Haustiere

Forum Haustiere

Hund anschaffen trotz vier Kindern?

Thema: Hund anschaffen trotz vier Kindern?

Hallo! Wir überlegen ernsthaft uns einen Hund anzuschaffen, der unsere Familie noch zusätzlich bereichern könnte. Mein Mann ist größtenteils beruflich unterwegs, da ich aber den ganzen Tag zu Hause bin würde die Arbeit natürlich an mir hängen bleiben. Ich bin hin und her gerissen, möchte auch nicht, dass mir auf einmal alles über den Kopf wächst. Wer hat Tipps oder stand selbst schon mal vor so einer Entscheidung?! Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

habe hund und 2 kinder... wenn du auch nur ein bisschen unsicher bist und eher wenig unterstützung erwarten kannst, lass es noch ein paar jahre, bis die kinder groß sind. ich bin immer FÜR hunde in famile, aber nur wenn man genug zeit hat sich um das tier zu kümmern, es ordentlich zu erziehen und zu beschäftigen. das ist schon wenn ich vielalleine bin mit meinen 2 kindern kompliziert, wenn es ein mist-tag ist, regnet und und und. aber ich habe noch meinen mann und meine mutter, die mir das tier dann auch mal abnehmen. es bringt ja nix, wennd er hund dann irgendwann unglücklich ist oder ihr beschließt ihne iweder abzugeben, da leidet er nur unnötig. wenn wenigsten 2 der kids alt genug sind sich mit zu kümmern (so ab 13 würde ich sagen) dann ist es besser.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

ICH WÜRDE ES ECHT LASSEN;4 KINDER SIND GENUG. WILLST DU NICHT AUCH IRGEND WANN WIEDER ARBEITEN GEHEN?WER SOLL SICH DANN UM DEN HUND KÜMMERN? BEDENKE AUCH DAS GASSI GEHEN.WENN DER HUND FRÜH MORGENS MUSS,DANN HEIßT ES RAUS GEHEN.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Zunächst mal dies (in erster Linie an Alissam gerichtet, da ich Deine Art zu antworten irgendwie...nun ja, als anmaßend empfand. Vielleicht interpretiere ich da allerdings auch zuviel hinein). Ich habe ebenfalls 4 Kinder, dazu 2 Hunde und gehe halbtags arbeiten- geht alles und klappt bei uns auch ganz wunderbar (aktuell noch 4 Wochen Urlaub, da der 2. Hund gerade erst eingezogen ist und somit natürlich erstmal eine Eingewöhnungsphase benötigt). Es kommt darauf an, wie gut Du organisiert bist- das ist m.E. der springende Punkt. Und gerade ein Welpe fordert ein Höchstmaß an Disziplin. In jeder Hinsicht. Da Du jedoch schreibst, Du seist zu Hause, sollte das kein allzu großes Problem darstellen. Ich muss auch nahezu alles allein bewältigen, da mein Partner beruflich fast den ganzen Tag eingebunden und unterwegs ist, aber es ist definitiv zu schaffen. Wie alt sind die Kinder denn?

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Häsin! Deinen Beitrg find ich Klasse! So erst mal allgemein, da mein Mann selbständig ist muss ich Gott sei Dank nicht arbeiten gehen. zwei Kinder gehen in die Grundschule, eines in den Kindergarten. Der Kleine ist immer bei mir. Falls es mal mit dem Gassi gehen nicht klappen sollte, bleibt ja noch der große Garten;-) Also Häsin, 4 Kinder und 2 Hunde zu haben und alles zu schaffen find ich super! Du machst mir Mut! Da wir früher schon Schäferhunde besessen haben kenne ich mich ganz gut aus. Leider wird man immer noch für bekloppt gehalten vier Kinder in die Welt zu setzen....... und oben drauf noch einen Hund! Vielen Dank für eure Beiträge vorab. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Und es klappt! Ich denke es ist einfach eine Frage der Organisation. Mein Mann geht morgens bevor er zur Arbeit geht mit dem Hund eine Runde. In der zwischen zeit versorge ich die Kinder. ich habe ein Schuldkind und 2 KiGa Kids. Der kleinste ist noch zu hause. Ich mache vormittags meinen HH und gehe dann mit Kind und Hund eine Runde spazieren. Mein Mann arbeitet von 8-12 Uhr und dann von 15-18/19 Uhr. Mittags geht dann noch mal mein Mann mit dem Hund und am Nachmittag bin ich mit den Kindern und dem Hund unterwegs. Meist geht mein Mann abends wenn er zu Hause ist noch mal eine Runde mit dem Hund. Wir haben übrigens einen Jack-Russelmix. Garten haben wir auch nicht. Also müßen wir in den Wald oder aufs Feld gehen. Aber es tut gut! LG, Sun

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Kann das nicht jeder für sich entscheiden. Und ob sie arbeiten gehen möchte oder nicht kann sie ja selber entscheiden oder? Und das mit dem Gassi gehen spielt sich ein. Man muß nicht morgens um 6 Uhr raus.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, wieviel "genug" ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, oder ? Man kann auch mit Hund halbtags arbeiten gehen, das stellt absolut kein Problem dar. Aber eventuell gibts auch Mütter, denen eine gescheite Kinder- und Hausaufgabenbetreuung wichtiger ist, als irgendein Job. Sicher muss der Hund morgens raus zum lösen. Da muss man aber keine Stunde durch die Gegend laufen. Wir z.B. gehen morgens 2 Minuten (länger dauert das nicht) in den Garten und laufen dann tagsüber eine große Runde und abends nochmal kurz. Und morgens früh aufstehen ...? Ich muss unsere Madame morgens um 7.30 Uhr aus dem Körbchen werfen, denn freiwillig würde die nie und nimmer um die Uhrzeit aufstehen... Zum eigentlichen Thema: Wenn du nicht gerade 4 Babys hast, dürfte ein Hund gar kein Problem darstellen. Hab zwar nur zwei Kinder, aber unseren Hund merkst du gar nicht und das tägliche Spazierengehen tut uns allen richtig gut. Wenn du noch irgendwelche Bekannten hast, die auch nen Hund haben und den mal übernehmen können wenn du mal nen Tagesausflug oder so machen willst, wenn der Hund nicht mitkann, ist das optimal. Klar, ein Welpe macht Anfangs etwas Arbeit, aber es lohnt sich.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

was seid Ihr so empfindlich. Das sollte doch kein Angriff sein,habe nur gemeint das man sich im klaren sein sollte,das die Situation wie sie jetzt ist,vieleicht nicht immer so bleibt. Bei manchen sind dann die Tiere die Leid tragenden,das muss ja nicht sein. Klar muss das jeder selbst wissen aber man darf sich dazu äußern.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

1. Grossbuchstaben bedeutet SCHREIEN 2. Es kommt immer darauf an, WIE man etwas formuliert. Für mich persönlich klang es so wie "willst du ewig auf deinem faulen Hintern zu Hause bleiben ???"

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir bedeutete es nicht schreien,sondern Tastatur spinnt. Nun funzt es wieder!

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ernsthaft Der geht mal mit inlinern mit den Großen oder ich fahre morgens mit KiWagen zum Bäcker und der Hund läuft mit... hole die Großen von der Schule ab und Hund geht mit... die Kinder drehen eine Runde über die Felder zum Fußballspielen, der Hund geht mit.... richtig Spazieren gehen in dem Sinne natürlich morgens zum Lösen, mittags nach dem Essen und Abends vor dem Schlafen. Wie lange jeweils, hängt von Wetter und sonstigen Aktivitäten ab. Ein Garten spielt übrigens keine Rolle, das wird auch den Hunden schnell langweiig und sie fangen an zu bellen oder zu buddeln. Ich würde keinen Welpen an jemanden abgeben, der den Garten als Ersatz für Rausgehen sieht, weil es ist nicht so. Kurz mal pinkeln wenn Not am Mann ist ist natürlich vollkommen in Ordnung. Ein Hund ist vom Verstand und emotional ungefähr wie ein 2,5 jähriger Mensch. Der will einfach was sehen von der Welt. Unseren interessiert echt alles: Geschenke auspacken, Handwerker, Kochen.... immr dabei und zuschauen. Es hängt auch viel davon ab. ob Du und Hund zusammen paßt. Ein Laufhund wie ein Dalmatiner wäre vielleicht ein bisschen viel, genauso z.B. ein Hund mit starkem Schutz- und Wachtrieb. Ein Golden Retriever haart ständig und ununterbrochen, wälzt sich viel im Schlamm und geht immer Schwimmen. Ein Labrador ist grobmotorisch, extrem verfressen und es braucht eine extrem konsequente und lange Erziehungsarbeit, bis er nicht mehr jeden vor Freude anspringt oder umrennt. Ein Husky hat viel Jagdtrieb und auch sonst die Ohren oft auf Durchzug für den Alltagskram. Beagle können ihr Leben lang meist nicht von der Leine,weil sie sonst weg sind. Du brauchst einen Hund, der auf Dich achtet und bei Dir stehen bleibt, wenn Du Dein Auto einräumst. Einer, der nicht stromert und wenig bellt. Einen, der das Haus nicht dauernd bewacht (Kinderbesuch). Einfach einen, der mit Dir mit lebt und nicht nur sein Ding durchzieht. Das ist der Schlüssel zum Erfolg - Herr und Hund müssen zusammen passen. Such Dir Rassen die Dir gefallen und wenn die Eigenschaften nicht passen, gleich abhaken. eva www.hecrileans.de

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ola, du hast Hundeerfahrung, und bist Stress gewohnt, oder auch nicht, denn jeder geht ja anders mit Stress um, also was deine Kinder angeht, also warum nicht? Es gibt nix schöneres als Kinder die mit Hund/en aufwachsen, ich spreche da aus Erfahrung. Für uns war von Anfang an klar, das unser Kind bzw. Kinder (Nr. 2 geht nächstes Jahr in Produktion ) mit Hunden aufwachsen werden. Gut, ich hab ja meine zwei kleinen (Yorkie & Malteser) mit in die Beziehung gebracht und hab öfter Pflegehunde hier. Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und eine Kind - Hund Beziehung ist schon was ganz besonderes. Wir waren zu Hause auch zu viert, und wir hatten immer 2 Hunde, Katzen, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen etc. im Haus und sind mit einem Zoo quasi aufgewachsen. Meine Mum ist nebenbei auch noch arbeiten gegangen und mein Vater ist Bauunternehmer. Klar war es manchmal auch stressig, aber es kommt immer drauf an was man daraus macht und wie man damit umgeht. Es soll Menschen geben die mit einem Kind und Haushalt schon überfordert sind, andere managen Haus, Garten, Tiere und 6 Kinder ohne Probleme. Also egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsch euch alles Gute !!! Übrigens, wir bekommen morgen unseren 3. Hund und wir freuen uns sehr drauf ... GGLG die Carmen

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben 3 Kinder und einen Hund und das klappt problemlos. Mein Jüngster war 3 Jahre als wir den Hund als Welpen bekommen haben und bereits im Kindergarten, fand ich einfacher, da ich am Vormittag Zeit hatte mit dem Hund zu arbeiten. Aber gehen tut das sicher auch mit Kind. Ob man die Zeit und die Arbeit mit einem Hund schafft, kann man sicher nicht an der Anzahl der Kinder festmachen - sondern nur ob jemand gewillt ist Zeit zu investieren. Manche Singles schaffen das oder auch nicht - manche Mehrfachmütter schaffen das oder auch nicht. Kriterium ist die Anzahl der Kinder sicher keines. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 17:17