Haustiere

Forum Haustiere

Hund und Baby, was meint ihr?

Thema: Hund und Baby, was meint ihr?

Hallo zusammen, wir möchten uns einen Hund kaufen, allerdings bin ich noch ein wenig skeptisch da unser kleinster erst ein halbes Jahr alt ist. Die große ist 4 1/2. Habt ihr selbst Kleinkinder bzw Babys und Hunde? Würdet ihr es wieder so machen oder lieber warten bis die Kinder grösser sind? Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

von MamaTina am 25.09.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von MamaTina

Nein,würde ich mit Baby nicht machen,wenn man den Hund nicht gerade schon hatte. Unser jüngster wird jetzt 3.Das ist soweit kein Problem,da er auch in den Kiga geht und ich somit vormittags genug zeit für den Hund habe.

von amyluca am 25.09.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von amyluca

Wir haben unsere Hündin bekommen, als unser Sohn 2 war und kurz darauf war ich schwanger. Das war wahnsinnig anstrengend und ich würde das nicht wieder machen. Ein Welpe und ein Junghund ist beides anstrengend, benötigt Zeit und daher würde ich immer warten, bis das Kind mind. 2 Jahre alt ist. Bei uns ist es halt so gekommen und dann mussten wir da durch. Im nachhinein war es auch ok...Aber wenn ich es in der Hand hätte, würde ich das nie wieder tun! LG Manu

von Manu0707 am 25.09.2012, 15:35



Antwort auf Beitrag von MamaTina

nein...Max war 3 Jahre und Luca war Baby als mir mein Mann den Hund schenkte.Und der hatte was auszuhalten,denn Kinder sind nicht immer lieb und tun dem Tier wenn auch nicht gewollt weh.Wir haben einen Pekinesen.Der ist heute 9 Jahre alt und ich sage dir,der hat nicht vergessen ! Wenn der bei mir auf den Beinen sitzt braucht sich von den Jungs keiner nähern.

von Maximum am 25.09.2012, 16:05



Antwort auf Beitrag von MamaTina

ich holte meinen zweiten Hund, als ich mit dem zweiten Kind hochschwanger war ( erstes Kind knapp 3). Für uns war es ok, da ein Leben ohne Hund nicht in Frage gekommen wäre (erster Hund verstorben). Der Hund wuchs mit den Kindern auf, und ich hab immer sehr darauf geachtet, dass es ihm bei den Kindern gut geht, was sich ausgezahlt hat, denn sie konnten wirklich ALLES mit ihm machen. Meine Hunde waren im Welpenalter maximal 10 % so anstrengend wie meine Kinder, insofern war die Zusatzbelastung nun nicht wirklich so arg zu spüren. Ich würde erfahrenen Hundehaltern nicht abraten, bei Ersthundebesitzern kann die Sachlage allerdings anders sein. Werden zu viele Fehler gemacht, kann sich das Ganze schon zum Problem auswachsen.

von like am 25.09.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von MamaTina

klar, warum nicht!? ich habe zwei hunde und mein jüngster sohn ist nun 3 jahre! wenn du meinst, dass du es zeitlich schaffst, der hund muss ja auch erzogen werden, dann spricht nichts dageben. sie wachsen zusammen auf, ich persönlich finde das schön. lg

von sylea am 25.09.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von MamaTina

Hallo, wir haben im Februar durch Zufall einen Welpen gefunden und bei uns aufgenommen. Mittlerweile ist sie 9 Monate und ist ein echt dankbares - liebes Tier. Meine zwei Mädels sind 5 und 7 Jahre alt und Hund und Kinder kommen super miteinander aus. Sie wachsen ja auch zusammen auf.. ich finde das auch toll. Allerdings muss ich sagen, dass sie auch echt ein kleines Schaf ist und sich alles gefallen lässt. Manchmal muss ich den Kids da schon Einhalt Gebieten. Ich finde solange Mensch und Tier sich an gewisse Regeln halten und ihr den Hund auslasten könnt, dürfte das Alter der Kinder nicht so eine große Rolle spielen. Wir bekommen im Januar nochmal Nachwuchs an den muss sich unsere Hundedame dann auch gewöhnen. Lg

von MädelsMami am 25.09.2012, 18:11



Antwort auf Beitrag von MamaTina

als wir unseren welpen bekamen waren meine kinder 11monate und knapp 4jahre. ich habe es nie bereut weil sie zusammen aufgewachsen sind und sich fast wie geschwister sehen. es gab nie probleme. aber sicher ist es anstrengend das muß man schon wissen. im prinzipp hat man ein 3.kind

von Arndti am 25.09.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von Arndti

Wir haben unsere ja quasi aus 2. Hand. Gut, ich weiß nicht was mit ihr passiert ist (die Familie hatte anscheinend 5 Kinder) Bei ihr ist es so, dass der Kleine (20Monate) nur bedingt zu ihr darf, zur Kleinen meiner Freundin (2Monate älter) liegt sie sogar manchmal freiwillig hin, genauso beim Großen (7Jahre) um zu schmusen. Hört sie Kinder auf der Straße ist sie nur am bellen etc Mein Freundin hat sich einen Welpen geholt, da war die Kleine 5 oder 6 Monate alt. Ich denke es kommt auch teilweise auf die Rasse an

Mitglied inaktiv - 26.09.2012, 07:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich frage mich echt warum Mütter mit Kleinkindern auf die Idee kommen sich einen Welpen zu holen? Ich gehöre nämlich auch dazu Ganz ganz ehrlich,es ist sehr sehr anstrengend.Als wir unsern Welpen bekamen,war die Kleine fast 2,5. Den Hund stubenrein zu kriegen kostet viel Kraft. Wir gehen regelm.in die Huschu und wollen unsern Hund so gut es geht erziehen,dazu gehört es konsequent zu sein,garnicht so einfach mit Kindern im Haus,sie fallen einem da oft in,,Rücken,,,ganz unbewußt. Es ist zu schaffen,klar.Ich finds auch schön wenn Kinder mit Tieren gross werden.Unser Hund liebt unsere Kinder sehr,sucht ständig ihre Nähe.Unsere Kinder vergöttern den Hund,sie lässt sich allerdings auch alles gefallen. Momentan ist sie in der Pubertät und strapaziert meine Nerven erheblich.... Etwas zu warten kann sicherlich nicht schaden....denn Kleinkinder müssen den Hund auch in Rune lassen können.Und glaub mir,das fä,lt Kindern verdammt schwer den süssen Welpen nicht anzufassen. Du musst viel hinter Kind und Hund herrennen,oft ist es nicht so harmonisch wie man denkt.

von Juli1979 am 26.09.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von MamaTina

Ich würde noch warten, bis das Baby größer ist. Gründe: - du musst bei jedem Wetter mit dem Hund raus, anfangs sogar nachts. - der Hund braucht auch seinen Auslauf und seine Beschäftigung wenn die Kinder krank sind - einen Welpen zu erziehen ist im ersten Jahr sehr anstrengend - Hundeschule, tägliche Trainingseinheiten etc. finden da recht wenig Platz, wenn zwei kleine Kinder da sind. Meine Tochter war 3,5 und mein Sohn 5 Jahre alt, als unser Hund einzog. Das war stellenweise immer noch sehr stressig. Heute ist es so (nun sind sie 6 und 7,5) dass ich beide auch mal kurz alleine lassen kann, wenn der Hund raus muss.

von mama von Joshua am 26.09.2012, 10:02



Antwort auf Beitrag von MamaTina

Hund und Baby??? Niemals! Wir haben es vor ein paar Jahren versucht und sind leider kläglich gescheitert. Meine Jüngste war ein paar Monate alt und der Hund hat grundsätzlich dann gemusst, wenn ich sie gerade gestillt habe. Die Seen und Haufen auf dem Laminat habe ichdann frustriert weg gemacht. Draußen hat Hund dann nichts gemacht, ist aber dafür ständig UNTER den Kinderwagen gekrabbbelt und hat sich mit der Leine in den Rädern verheddert. Mein damals dreijähriger hatte natürlich immer dann keine Lust rauszugehen, wenn ich mit dem Hund rausmusste und alleine konnte ich ihn auch noch nicht lassen. Nein, das hat gar nicht funktioniert mit 2 kleinen Kindern und Welpe. Das niedliche Etwas hat dann ein neues Zuhause bekommen, bei einer Mama mit 9 jährigem Jungen. Ich finde es heute noch traurig, dass wir sie nicht behalten konnten, aber wir haben es seither nicht wieder versucht, da unser Jüngster auch noch keine 2 ist. LG Jessi

von Jessi757 am 26.09.2012, 16:29