Haustiere

Forum Haustiere

Hündin läuft allem nach was sich bewegt.

Thema: Hündin läuft allem nach was sich bewegt.

Hallo, ich muss die Zeit heute nutzen.... :-) Gleich noch ne Frage. Meine Hündin (6 Monate) läuft Joggern, Fahrradfahrern, Fußgängern und leider auch Autos hinterher und bellt. Kann ich ihr das abgewöhnen? Sie läuft oft frei, hört wirklich schon ziemlich gut auf "Hier", aber wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe und das sich bewegende "was auch immer" auf unserer Höhe ist, rennt sie hinterher. Danke für Tipps. LG Schnigge

von Schnigge am 28.03.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Vielleicht noch zu früh wenn sie noch nicht auf Abruf hört. Entweder arbeitest du mit der Schleppleine oder du bringst ihr an der Leine bei was du erwartest. Wichtig ist auch deine Haltung. Am besten Fahrrad nicht fixierren und normal und bestimmt dran vorbei gehen und nur wenn der Hund hin will kurz an der Leine rucken und Kommando Komm. Meiner macht sitz wenn ein Fahrrad oder Auto kommt (Feldweg).

von Princess01 am 28.03.2014, 22:54



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo, ich würde auch mit Schleppleine arbeiten, damit sie keine "Erfolgserlebnisse" durch die Jagd hat. Du solltest ganz konsequent anfangen den Jagdtrieb in die Schranken zu weisen. Sprich gute Auslastung durch Suchspiele ect. - aber nichts wo sie hinterher jagt (Ball werfen) Wenn du Bälle werfen willst, dann unter Kontrolle - sprich ablegen lassen und sie muss liegen bleiben während du den Ball wirfst - er auf den Kommando darf sie hinterher... hat auch den Vorteil sie muss den Ball mehr suchen als jagen. Was ich bei Fahrradfahren oder Joggern auch sehr konsequent mache, ist das sich meine Hündin neben mir ablegt und dort liegen bleibt bis die vorbei sind - ist auch für einen Fahrradfahrer nicht schön, wenn ihm ein Hund (auch wenn es so ein junger ist) nachrennt - es gibt Leute die Angst vor Hunden haben, und dein Hund darf auf keinen Fall jemand belästigen. Mir ist es es Fahrradfahrer auch lieber, wenn ich sehe ein Hund wird abgelegt und springt mich sicher nicht an oder jagt mir hinter - mich hät nähmlich ein Hund schon mal vom Fahrrad geschmissen, weil er hochgesprungen ist... da hilft die Erklärung auch nicht, das hat sie noch nie gemacht.. Gruß Dhana

von dhana am 29.03.2014, 10:56



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Dann sitzt das hier unter starker Ablenkung noch nicht richtig. Zur Not Schleppleine dran, um sie nicht zum Erfolg kommen zu lassen. Je öfter er damit Erfolg hat, umso schlechter bekommst du das raus. (Schleppleine ist echt nervig, aber wenn man das konsequent durchzieht und RICHTIG trainiert geht das. Ich weiß, wovon ich rede, mein einer Golden Retriever hat einen sehr starken Jagdtrieb und war, nachdem er mir mit 6 Monaten auf Rehspur abgehauen ist, fast ein halbes Jahr konsequent an der Schleppleine bis das gesessen hat und ich sie auch von flüchtenden Rehen abrufen konnte. Und auch jetzt muß ich arg aufpassen, daß ich alles vor ihr sehe, deshalb ist sie in unübersichtlichem Gelände vorsichtshalber angeleint) Oder eben immer so aufmerksam durch die Gegend laufen, daß du alles vor ihr siehst und eben rechtzeitig ranrufen und gegebenfalls anleinen. Meine beiden mußten das auch lernen und es ist bis auf wenige Ausnahmen, wo ich gepennt habe, nicht oft passiert, daß sie mal Erfolg hatten. Auch hier, genau wie beim Anleinen, ist es wichtig, den Hund nicht nur zu rufen, wenn jemand kommt. Dann hat er schnell die Verknüpfung, die ruft nur, weil was kommt und guckt sich dann schon danach um, ob was interessanteres da ist als du. Immer wieder mal ranrufen, wenn nichts ist, belohnen und wieder in den Freilauf schicken. Auch würde ich dem Hund schnellst möglichst ein Freigabekommando beibringen. Wenn du ihn ranrufst, darf er erst auf deine Freigabe (OK, Lauf ect) von dir weg. Dann hast du das Anleinproblem gleich mit beseitigt, wenn das sitzt. Und ganz ehrlich, als Jogger und Radfahrer (oft auch mit an mir angebundenen Hunden) reagiere selbst ich als Hundehalter echt allergisch auf Hunde, die in mich reinrennen, vor allem, wenn ich meine beiden Golden Retriever beim Joggen am Bauchgurt habe oder angeleint am Fahrrad habe (bin schon mehrmals fast vom Rad geflogen, weil andere ihre Hunde in mich haben reinrennen lassen, ich hasse das). Da werde ich echt grantig und brülle die böse weg und stapfe schreiend auf die zu. Habe keine Lust wegen anderen Hunden vom Rad zu fallen oder beim Laufen zu stürzen. Natürlich kann das jedem Mal passieren, aber grade hier sind es immer die gleichen Pappenheimer, die es nicht für notwendig halten, ihre Hunde überhaupt mal ranzurufen oder anzuleinen.

von lejaki am 29.03.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von lejaki

Da meine Ball- und Zergelspiele über alles liebt, habe ich das als ultimative Belohnung auf den Hierpfiff bzw. Stopp-Pfiff genommen. Die weiß genau, daß da dann der Ball fliegt. Und den gibt es wirklich fast nur dann. Das hat unglaublich geholfen (Hat auch supergerne Vögel gejagd, jetzt weiß sie, wenn sie es nicht macht, fliegt der Ball, den bekommt sie wenigstens)

von lejaki am 29.03.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Ich weiss nicht auf was dein Hund eher steht, leckerlies oder Ball? Bei unserem Labbi ging der Ball gut bei unserem Mischling die Leckerlies. Wir haben beide das erste Jahr gar nicht von der Leine gelassen, beim spazierngehen haben wir ganz oft das Kommando schau mich an geuebt. Dazu hab ich das Leckerli oder Ball kurz vor sein Gesicht gehalten, dann es auf meine Kopfhoehe und gesagt schau mich an, danach bekamen sie das Leckerli oder den Ball und es wurde gespielt. Das ganze haben wir dann mit der Zeit gesteigert und zwar so das spielen oder Leckerli geben seltner wurden und das ganze dann unterm Laufen. Funktioniert aber nur wenn der Hund neben dir geht. Ansonsten wuerd ich mich auch noch wie die anderen geschrieben haben auf die Schleppleine mit dem kommando komm oder hier konzentrieren, wichtig ist das du die kommandos nicht zu oft schreist, spaetestens beim zweiten mal den Hund zu dir ranziehen und dann loben mit Belohnung.

von aeule am 30.03.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von aeule

Warum habt ihr eure beiden Hunde das erste Lebensjahr nicht von der Leine gelassen? Grade Welpen und Junghunde sollte so oft wie möglich ohne Leine laufen können (Folgetrieb). Der Hund muß ja lernen auf einen zu achten, weil man sonst weg ist. Wie soll das an der Leine funktionieren?

von lejaki am 30.03.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wollte das der Hund sich daran gewoehnt nicht weiter als 10 Meter von uns wegzugehen, (Schleppleine) war auch ein Tipp von der Hundeschule, sobald die Leine kurz vor Spannung war gabs nen sanften ruck. Kann zwar sein das das ganze Kaese ist, aber bei uns war dann so das beide Hunde nach 10 Metern Abstand umgedreht haben und ohne rufen zurueckgekommen sind und das immerhin 13 jahre lang.

von aeule am 30.03.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von aeule

Im Garten waren sie natuerlich ohne Leine, der is ja riesig unser Garten.

von aeule am 30.03.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von aeule

Tschuldigung les immer nur die haelfte, unsere Welpen haben aber mit fuenf Monaten gemerkt das sie schneller sind als wir, da war der Folgetrieb umgekehrt. Erst das Reh, dann der Labbi, sein Kumpel, dann ich und zum Schluss mein Mann. Das haben wir aber nur zwei mal gemacht, dann nie wieder!

von aeule am 30.03.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von aeule

Ach so, du meinst eine 10m Schleppleine zur Absicherung. Das ist ja auch was völlig anderes. Ich dachte, du hättest im ersten Lebensjahr nur an der kurzen Leine gehabt (hier laufen nämlich auch einige rum, mit wenige Monate alten Hunden, die nur an der 2m Leine laufen dürfen. das finde ich gar nicht gut. Meine eine Hündin war ab 6 Monate für ein halbes Jahr an der 15m Schleppleine, weil sie da einmal für 20 Minuten auf Rehspur abgedampft ist und danach völlig geierig auf diesen Geruch war. Davor hätte ich sie aber nicht gebraucht, weil sie super gehört hat. Hätte ich natürlich vorsichtshalber eine SL dran gehabt von Anfang an, wäre der Abhauer mit 6 Monaten wohl nie passiert. Kenne noch jemanden, der im ersten Jahr komplett nur an der SL geführt hat, damit der Hund nicht doch mal ausprobieren kann wie es ist nicht zu hören und dann noch Erfolg zu haben. Bei meiner anderen Hündin habe ich sowas zum Glück nie gebraucht.

von lejaki am 30.03.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja bei meinem zweiten den wir gleichzeitig mit Labbi hatten waers auch gegangen, glaub ich, aber unser Xaver hatte die ersten zwei Jahre den Kopf zum schnuppern nur unten und war so gar nicht beeindruck von dem was wir gerne wollten. Aber dafuer den restlichen 11 Jahre war er einfach nur der beste Familienhund ueberhaupt. Mein Schaeferbernasennenmix war auch toll, aber mit Kindern hatte ers nicht so, er war froh wenn sie ihn in Ruhe gelassen haben.

von aeule am 30.03.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo, danke euch!!! Sie macht nun Sitz wenn was an uns vorbeikommt. Mit Leckerchen natürlich nur. Aber sie ist so abgelenkt dadurch, dass sie wirklich vergisst sich aufzuregen, zu bellen oder hinterher zu wollen. (erstmal). Ich bin begeistert!!!! Soooo schnell gehts anders!!! Danke!!! Sie sitzt also und ich gebe ihr Leckerchen und lobe sie. Da auch wieder die Frage: Erstmal nur Leckerchen und nicht loben und später kein Leckerchen mehr und dafür loben? Oder erstmal beides und Leckerchen nach und nach einstellen bzw. wenig werden lassen? Wenn sie nach dem Sitz und meinem Kommando: "Lauf" dann doch schnell in die Richtung des Joggers will, was sage ich denn dann? Oder nur kurz an der Schleppleine ziehen? Was sagt ihr denn zum Hund, wenn er neben euch laufen und nicht rennen soll? Oder ist das zu früh oder zu viel verlangt? Gibt es einen Trick wenn der Hund zu sehr an der Leine zieht? In der Hundeschule wurde mir gesagt, einfach mal stehenbleiben. Interessiert sie bisher nicht. Ich bin jetzt immer stehen geblieben wenn sie zieht und wenn die Spannung weg war, bin ich weiter gelaufen. Das ist schwierig. Sie hats noch nicht verstanden, aber ich war vielleicht auch nicht eindeutig? Danke nochmal. LG Schnigge

von Schnigge am 31.03.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Leckerchen und loben würde ich..abe rnicht den Hund totquatschen,weil das versteht er eh nicht und ich habe es so gemacht,zieht der Hund habe ich die Richtung gewechselt,war es dann ok,wieder in die Richtung wo ich eigentlich wollte..manchmal ging das Spiel ne Weile,aber dann machte es klick

von Pelle am 31.03.2014, 23:12



Antwort auf Beitrag von Pelle

Hab das selbe gemacht wie Pelle, und bin ihnen manchmal auch " ausversehen" etwas auf die Zehen getreten oder hab sie etwas gerammt wenn sie dachten jetz gehts gerade aus sind wir im 90 grad Winkel nach links abgebogen. Das hat ihnen nicht so gefallen deshalb haben sies auch ganz schnell gelernt.

von aeule am 03.04.2014, 08:54