Haustiere

Forum Haustiere

Hühnerfrage

Thema: Hühnerfrage

Wir haben gestern ein Huhn geschenkt bekommen. Wie lange muss ich das jetzt im Stall eingesperrt lassen, bis es weiß, wo es wohnt? Haben Hühner einen Orientierungssinn? Könnte es zu den Nachbarn zurücklaufen, wenn ich es zu früh laufen lasse? Oder gehen die schnell in einen neuen Stall zurück, weil es dort Körner und Wasser gibt?

von kia-ora am 16.01.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ist ein ein einzelnes Huhn? Oder hat es bei dir auch Kolleginnen? Und wieviel Platz ist drumherum, also kann es sich auch eine beliebige andere Schlafstelle suchen? Davon hängt es wohl eher ab als vom Orientierungssinn. Wenn es quasi keine andere Chance hat, als sich der Herde anzuschliessen, wird es das schon tun. Wenn es aber die Möglichkeit hat zurückzugehen, dauert es sicher eine ganze Weile, ich würde es dann evtl. mit einer Woche mal versuchen. Hm, war das jetzt verständlich.... ?

von Sternspinne am 16.01.2012, 12:36



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ihr wollt das Huhn aber doch nicht allein halten, oder? Und: ich würde mich gründlich mit Fachliteratur eindecken, damit es dem Hühnchen auch gut bei euch geht.

von Morla72 am 16.01.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Also ich selbst hab nicht so wirklich Erfahrung mit Hühnern. Aber meine Schwieger-Oma hat welche. (Sie hatte ursprünglich einen Bauernhof unf mittlerweile sind nur noch die Hühner übrig.) Bei ihr ist es so, dass die Hühner IMMER mit einem Zaun eingespert sind (quasi ein Gehege, so ungefähr 6 mal 6 Meter groß, was aber immer mal an einer anderen Stelle im Garten aufgestellt wird. Die laufen überhaupt nicht frei herum, weil sie weglaufen würden und man sie dann im Dorf suchen müsste. Abends werden die immer in einem kleinen Stall/Schuppen eingesperrt, wo es mehrere Sitzstangen gibt. Da sind sie vor Füchsen und lästigen Katern etc. sicher.

von Navina am 16.01.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von kia-ora

oh gott, sitzt das huhn alleine? hühner bitte nicht alleine halten.. mind noch 4 hennen dazu holen und sowieso würde ich das huhn nicht ohne gehege lassen welches von oben geschützt ist.. der nächste bushard oder andere greifvögel freuen sich schon.. lecker hähnchen

von Kruemel_08 am 16.01.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

http://www.huehner-info.de/infos/verhalten_radius.htm

von Kruemel_08 am 16.01.2012, 15:31



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das Tier sollte SCHNELLST MÖGLICH(!) Gesellschaft bekommen! Höhchstens EINEN Hahn und mehrere Hennen! Sonst lebt das Tier nicht mehr lange.. LG ahm

von amadeus_hates_music am 17.01.2012, 00:11



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Meine Schwiegereltern haben ungefähr 15 Hühner & 1 Hahn (Bauernhof). Die Hühner dürfen frei rumlaufen, sind aber meistens nur vor dem Haus unterwegs oder sitzen auf ihren Stangen im Kälberstall (da ist es ziemlich warm) Verlaufen tun die sich eigentlich nie, die wissen wo sie hingehören. Abends gehen sie von selbst rein, die sind nicht gerne draußen wenns dunkel ist. Achja P.S Hühner sind absolute Rudeltiere, bitte nicht alleine halten - sie brauchen Gesellschaft!

von Holly87 am 19.01.2012, 21:08