Haustiere

Forum Haustiere

hund-impfung

Thema: hund-impfung

Wie bei den katzen moechten die tieraerzte vor ort am liebsten jedes jahr alles impfen. Diverse gute tierseiten behaupten das gegenteil. Hund wurde ziemlich gut durchgeimpft (auffrischungen) ende 2013. Laut impfpass gueltigkeit bis ende 2014. Die katzen wurden dennoch nicht jaehrlich geimpft. Da hier aktuell aber staupe ordentlich aufgetreten ist, stellt sich die frage...was wannimpfen.tiä moechten wie bei kindern kombiimpfungen machen und nicht nur staupe. Profit und vieles ist so oft eher unnoetig fuer den koerper. Angeblich nur 1 jahr schutz...selbst hier im forum stand mal bis zu 15jahre schutz. Fragezeichen Wie oft lasst ihr gegen staupe impfen?

von 32+4 am 10.04.2015, 13:38



Antwort auf Beitrag von 32+4

Nach Grundimmunisierung nur noch alle 7 Jahre. Also einmal in der Mitte des Lebens und dann nie wieder. TW nur alle 3 Jahre, da bestehe ich auf den 3 Jahres Eintrag.

von Sullira am 10.04.2015, 18:20



Antwort auf Beitrag von 32+4

Das mußt du für dich selbst entscheiden. Je nach Hersteller haben die Impfstoffe 1-3 Jahre offizielle Gültigkeit. Willst du regelmäßig ins Ausland mußt du Tollwut impfen (alle 3 Jahre mit dem richtigen Impfstoff). Gehst du regelmäßig auf Prüfungen/Ausstellungen mit deinem Hund, brauchst du die Impfungen auch mit Gültigkeit (auch je nach Impfstoff/Hersteller 1-3 Jahre).

von lejaki am 10.04.2015, 23:12



Antwort auf Beitrag von 32+4

Habe es nicht genau vor Augen, aber ich bin ziemlich sicher,dass wir alles (also Lepto, Parvo etc) jährlich impfen lassen. Nur die Tollwut hat zwei Jahre Gültigkeit, da bekommen wir eine Marke für zwei Jahre. Hängt aber auch vom Impfstoff ab. Kombiimpfungen machen wir nicht.

von Tiffy_78 am 11.04.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von 32+4

Lass den Titer bestimmen und impfe dann entsprechend. Jaehrliches impfen ist im Normalfall nicht notwendig.

von mama von joshua am tab am 11.04.2015, 13:47



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Titer bestimmen bringt nur was, wenn noch nie geimpft wurde. Nach einer Impfung kann nach Jahren der Titer nicht mehr messbar sein, dennoch aber ein Schutz bestehen.

von Sullira am 11.04.2015, 19:12