Haustiere

Forum Haustiere

Hunde, Rüde oder Hündin zum vorhandenen Rüden??

Thema: Hunde, Rüde oder Hündin zum vorhandenen Rüden??

Hallo, wir wollen evtl. nen Zweithund dazu holen, es sind kleine Mischlinge und wir wurden gefragt. Nun überlegen wir. Wir hatten schon öfter nen Hund meiner Freundin hier für ein paar Tage und alles war supi, man geht ja so oder so mit dem Hund. Wr haben nen Rüden, unkastriert und er soll auch nicht kastriert werden. Was nimmt man da am besten dazu? Er mag eigentlich alle Hunde bsher, also nichts geschlechtsspezifisches was er ncht mag. Was meint ihr Hündin oder Rüde? LG

von Luni2701 am 15.10.2011, 23:43



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo! Ich würde dazu tendieren, einen weiteren Rüden dazu zu nehmen, denn kastrieren wollt Ihr nicht (finde ich auch super) und eine heiße Hündin im Haus, selbst wenn man die beiden in dieser Zeit trennt, macht dem Rüden unheimlich Stress. Wegen der Rangordnung müsste es keine Probleme geben, denn der neue würde vorerst der unterste Rang sein. Meine Eltern hatten bisher immer zwei Rüden, es gab nie Probleme, wir haben immer zwei Hündinnen gehabt, auch das gibt in der Regel keine Probleme. Nur die Geschlechter mischen würde ich persönlich nicht. Viel Erfolg!

von Cure am 16.10.2011, 08:10



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich bin auch kein Freund des Kastrierens und würde ebenfalls einen Rüden nehmen. Die Rangordnung ist schnell klar, das Thema ist durch und in der Regel funktioniert das ganz problemlos. Eine Hündin, nur um sie dann später und ggf. noch zu spät kastrieren lassen zu müssen, käme für mich zu unserem unkastrierten Rüden nicht in Frage. Wir halten auch nach einem Zweithund Ausschau. Vornehmlich jüngere Rüden oder bereits kastrierte Hündinnen.

von Caipiranha am 16.10.2011, 12:33



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Danke, dann wirds wohl ein 2. Rüde werden. Wie sieht das denn aus, könnte es dann streit um nachbars weiibchen geben? Unserer und sie verstehen sich zum glück super. Dachte echt 2 Rüden verstehen sich nicht so gut, weil halt Fremde Rüden auch immer irgendwie so gegen Rüden sind. Unserer ncht, der ist da eigentlöiich total entspannt.

von Luni2701 am 17.10.2011, 07:39



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Normalerweise regelt sich die Rangordnung von selbst. Es kann sein, dass der jüngere Rüde den älteren irgendwann mal herausfordert. Aber auch dann wird sich das klären lassen zwischen den beiden. Du kannst relativ schnell beobachten, wer das Sagen hat und solltest Dich dann auch so verhalten. Also wenn Du denkst, der alte ist der Boss, dann kriegt er auch zuerst Futter etc. Wegen Nachbarshündin sollte es keinen Stress geben, eben auch weil die Rangfolge geklärt ist. Wir haben zwei Hündinnen, meine Eltern zwei Rüden. Wenn wir zusammen sind hat noch nie ein Rüde den anderen angegriffen aus Eifersucht oder so. lg

von Cure am 17.10.2011, 09:55



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Zwei Hündinnen sind meist deutlich schwieriger :-) Fremde Rüden sind in der Regel auch nicht "gegen andere Rüden", sie wurden dazu gemacht. Wenn ich für jedes Mal, daß mir jemand entgegenbratscht: "Leinen Sie ihren Hund an, mein Hund mag keine Rüden" 1 € kriegen würde, wäre ich reich. Meist sind sie eh kastriert, da würde ich auch an ihrer Stelle auch keine Rüden mehr mörgen ;-) Um Nachbars Hündinnen wird es keinen Streit geben, weil die Rangordnung klar ist. Notfalls wird sie nochmal kurz klargestellt. Da streiten sich eher die Hündinnen um Deine Jungs.

von Caipiranha am 17.10.2011, 20:31