Haustiere

Forum Haustiere

Hund kratzt sich oft!

Thema: Hund kratzt sich oft!

Hab mal eine Frage, wir müssen zwar sowieso noch diese Woche zum Tierarzt wo ich frage kann, aber mich würde mal eure Meinung interessieren. Unser Hund (Labrador/Golden Retriever Mischling) ist nun 17 Wochen alt und ständig kratzt er sich.Auch beim Gassigehen. Anfangs dachten wir es liegt am Halsband/Geschirr, das er sich erst daran gewöhnen muss, doch er hört nicht auf damit. Dann haben wir das Futter umgestellt, von Happy Dog auf Royal Canin, doch besser ist es nicht geworden...:-( Neulich hatte er eine Augenentzündung, wahrscheinlich eine allergische Reaktion-von was keine Ahnung-evtl.Heu oder Stroh von unseren Hasen?! Kann es auch eine Allergie gegen irgendetwas sein? Oder veträgt er das Futter auch nicht? Ich hab ja noch nicht DIE Erfahrung, oder ist das normal, das manche Hunde beim Gassigehen sich öfter hinsetzen und sich kräftig kratzen?? Lg Janine

von janine04 am 04.07.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von janine04

Gut-die Futtersorten die du genannt hast sind ja ...sagen wir eher weniger"hochwertig"... Lies mal hier-ist sehr informativ! http://www.hund-und-futter.de/ Was das Kratzen angeht-ich denke das kann man aus der Ferne schlecht sagen...das können"Untermieter" (Milben,Flöhe...)sein oder aber auch ne Allergie...oder Stress...oder....oder Auf alle Fälle dem Doc schildern.

von Tathogo am 04.07.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Danke für deine Antwort! Das mit dem Futter ist echt nicht einfach... Ich weiß garnicht mehr was ich glauben soll?! Bezahlen schon über das doppelte mehr für das Futter (über 80€im Monat)und ist trotzdem nicht gut? Hatte hier auch schon mal gefragt welches Futter gut sei und u.a. wurde mir auch RC empfohlen...:-( mmh...ich spreche mal mit dem Tierarzt. lg janine

von janine04 am 04.07.2011, 13:08



Antwort auf Beitrag von janine04

TEUER ist NIE ein Anhalt für"gut"-und ganz besonders in der Hundefutterbranche nicht;-)

von Tathogo am 06.07.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von janine04

Können auch Flöhe sein. Oder ein Hautpilz, oder Milben.

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 13:20



Antwort auf Beitrag von janine04

Hallo, wie sieht denn die Haut aus von dem Hund? Sind schwarze kleine Flecken zu sehen, gerade am Halsansatz und am Ansatz der Schwanzrute? Dann hat er Flöhe und braucht ein Flohmittel. Ist die Haut schuppig? Dann gibst du etwas hochwertiges Öl unters Futter aber nur minimal sonst fördert es die Verdauung zu sehr. Manchmal liegt es auch am Futter, gerade wenn die Haut schuppig ist. Haben eine Hündin gehabt die das Bosch Futter total nicht vertragen hat. Wir fahren mit Royal Canin sehr gut. Geben es im Wechsel mit Platinum. Auch ein sehr hochwertiges Trockenfutter. Bei uns aber leider nur übers Internet zu beziehen. Den Tierarzt würde ich es trotzdem erzählen. Um eventuellen Milbenbefall ausschließen zu können. Liebe Grüße, Greenmum

von GreenMum am 04.07.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von janine04

Bei uns führt schon ein geringer Anteil an Mais (kuck mal, ist da bestimmt auch mit drin) zu extremen Juckreiz. RC und Happy Dog kannst du eh vergessen, das ist schön verpackter Abfall.

von mama von Joshua am 04.07.2011, 17:44



Antwort auf Beitrag von janine04

von like am 04.07.2011, 18:00



Antwort auf Beitrag von janine04

Ich würde "klein" anfangen. Wenn er sich kratzt, gib was gegen Flöhe - zu 90 Prozent liegst Du damit richtig ;-) Wir haben bei unserem Hund und jetzt mit den Katzen mit Frontline (gibt es in der Apotheke oder beim Tierarzt) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mittel, die es im Zooladen zu kaufen gibt, sind nicht wirkungsvoll (falls Du es nicht sowieso schon weißt :-) ), Flohhalsbänder sowieso nicht. Nebenbei würde ich die Hundedecken auf 90 Grad waschen, damit auch die Eier der Flöhe abgetötet werden. Und dann warte mal ab und wenn es sich nicht gibt, dann kannst Du weitersuchen - Milben oder Allergie etc. Wenn Du es eher wissen willst: Du kannst mit einem Flohkamm durchs Fell bürsten und die Haare anschließend auf einem feuchten Papiertuch andrücken. Wenn sich rote Punkte bilden, ist es Flohkot. Ich bin bei Hundefutter zu lange raus, um da noch Tipps geben zu können, aber Royal Canin ist tatsächlich ein ziemlich durchschnittliches Futter - es ist auch nicht schlecht, aber die Qualität ist dem Preis nicht angemessen. Egal welches Futter Du fütterst, ich würde, wenn ihr einen Schlachter in der Nähe habt, gelegentlich Pansen füttern - Rind oder Schaf. Das ist für Menschen eklig, aber für Hunde toll und gesund. :-) Und wir haben zur Beschäftigung und für die Zähne gerne Markknochen gegeben - das nur am Rand :-)

von miebop am 04.07.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von janine04

Junge Hunde können sich auch kratzen wenn das Futter zu gehaltvoll ist.

von faya am 05.07.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von janine04

Unser Hund hatte das auch. Bei ihm gibt es zwei Ursachen. Einmal hat er eine extreme Flohdermitis (er hat keine Flöhe wird regelmäßig deswegen behandelt). Aber sobald er nur nen Floh "riecht" bei anderen oder so reagiert er mit der Haut drauf. Dazu verträgt er kaum Futter, mussten einiges ausprobieren und jetzt wo wir ein passendes gefunden habe, ist die Haut super und er kratzt sich auch nicht mehr. Lg

von Leo engel am 05.07.2011, 20:23