Haustiere

Forum Haustiere

Hundefragen

Thema: Hundefragen

Hallo an die Hundefreunde Ich habe einige Fragen, vielleicht weiß hier jemand die Antworten. Was ist der Unterschied von Hundefuehrerschein und Hundebegleitpruefung? Welche Pruefung kann man auch ohne Hund ablegen? Und lernt man da auch wie man mit behinderten Hunden ( Blind und ohne Geruchssinn ) umzugehen hat? Außerdem waere Trauerverarbeitung wichtig! Gibt es Anlaufstellen in Rhein -Main? Danke

von reblaus am 06.01.2013, 15:09



Antwort auf Beitrag von reblaus

Du brauchst teilweise einen Sachkundenachweis, den kannst du ohne Hund machen. Wegen behinderter Hunde würde ich nach spezialisierten Hundetrainern suchen. Trauerverarbeitung für Menschen oder für Hunde? Am besten fragst du in der Hundeschule oder auch erstmal beim Tierarzt deines Vertrauens, damit hier nicht durch verwechselte begriffe oder Unterschiede der Bundesländer falsch geantwortet wird.

Mitglied inaktiv - 06.01.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von reblaus

ich habe einen Hundeführerschein und dieser besagt das ich mein Hund an Strassen ohne leine laufen lassen darf. Der Hund muss auf sitz platz steh gehorchen locker an der leine laufen und ich habe zu gewährleisten das er weder auf jogger noch auf fahrräder losgeht. Eine Hundebegleitprüfung würde hier bedeuten,das ich schon mal den Hundeführerschein besitze und das mein hund in großen Menschenmengen klarkommt,sich im Platz aufhält bis ich das Kommando aufhebe, ich aber dabei ca 10-15 m oder gar ausser Sichtweite entfernt bin,das er mit Kindergruppen klarkommt,das er auch ohne Leine theoretisch in Bus und Bahn einsteigt. Was behinderte Hunde angeht,so braucht man wohl eine dafür vorgesehene spezielle Hundeschule Trauerverarbeitung für den Hund?? Keine Ahnung irgendwo hab ich mal gehört das Hunde im Hier und jetzt Leben und eine art "Trauer" wie wir sie definieren gibt es bei hunden nicht . Google mal Hundegesetz Rhein/Main Gebiet ich komme aus Hamburg und HH hat wohl das strengste Hundegesetz Hamburgs

von Witch am 06.01.2013, 15:54



Antwort auf Beitrag von Witch

ich komme aus Hamburg und HH hat wohl das strengste Hundegesetz Deutschlands -- so ists richtig

von Witch am 06.01.2013, 15:55



Antwort auf Beitrag von Witch

wie gehts eurer Süßen?

Mitglied inaktiv - 06.01.2013, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

das gelenk ist immer noch dick,wir werden morgen nochmal zum TA nochmal blut abnehmen lassen sie geht aber schon deutlich besser,sie humpelt nicht mehr oder nur noch nach sehr starker belastung, ihr allgemein zustand ist allerdings sehr gut.

von Witch am 06.01.2013, 18:29



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich möchte mehr über Hundeverhalten lernen , um den Hund , den ich Vormittags und Nachts jeweils eine Strecke von 250 m besser führen zu können . Seit dem Tod SEINER Bezugsperson ist er völlig unberechenbar geworden . Er sucht in jeder Person , seine "Mutter"( Bezugsperson). Solange nicht gesprochen wird ist alles ok, aber wenn gegrüßt wird oder überhaupt gesprochen wird schnappt er sofort zu in die Richtung aus der die Stimme kommt. ( Problematisch wird das an Engpässen durch parkende Autos, oder Nachbarn die gerade aus der Tür kommen, wenn wir vorbei kommen) . Bei manchen Bekannten und uns akzeptiert er nicht , wenn man sich unterhält oder auch nur kurz abspricht , dann bellt er oder heult er wie ein Bescheuerter ( ergo aussperren). Kommandos gehen so gut wie gar nicht mehr, weil er bei Opa ohne lebt... Opa ist ohne Hörgerät taub. Er spricht mit dem Hund auch kaum, er hört sich ja selbst nicht mehr . Aber der Hund braucht sein zu Hause dort und haellt Opa soweit fit , so muss er ca fünf Mal am Tag hoch aus dem Sessel und wir haben einen für Opa nachvollziehbaren Grund zwei Mal am Tag vorbei zuschauen. Er hat Angst , vermutlich. Hat seit dem Tod ein Problem , wenn wir gehen ( Tagsüber ist er immer bei ( nun noch) Opa, (hier bei uns dreht er durch, er kommt mit den Kindern nicht klar). Ich weiß daß die meisten hier für Einschlaefern sind, aber ohne wird auch Opa sterben ( einen anderen Hund nehmen , geht nicht , da ja nicht Omas !) Danke nochmal Es gibt hier wohl eine Person in der Nähe, die traumatisierten Hunden hilft, habe ich von einer Bekannten nun erfahren; da werde ich auch mal nachfragen! Lg

von reblaus am 06.01.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von reblaus

ganz werd ich nicht schlau aus deinem Posting. Vor was hat der Hund Angst? vor Opa? Haben die zwei eine Beziehung zueinander? Seit wann ist Oma tot? Was macht Opa den ganzen Tag so mit dem Hund? Wie alt ist der Hund und wie hat er sich vorher verhalten? Wo ist der Hund nachts? Wie alt ist Opa? Wie verhält der Hund sich gegenüber Opa?

von like am 06.01.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von like

Hast Post PS Oma ist seit einem halben Jahr Tod

von reblaus am 07.01.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von reblaus

von like am 07.01.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von like

U

von reblaus am 07.01.2013, 13:54