Haustiere

Forum Haustiere

Hund zu zweri vorhandenen Katzen?

Thema: Hund zu zweri vorhandenen Katzen?

Hallo! Hat schonmal wer von euch einen Hunde-Welpen zu vorhandenen Katzen dazu gesellschaftet? Klappt das? Wir haben zwei 5 jährige Thaikatzen. Und nachdem ich jetzt nach der Geburt unseres zweiten Kindes Hausfrau bin, hätte ich gerne wieder einen Hund.... LG

von LeRoHe am 05.10.2016, 00:08



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Ja wir! Zu unserem damals 6jährigen hauskatzen paar haben wir einen Retriever Welpen genommen. Hat super geklappt. 2 Tage vorsichtig beäugt. War alles ok

von monk am 05.10.2016, 07:59



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Hier denkt der Kater, er ist ein Hund, und verbringt die meiste Zeit mit dem Hund zusammen, entweder draussen, oder abends im Hundenest ;-) Wenn der Hund nicht zu übermütig ist, sollte das kein Problem sein. An Anfang Katzen und Hund ein bisschen getrennt halten (bzw Rückzugsräume für die Katzen schaffen, wo der Hund nicht hinkommt).

von streepie am 05.10.2016, 09:49



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Nicht zu zwei. Aber zu einer. Wir hatten im September unsere zu der Zeit 7 Monate alte Katze (Tiger), bekommen. Ende Oktober folgte dann unser Hund (Lucky) mit damals 5 Monaten. Das klappte soweit echt prima. Er lag am anfang meist in seinem Körbchen und sie lugte von der Sofalehne auf ihn runter. Das ging 2 Tage so. Dann ging sie immer mal wieder zu ihm hin wenn er ihr den Rücken zudrehte um ihn mal Gefahrlos zu beschnuppern. Das war dann der Beginn einer tollen Freundschaft. Später folgte dann noch eine zweite Katze (Lea), auch das ging gut. Sie dulden sich aber nur. Spielen oder kuscheln mag sie mit ihm nicht. Hier mein absolutes Lieblingsbild von Lucky und Tiger

von mausebär2011 am 06.10.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Wir haben vor 4,5 Jahren unseren Golden Retriever Welpen zu unseren 4 Katzen dazu geholt. Älteste Katze war 11 jahre, keiner kannte Hunde bzw nur von draußen wenn sie gejagt wurden. Wir haben darauf geachtet, daß sie einen hundefreien Rückzugsbereich haben. In dem Fall gehörte ihnen das gesamte Obergeschoss und die Treppe bis unten, da stand in Gitter vor. So konnten sie selbst entschieden wieviel Kontakt sie zulassen. Unser Welep mußte bloß erstmal lernen die Katzen nicht zu jagen und sie zu verbellen, das hat eine Weile gedauert. Im Haus ging es schnell aber draußen dauerte es lnger. Das haben die Katzen dem Hund monatelang übel genommen und dann ging es irgendwann als sie gemerkt haben sie werden nicht mehr gejagt. Inzwischen kuscheln sie sogar mal zusammen auf dem Sofa und putzen sich.

von lejaki am 06.10.2016, 20:18