Haustiere

Forum Haustiere

ich habe da nochmal eine frage zwecks katerchen....

Thema: ich habe da nochmal eine frage zwecks katerchen....

Also unser Djego lebt ja nun schon fast 14 tage bei mir und meinem Sohn... Er hat jetzt die Woche das erste mal in seinem leben eine wurmkur bekommen ( flubenol P 44)... vom TA diese sollte ich immer unter das nass Futter mischen. Dann hat er seit einer Woche Front line drauf... Bisher ist es immer noch so das er am tage sobald mein Sohn wach ist bis abends wenn mein Sohn im Bett ist er immer noch nur unter der couch sitzt also sprich mein Sohn ihn noch nie gesehen hat... Abends ab 20 Uhr kommt Djego dann vor zum fressen ..holt sich seine aus giebigen streichel Einheiten ab(die dauern mit kurzen Unterbrechungen 1-2 Stunden) und irgendwann geht er noch mal aufs Klo... Nun meine frage zum Thema katzen Klo ...er hat 3 Stück zu stehen (Stube Flur und Bad) er benutzt aber aus schließlich nur das in der Stube.. die anderen beiden lässt er unangetastet und ohne eines blickes zu würdigen unbenutzt zurück ...warum??? Reicht ihm wirklich eine Toilette? Ist er so "anspruchslos"? Bisher sammel ich alle 2 tage immer alles mit der schippe raus am 3 Tag mache ich sein Klo immer komplett d.h. altes streu raus..Klo heiss aus waschen und ab bürsten und neues streu rein ...reicht das alle 3 tage es komplett neu zu machen oder sollte ich das sogar täglich ???? Er hat bisher noch nie ausserhalb seiner Toilette sein Geschäft verrichtet..also sollte es doch so in Ordnung sein oder... Eine bekannte hat zwar zwei katzen (Mädels 6 Monate) aber meiner Ansicht ist sie keine große Hilfe sie hat 2 Klos und wenn ich mal bei ihr bin 1-2 mal alle 14 tage sind die Klos bereits über voll... also wirklich schon das es riecht ..sie wäre der Meinung das muss reichen für jeden ein Klo dabei machen sie auch ab und an auch schon mal neben das Klo oder auf den Flur Teppich ich Wasche jeden Tag einmal die näpfe heiss aus ...ist das richtig??? Sie meinte sie haut die näpfe einmal in der Woche in die spülmaschiene gut sie nimmt nur zwei tiefe Teller (1 Wasser/1 Futter) die teilen sich beide...aber irgendwie ist das doch nicht richtig oder??? Denn ich möchte mein essen doch auch täglich von einem frischen sauberen Teller/Brett usw essen... Sie ist der Meinung ich bin pingelig und sie macht so viel gewese bei ihre beiden gar nicht... hmmm wer hat denn nun recht ..bitte klärt mich mal auf... Lg stromi (die katzen neu Mama)

von stromi1986 am 22.02.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Ich würde mich an deiner Stelle auf 2 Klos beschränken. Läuft doch toll so! Auch die Hygiene der Näpfe finde ich bei dir gut. Ich finde, du machst das super. Hab noch ein bisschen Geduld mit dem Kater, vielleicht braucht er noch ein paar Wochen um sich dem Kind zu zeigen - gib ihm die Zeit auch noch. LG

von Pamo am 22.02.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Ich denke, du machst es richtig. KKatzen sind sehr reinlich und wenn das KK zu selten gesäubert wird, verweigern sie es und es kann dir passieren, dass sie es nie mehr annhemen, abgesehen von dem Gestank. Ich habe es bei meinem Katerchen (Freigänger) genauso gehalten wie du und es lief prima. Wir hatten allerdings nur 1 KK.

von anico am 22.02.2014, 09:53



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Guck mal nach cat's best öko plus Katzenstreu. Da wechselt du alle 4 Wochen komplett, so ergebig ist es. Bei einer Katze kommt auch 6 Wochen hin. Wir haben drei Kater, allerdings nur zwei Katzenklos. Man sagt, immer eines mehr wie Katzen da sind, in deinem Fall also zwei. Wir haben noch einen Freigänger, der momentan wieder zu 90% draußen ist. Bei uns wird jeden Tag ein Klo saubergemacht, komplett gewechselt nach Bedarf. Katzennäpfe werden ebenfalls nach Bedarf gereinigt. Mal sehen die blitzblank aus und manchmal kann ich die am nächsten Tag wieder reinigen. Das Diego unter der Couch sitzt wenn dein Sohn da ist, finde ich völlig normal. Er kennt nur Erwachsene und ein Kleinkind macht ihm noch Angst. Lass ihm Zeit, er muss sich an deinen Sohn gewöhnen. Unser Neuzugang hat Panik vor unserem Hund. Er hat schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht und steckt nun alle Hunde in eine Schublade ^^ Es wird besser, aber es braucht halt Zeit. Er faucht die anderen beiden nicht mehr an und sucht mittlerweile den Kontakt :-) wir geben ihm alle Zeit, die er braucht!

Mitglied inaktiv - 22.02.2014, 10:03



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Na klar bekommt er die zeit die er braucht das ist kein Thema.. :-))) ich war halt verunsichert meine Mutter hat zwar auch eine katze aber die ist Sommer wie Winter freiwillige freigängerin ist im Winter mal im schuppen zum schlafen also bei den Kaninchen ställen im Stroh sie brauch daher kein Klo nichts machen ...ausser Futter hin stellen . Sie konnte mir auch keine wirkliche Antwort geben und meinte nur wird schon stimmen wenn er nur ins Klo macht und nicht in die Wohnung...... Aber dafür kann ich euch ja aus fragen ...ein Glück ..^^ Lg

von stromi1986 am 22.02.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von stromi1986

@zwergchen danke für den Tipp ...werde ich mal nach schauhen bisher habe ich ein 12 Kilo Sack von BTG high classic cristal Edition hier...da ich es auch vom preis ok fand für 9,99€

von stromi1986 am 22.02.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Ich denke auch das 2 Klos reichen. Wir haben mittlerweile nur noch eines, da das zweite nie benutzt wurde. Ich mache täglich das Klo sauber. Also wenn ich es merke und da bin sofort nach dem Geschäft. So eine gründliche Reinigung mit Wasser und komplett neu Streu mache ich dagegen nur etwa einmal im Monat. Da hat man ja ansonsten auch einen riesigen Verbrauch. Und es riecht auch nix bei meinem Putzrhythmus. Die Näpfe für Naßfutter kommen täglich in die Spülmaschine. Ich habe da einige im Wechsel, dafür geht ja auch ein ausgedientes Dessertschälchen oder ähnliches. Wassernapf wird einmal die Woche mit gespült, der steht da aber eher zur Deko. Die Katze trinkt nur aus dem Hahn ;-) Deine Katze wird sicher auch noch Vorlieben entwickeln (manche nennen es auch Macken ;-)) Für den Rest braucht es einfach nur Geduld und keine Bedrängnis. Er wird schon noch dahinter kommen, daß es auch in der restlichen Wohnung sicher und gemütlich ist. Viel Spaß mit Diego (cooler Name übrigens)

von katja13 am 22.02.2014, 16:11



Antwort auf Beitrag von katja13

Dein Katerchen braucht sicher noch viel Zeit wegen Deinem Kind - die Kleinen bewegen sich eben schnell & sind manchmal zu laut für Katzenohren. Da muss er sich erstmal dran gewöhnen... Wegen der Futterhygiene: bei mir werden die Näpfe auch mit heißem klaren Wasser ausgewaschen, bevor ich sie mit neuem Futter fülle (ich find's nicht schön, wenn da noch alte Futterreste drin sind)... Und zum Thema Katzenklo: bei uns steht es hinter der Küchentür. Für die Katzen ein verstecktes Örtchen & für Besuch weder zu sehen noch zu riechen ;-) Eine Toilette pro Katze finde ich völlig ausreichend, bei uns reicht sogar eine für zwei Katzen. Ich säubere sie 1-2mal pro Tag (kompletter Wechsel nach Bedarf). Ich verwende als Streu das Premiere Excellent mit Babypuder (das ist sehr ergiebig).Von April bis Oktober sind meine beiden Tiger Freigänger, da ist das Katzenklo weniger häufig dran ;-) Du machst das gut so! LG, Daj

von daj763 am 23.02.2014, 08:52