Haustiere

Forum Haustiere

Hundeerziehung - welche Kommandos und ab wann?

Thema: Hundeerziehung - welche Kommandos und ab wann?

Hallo schon wieder an alle Hunderfahrenen. Das mit den Kommandos macht ja jeder ein wenig anders, aber nachdem ich nun gelesen habe, dass ich dem Hund sagen muss was ich will, wolle ich mal hören, wie ihr das so macht. Ich rufe "hier" wenn sie kommen soll und mache eine Armbewegung zur Brust. Das habe ich von Rütter und das klappt echt super. Sie kommt auch wenn ich nichts sage und nur die Bewegung mache. DAS haben wir aber auch sooooooooooooooooooooo oft geübt. Sitz - macht sie - aber gerne sehr weit weg von mir. Ich habe keine Ahnung wie ich das besser hinkriegen soll. Platz - mit etwas Geduld klappt es. Bei beiden Kommandos steht sie aber sehr schnell wieder auf. Ist das richtig? Oder müsste ich ihr sagen, wenn sie wieder aufstehen darf? Ich sage "lauf" nach Sitz oder Platz oder Hier. Das ist schon alles. Ich bräuchte aber noch etwas was ich sagen kann, wenn sie nicht so schnell laufen soll (Schleppleine oder Leine). Wenn sie frei läuft dreht sie sich ganz oft um und schaut nach mir. Zum "Lauf" habe ich noch eine Handbewegung, die mache ich dann manchmal. Ist das überhaupt richtig oder nötig? Wenn sie dann etwas zuu weit von mir entfernt ist, was sage ich denn dann? "Hier" damit sie wieder zu mir kommt`? Oder wie zeige ich ihr ohne Leine, dass die nur 5-10 Meter von mir weg sein soll? Ich lese öfter "Ablegen" . Ist das das gleiche wie "Platz"? Benutzt man das auch um die Hunde bei Gefahr zu stoppen? Was sagt oder macht ihr, wenn ihr auf einem Weg lauft und ein anderer Weg kreuzt und der Hund soll zu euch kommen und bei euch bleiben, bis ihr euch versichert habt, dass der Weg frei ist. Ist sie dafür noch zu jung mit 6 Monaten? Wenn es Futter gibt, müssen eure Hunde irgendwas machen, bevor ihr den Napf runterstellt? Sich setzen? Macht das Sinn, das der Hund am Straßenrand "Sitz" macht? Wenn es weitergeht, welches Kommando? Lauf? Mehr fällt mir gerade nicht ein... könnte aber noch kommen :-)))) LG und vielen Dank!!! Schnigge

von Schnigge am 31.03.2014, 22:53



Antwort auf Beitrag von Schnigge

das mit der Armbwegung zu komm bzw hier machen wir auf,das war dann bei der alten Hündin sehr hilreich als sie kaum noch hörte..ablegen und Platz ist dasselbe zumindest für mich..aus sitz und Platz sollen sie erst aufstehen,wenn du das aufhebst unsere Hündin muss in sitz gehen bevor sie Futter bekommt und bleibt auch in sitz bis ich das Kommando fürs Fressen gebe..sehr schwierig für sie,eben beagle und sehr verfressen..aber sie weiß,sonst gibt es nichts :-) aber ich weiß immer noch nicht,was für Rasse ihr habt

von Pelle am 31.03.2014, 23:07



Antwort auf Beitrag von Pelle

ah seh grad,Rasse steht nun unten

von Pelle am 31.03.2014, 23:09



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Sitz vor dir mit Leckerli trainieren welches du über sie hältst. Meiner kann Hier verbunden mit Hundepfeife. Komm nur wenn er halt mitkommen soll, folgen soll. Sitz, Platz und bleib (bleib in Verbindung mit Sitz). Stop wenn er abgerufen wird und angewetzt kommt in Verbindung mit Handzeigen (nein passt da nicht und aus benutzt man auch im Alltag). Wenn wir aufs Feld gehen macht er Sitz und wird abgeleint. Auf los und Handzeichen wetzt er los. Wenn sie bei Fuß laufen soll halt bei Fuß, Fuß oder langsam (das kapiert meiner nicht aber auf dem Dorf ist das wurscht und in der Stadt läuft er aus Schiss neben mir). An der Staße immer Sitz und auf Kommando komm gehts weiter (da braucht man irgentwann nix mehr sagen). Meiner liebt es auch Kommandos auszuführen. Bisher kann er Sitz und gib Pfötchen, tanzen (sieht dann aus wie bei dem Hund von Garfield) und Rolle machen.

von Princess01 am 01.04.2014, 08:30



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Also, wir haben von anfang an alle kommandos geeubt, bei manchen muss man halt aufbauen wie Sitz bleib und Sitz auf Entfernung, und alles immer gleichzeitig mit Handzeichen, alle Befehle hab ich auch immer wieder mit nem anderem Komando aufgehoben. Angefangen haben wir gleich mit zehn Wochen in der Hundeschule, so alt waren unsere als wir sie bekommen haben.

von aeule am 03.04.2014, 08:47