Haustiere

Forum Haustiere

Hundekot....

Thema: Hundekot....

hallo ihr da draußen, ich habe mal eine frage an euch und eure meinug ist mal wieder gefragt! wenn ihr mit eurem hund gassi geht, (viele haben ja sicherlich kotbeutel dabei)macht ihr denn kot überall also auch an einer straße wo feldweg grenzt sauber? gestern ging eine frau mit ihrem hund vor mi spazieren...-an der rechte n seite der straße befindet sich ein maisfeld und vor dem feld, ein streifen gras....der ans feld grenzt. ihr hund machte dahin und sie ging weiter, -also im grunde tritt man da ja nicht rein, weil das feld da ja im beginnt, aber mich interessiert, mal ob ihr das weg gemacht hättet , ob man es überhaupt liegen lassen darf ? und wo lasst ihr es liegen oder macht ihr es überall auch wenns irgendwo im wald oder so ist weg? lg

von cystus am 14.01.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von cystus

Hier im städtischen Bereich haben wir unsere Tüten dabei, die wir dann auch benutzen. Im freien Feld oder im Wald machen wir das nicht.

von Pebbie am 14.01.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von cystus

Bei uns gibt es auch so einen Weg. Linnks und rechts des Weges nur "Tretminen" Ich bin froh, das mein Kinder inzwischen groß genug sind. Als sie klein waren, bin an diesem Weg nciht langgegangen, denn Kinder gehen sehr wohl auch auf solche Grasstreifen (grade Kleinkinder). Antwort: Ja, eigentlich müsste man auch dort den Kotbeutel zum Einsatz bringen, aber das tun wohl die Wenigsten. Ich bin öfter am Ammersee, dort werden auch die Grasränder an den (teils geteerten) Feldwegen von Hundekot freigehalten (es stehen überall an Anfang dieser Wege Doggy-Bag-Automaten). Dafür dürfen die Pferde fröhlich mitten auf die Straße koten und weder wird es vom Reiter weggeräumt noch stehen "Horsie-Bags" an der Straße (die wäre da echt nötig! )

von Bookworm am 14.01.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von cystus

also im Wald mache ich es nciht weg...vorm Feld auch nicht,außer genau am Feld wohnt jemand also Häuser etc..ich habe ja quasi Wald,und Fluss etc vor der Nase..am Fluss entlang ist auch ne kleien gartenkolonie,die zwar zur anderen Seite reinkommt,aber auch da mache ich es weg...nur wenn ich weiter gehe,da wohnt vllt noch Hase und Igel,da dann nicht mehr

von Pelle am 14.01.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von Pelle

andere Frage,wo räumt der Mensch den Müll weg? den finde ich auch mitten im Wald,an feldrändern,mitten in der Stadt etc? ich finde es auch nicht toll,wenn ich durch den Wald gehe und da ein Haufen gebrauchter Pampers liegt...man schimpft immer auf die Hundebesitzer,aber schaut Euch mal um,was der mensch überall für Müll hinterlässt

von Pelle am 14.01.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von Pelle

Das stimmt! Hier liegen Blätter in großen blauen Plastiktüten (5 Stück) am Feldrand Da hätte man doch wenigsten die Tüten auslehren können... Ich verstehts echt nicht... Mein Hund kam neulich sogar mit einem Dildo an, den jemand weggeworfen hatte Der nimmt am liebsten allen Müll mit.. na danke... Tendenziell lasse ich die Häufchen da liegen, wo mein Hund frei laufen darf. Auf Asphalt macht er eh nicht und an der Leine nur ganz ungerne. Bei der beschriebenen Stelle, schägt es sich wahrscheinlich drum. vielleicht hätte ich weggemacht, vielleicht auch nicht. Je nachdem wie es dort aussieht, etc.

von Ina_84 am 14.01.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von cystus

Ich mache es da weg, wo es stört, und nur da, denn ich halte es für deutlich umweltschädlicher, ein Kothäufchen für die Ewigkeit in Plastik einzuwickeln.

Mitglied inaktiv - 14.01.2014, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt auch ökologisch einwandfreie Hundekotbeutel, die recht schnell verrotten. Schlechte Ausrede für die Bequemlichkeit und den Egoismus eines Hundehalters.

von stella_die_erste am 14.01.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

So wie ich wohne, haben die Hunde kaum Gelegenheit, meinen Egoismus zu unterstützen, wenn sie tief im Wald zwischen zwei Fichten kacken, werde ich das definitiv nicht wegtragen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2014, 16:40



Antwort auf Beitrag von cystus

An so einer Stelle wie du beschrieben hast, mache ich es nicht weg, es sei denn es liegt so dicht am Weg, daß man drauf treten könnte, dann wandert das Häufchen mittels Tüte ins Maisfeld rein und ich nehme nur die leere Tüte mit, die ich als Hilfe benutzt habe (habe keine Lust den vollen stinkenden Kackbeutel Kilometerweit mitzuschleppen mangels Mülleimer). Aber wenn gegenüber Häuser gewesen wären, hätte ich es wiederum aufgesammelt, da viele Grundstückseigentümer ja die öffentliche Grasstreifen gegenüber ihrer Häuser netterweise mitpflegen. Hinter unser Siedlung direkt an den Gärten der Leute ist ein Maisfeld mit einem ca 2,5m breiten Grasstreifen, der von allen Hundeleuten (von mir auch) genutzt wird. Die Leute mähen dort netterweise regelmäßig Rasen. Machen meine Hunde ihren Haufen so dicht am Feld, daß es im ungemähten Bereich liegt, lasse ich es so, aber landet der Haufen auf dem gemähten Stück oder kurz davor, befördere ich den selbstverständlich weg (die meisten leider nicht, ich ärgere mich maßlos über solche Tretminen mitten auf den Wegen) Auch auf Rasenflächen in Parks ect. Da ich Kidner habe, weiß ich, wo die überall rumtigern und achte da noch mehr drauf. Meine Hunde dürfen auch kein Pipi auf die an Grundstücken angrenzenden Häusern machen, dann pinkeln da noch 15 andere Hunde drauf und die Leute haben bald nur noch gelben rase.

von lejaki am 14.01.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von cystus

alles Andere ist wiederlich

von wir6 am 14.01.2014, 12:02



Antwort auf Beitrag von cystus

In der Stadt und am Wegrand ja, wenn er 5 Meter mitten im Feld steht dann eher nicht, außer da spielen oft Kinder dann schon, bei uns ist ein freies Feld da lassen Kinder oft Drachen steigen.

von aeule am 14.01.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von cystus

Also, im Wohngebiet mache ich es schon überall weg, auch wenn es z.B. in der Straßenrinne ist und nicht direkt auf dem Gehweg. Im Feld "putze" ich, wenn das Häufchen direkt auf einem Parkplatz oder vor der Tür eines eingezäunten Grundstücks liegt - oder aus einem sonstigen Grund jemanden stören könnte. Auf landwirtschaftlich genutzte Flächen lasse ich den Hund nach Möglichkeit nicht, wenn's aber dennoch passiert, mach ich auch da den Hundekot weg. Im Wald, wenn es nicht gerade direkt auf dem Weg liegt, lasse ich es liegen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2014, 14:47



Antwort auf Beitrag von cystus

Wir sammeln immer ein, schließlich sehen wir ja, wo die Hunde ihr Geschäft verrichten. Das liegenzulassen, würde mir im Traum nicht einfallen. Sowas ist asozial und egoistisch. Ich mag auch nicht im Wald/Waldrand/Feldweg in die Tretminen von Hunden steigen. Mal abgesehen davon, dass das im Sommer auch erbärmlich stinkt. Aber so sind die meisten Tierhalter eben: nach mir die Sintflut..

von stella_die_erste am 14.01.2014, 15:47



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

der ganze Wald stinken oder meinste der Förster sammelt hinter Hase,Fuchs ,Reh und Wildschwein etc alles ein? hoffe,der Mensch sammelt sein Geschäft auch ein

von Pelle am 14.01.2014, 15:57



Antwort auf Beitrag von cystus

Hinterlassenschaften werden überall entfernt, wo man theoretisch reintreten könnte. Also auch im Wald, wenns halt mitten auf dem Weg passiert sein sollte.

von Drachenlady am 14.01.2014, 15:51



Antwort auf Beitrag von cystus

auf einem so beschrieben Grasrand DEFINITIV JA!!! Da kann man immer mal reintreten, wenn man z.B. einem Auto ausweichen muss. Ich lasse nur auf dem freien Feld liegen (zum Glück zieht das mein Hund als Kackplatz auch vor). Leider sehen das aber auch bei uns nicht alle Hundebesitzer so.....

von waini am 14.01.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von cystus

Ich mache es überall da weg wo jemand rein treten könnte. Ich laufe auch oft über Weiden, und auch da mache ich es weg. Da Hunde ja bekanntlich Fleischfresser sind, ist der Hundekot für Kühe schädlich. Ich will nicht dass eine Kuh leidet nur weil ich zu faul bin den Kot aufzuheben. Im Wald lasse ich es aber liegen. Mich nervt es auch wenn ich irgendwo laufe wo weit und breit kein Mülleimer ist. Ich finde viele Gemeinden könnten da noch mehr tun. Wir zahlen schließlich auch Hundesteuer, dafür könnten sie ein paar mehr Mülleimer aufstellen. Das Aufheben stört mich nämlich nicht aber wenn ich dann den Kot km weit durch die Gegend tragen muss, das nervt. Im Übrigen stört mich auch der Kot unserer Nachbarkatze. Die sch... immer vor mein Auto. Das hebt auch keiner auf....

von Jowi am 16.01.2014, 11:17



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo wir machen es immer weg - außer im Wald, da führen wir ihn 2-3 m zwischen die Bäume wenn er muss. Da läuft ja normalerweise niemand rum.Sollte es "bergig" sein, so dass er auf den Weg muss, wirds weggemacht. Ich hasse Hundekot auf den Wegen, der Schulweg hier ist voll davon... mein Sohn fiel letztens mal hin u. die Hundek.... war sogar zwischen den Büchern ... Im Feld lasse ich es nicht liegen, schließlich gehört das Feld jemandem der es dann anlegt etc. u. ich hasse es wenn mir jemand auf mein Feld...... viele Grüße

von RR am 21.01.2014, 18:01