Haustiere

Forum Haustiere

Hundeliteraturfrage

Thema: Hundeliteraturfrage

kenn jemand ein Buch (oder ne Abhandlung eines Kynologen), das sich vorwiegend mit rasseabhängiger Erziehung bzw. Vergleich der jeweils erfolgversprechenden Erziehungsmethoden bei verschiedenen Rassen beschäftigt? Oder auch nur Vergleich von Verhalten unterschiedlicher Rassen.

von like am 14.09.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von like

Hallo, also solange Du nicht die spezielle Ausbildung eines bestimmten Hundes meinst, wie z. B. die Ausbildung eines Jagd- oder Hütehundes, ist es rein aus der erzieherischen Sicht eigentlich egal um welche Rasse es geht, da genetisch bedingt eigentlich alle Hunde gleich sind. Erst wenn es um die spezielle Ausbildung einer bestimmten Hunderasse geht, unterscheidet man. Sicher sind einige Hunderassen erzieherisch leichter, wie z. B. Labrador zu führen als andere Rassen wie z. B. ein Terrier, da gilt dann jedoch die Intensität der Konsequenz und die Wiederholung der einzelnen Übungen. Suchst Du denn ein Buch für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Ausbildung? Um welche Rasse geht es denn? Ansonsten gibt es doch jede Menge Bücher rein spezifisch über die einzelnen Rassen wie z. B. "Der Deutsch Drahthaar" oder "Der Labrador" (diese Bücher gibt es für alle Rassen). Dort wird jedoch mehr die Rasse und die typischen Eigenschaften dieser Rasse beschrieben als die Erziehung dieser Rasse. LG Andrea

von Andrea_30 am 15.09.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von Andrea_30

es geht um alle Rassen. Ein territorial veranlagter Hund ist anders zu händeln als ein Jagdhund und wieder anders als ein Hütehund oder eine nordische Rasse. Es GIBT da einfach Unterschiede - das musste ich in jahrzehntelanger Hundehaltung und Ausbildertätigkeit feststellen. Insofern ist einfach nicht jeder Erziehungstipp auf jede Hunderasse anwendbar und bei manchen Rassen sind in manchen Bereichen einfach auch Grenzen des Machbaren vorhanden. Und über diese Unterschiede suche ich Literatur.

von like am 15.09.2014, 22:46