Haustiere

Forum Haustiere

Hund kratzt sich ständig

Thema: Hund kratzt sich ständig

Hallo! Musste erstmal schauen, obs das Forum noch gibt, war schon lange nimmer hier ;-) Ich habe eine bzw. auch mehrere Fragen. Wir haben seit 5 Wochen eine Mischlingshündin, sie war aus schlechter Haltung, hat gestunken (die Brühe aus dem Fell war dunkler als mein Putzwasser) und total verfiltzt. Ich habe sie noch am Tag, als ich sie holte, gebadet. Sie hat sich gekratzt und wundgebissen. Ein paar Tage später habe ich sie scheren lassen. Wurde dann auch mit Spot-on behandelt (Tierarzt meinte Flöhe) Nach etwas mehr wie einer Woche fing die Kratzerei wieder an, wieder eine Woche später sah ich tatsächlich mal einen Floh. Also, hab ich sie gebadet und auf anraten der Tierhandlung (die Hundeerfahren sind!) ein Flohhalsband gekauft. Dies hat sie nun die 2. Woche an und fängt sich wieder an zu kratzen. Mein Tierarzt hat bis einschließlich nächste Woche Urlaub. Was habt ihr noch für Tipps/Tricks? Umgebung wurde mit jeder frischen Flohbehandlung mit gereinigt! Dann noch ein anderes Ding. Ich habe für die Süße Geld bezahlt, allerdings sollte ein Impfpass vorliegen. Da die Dame aber mitten im Umzugsstreß war, war dieser angeblich nicht auffindbar und er sollte mir binnen einer Woche zugeschickt werden. Ich habe versucht den Kaufpreis zu drücken bzw. den Rest zu überweisen, wenn der Impfpaß vorliegt. Da ist die Vorbesitzerin nicht drauf eingegangen und im Endeffekt konnte und wollte ich den Hund nicht mehr bei ihr lassen. So, den Impfpaß habe ich ja bis heute nicht, was mir ja fast klar war, und möchte ihr jetzt eine letzte Frist setzen, ansonsten werde ich sie aufsuchen. Entweder Impfnachweis durch den Tierarzt oder Geld zurück. Wieviel Geld ist real es zurück zu verlangen (50%)? Auch so, die Angaben, die sie mir über den Hund gegeben hat treffen nicht zu! Ums Geld geht es mir eigentlich weniger, mir gehts mehr um das Prinzip.

Mitglied inaktiv - 27.07.2012, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem ersten Hund hat auhc mal ein Spot on nicht angeschlagen,zumindest überlebten paar Flöhe,er bekam noch mal eins und die sache war gegessen..aber ein kratzender Hudn muss nicht unbedingt Flöhe haben..das kann auch andere ursachen haben..z.B. eine Futtermittelallergie besorg dir nen Flohkamm,kämm ihn mit durch..und schau in den leisten da sitzen die Viecher gerne Ich glaub du wirst weder Impfpass noch geld kriegen,.das wäre bestimmt nur ein langer Weg über nen Anwalt..gibt es schriftliche Absprachen? evtl weißt du wer der Tierdoc vorher war dann würd ich da anrufen..evtl gabs nämlich gar keinen

von Pelle am 27.07.2012, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ab mit dem Hund Tierarzt und einen Hautabstrich machen lassen - wenn er sich staendig kratzt, und auch die Haut stinkt, koennte es die Kraetze (Dermodex-Milben) sein. Wenn dein TA im Urlaub ist, einen anderen TA aufsuchen. Dann muss der Hund ueber ein paar Wochen lang mit einem speziellen Praeparat gewaschen werden, und dann sollte es das gewesen sein. Hatte unser 3. Hund auch, als wir ihn aus dem Tierheim holten (er war vernachlaessigt worden) Ich glaube ehrlich gesagt, nicht, dass die vorige Halterin einen Impfpass fuer den Hund hat. Vor allem, da die Angaben, die sie ueber den Hund gemacht hat, nicht zutreffen. Versuch, das Geld zurueck zu bekommen, aber viel Hoffnung haette ich da nicht.

von streepie am 27.07.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von streepie

Ständiges Jucken und Hautreizungen können AUCH auf eine Futtermittelunverträglichkeit/-allergie hindeuten. Also, auf jeden Fall zum Tierarzt und gründlich abklären lassen.

von Morla72 am 27.07.2012, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Der Hund koennte bspw. Raeude haben - es gibt die unterschiedichsten Gruende warum ein Hund sich kratzt (Flohallergie, Raeude, Futteruntervertraeglichkeit etc.) Sie koennte auch auf das Flohhalsband allergisch reagieren. Was den Impfpass betrifft, so wuerde ich einfach den Tierarzt kontaktieren, den die Vorbesitzerin benutzt hat. Zeig ihm den Kaufvertrag und bitte um Aushaendigung eines Impfpasses - wenn vorhanden. Du kannst ihr natuerlich eine Frist setzen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer dass das wirkt als einfach den Pass vom TA direkt zu kriegen. Ich persoenlich wuerde das als Erfahrung abhaken - dein Fehler war den Impfpass nicht sofort zu verlangen.

von Pamo am 27.07.2012, 16:03



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich habe sie heute wieder gebadet und seit her geht es wieder mit dem kratzen, hab das Halsband auch wieder weg Ich habe jetzt mal nach Räude gegoogelt, so sieht es bei ihr nicht aus. Werde dennoch nochmals den Tierarzt drauf schauen lassen. Da es nächste Woche ja wieder kühler werden soll, werde ich dennoch nochmals den Tierarzt drauf schauen lassen. Der nächste ist weiter ausserhalb und ohne Auto muss sie laufen. Und die Hitze macht ihr leider ganz stark zu schaffen. Mittlerweile ist sie motiviert zu laufen, anfangs wars die reinste Katastrophe, aber man merkt richtig wie ihr bei dem Wetter die Puste ausgeht. Nochmals Danke!

Mitglied inaktiv - 27.07.2012, 21:54