicht dran, im gegenteil, der TA empfahl sogar, ihm nach einem epileptischen anfall ein stückchen zu geben... und er drufte noch einfach in die büsche kacken ;) das hemmt mich, ja, hunde-AA aufsammeln zu müssen, örgs ;) egal, zum barfen interessieren mich rein interessehalber zwei dinge: 1. wie sieht es denn da aus mit Infektionsgefahr? wenn ich lese Hühnerflügel oder so, rohes fleisch---gibt es da keine bedeken wegen trichinen, salmonellen, was weiß ich nicht was? schadet das tieren nicht? 2. wenn man nun rohfleisch füttert, meintewegen hühnerflügel für die katze oder rindermägen für den hund...kauft man doch vermutlich nicht gerade superduper-bio-demeter-felsich aus artgerechter und ökologischer landwirtschaft, oder? wie ist das vereinbar mit dem widerwillen gegen massentierhaltung etc? oder kauft ihr "korrektes" fleisch bzw. ist barffleisch grundsätzlich "gut"? ist es dann nicht ähnlich unbezahlbar, wie für menschen?

von Leewja am 30.10.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von Leewja

Lass uns telefonieren ;)

Mitglied inaktiv - 30.10.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von Leewja

Gebarfte Katzen haben eine sehr "scharfe" Magensäure, der Salmonellen nicht standhalten können. Bei Hunden wird es ähnlich sein. Das Barffleisch beziehe ich in speziellen Läden oder bei größeren Mengen im Internet. Das ist sogar teilweise biologisch, weil nämlich bezahlbar, denn: es sind grundsätzlich die von Menschen verschmähten, aber für Katzen wunderbar geeigneten Schlachtabfälle - Fleisch mit viel Fett wie Bauchlappen oder unansehnliche Abschnitte wie Maulfleisch, Innereien wie Herz und Magen, nicht normgerecht geformte Hühnerflügel, Blut, ...

von miebop am 30.10.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Leewja

um ein "guter" Hundehalter zu sein. Und: ja, es gibt auch bei Hunden Infektionsgefahren durch rohes Fleisch, z.B. die aujeszkysche Krankheit durch rohes Schweinefleisch. In Büsche und nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen kacken meine Hunde auch ohne, dass ich aufsammle... kommt halt immer drauf an, wie städtisch oder ländlich man wohnt. Tüte ist aber immer dabei beim Laufen. Rohes Fleisch kauf ich auch relativ gewissenlos im Supermarkt. Ein Bio-Tier lebt nicht zwingend schöner als ein konventionelles.... es ist nur weniger verseucht mit Antibiotika etc.

von like am 30.10.2013, 23:29



Antwort auf Beitrag von Leewja

1. @fredda: gerne ;)! 2. die abfälle (also, für menschen), das leuchtet mir ein.... und hundefutter aus der dose ist ja auch eher kein biofleisch....es ist nur eher der gedankliche zusammenhang da, wenn ich versuche, mir nur selten fleisch und dann aus artgerechter halung zu kaufen, ist es unlogisch, oder wäre es unlgisch, dann billig-massenbetrieb-fleisch zu kaufen, finde ich. 3. klar muss man nicht barfen, aber das thema ist ja interessant und ich kenne das aus meiner hundefamlienzeit halt gar nicht. 4. mann will keinerlei getier, daher komm ich gar nicht in die verlegenheit, aber träume...

von Leewja am 30.10.2013, 23:45