Haustiere

Forum Haustiere

Hofhund im Winter duschen/baden?

Thema: Hofhund im Winter duschen/baden?

Hallo wir haben einen altdeutschen Schäferhund der nur im Hof "wohnt", hat allerdings einen großen Bereich im Trockenen mit Matratzen, Decken etc. u. hier wird bei klirrender Kälte auch leicht geheizt..... Wir haben ihn noch nie gebadet, nur mal den gröberen Dreck abgewischt o. abgeduscht u. das war soweit auch o.k...... Nun ist es aber so, dass er zzt. "stinkt" - ja wirklich, keine Ahnung woher ..... Da es jetzt aber nur um die 0° sind weiß ich nicht, ob wir ihn mal komplett abduschen können mit Shampo??? er geht ja danach nicht rein, da er es nicht gewohnt ist, jault er ganz furchtbar wenn er mal in einem Raum bleiben soll, selbst wenn einer von uns dabei ist..... Oder ist es doch zu kalt? viele Grüße

von RR am 12.01.2014, 19:18



Antwort auf Beitrag von RR

Wir haben einen Schäferhund-Mix, der äußerst selten geduscht wird. Aber WENN er mal geduscht wird oder im Sommer schwimmen war, sodass er komplett nass war, braucht er (sogar im Sommer) viele Stunden bis er komplett trocken ist. Weiß nicht, ob ich das im Winter mit einem Draußen-Hund machen würde, der nicht gerne drinnen ist

von Bookworm am 12.01.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von RR

Nein, das würde ich nicht machen. Wo würdest Du ihn denn abduschen wollen? Hoffentlich nicht mit dem Wasserschlauch? Das ist echt zu kalt! Wenn überhaupt dann halt nur drinnen mit warmen Wasser in der Dusche oder Wanne und danach müßte er den ganzen Tag im Warmen drinnen sein, bis er wieder trocken ist. Das dauert nämlich und ist nicht mit einmal Handtuch abrubbeln getan. Wie alt ist denn der Hund? Und wo kommt der Geruch her? Ist er mal vom Tierarzt untersucht worden?

von Anscha am 12.01.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von RR

Auf jeden Fall würde ich kein kaltes Wasser nehmen, den Hund danach gut mit mehreren Handtüchern ordentlich abrubbeln und dann ordentlich bewegen, daß es sich etwas trocken laufen kann (kennt er Spaziergänge mit der Leine? Das würde ich danach einfach machen, damit er sich bewegt und dabei weiter trocknet) Und danach kann er sich ja immer noch in den geschützten Bereich verkrümeln, oder?

von lejaki am 12.01.2014, 19:33



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, wenn es denn schon sein muss, würde ich ihm halt Waschen und Föhnen im Hundesalon spendieren. Stell dir vor, er wird wegen deiner winterliche Wäsche krank, dann dürfte der Hundegestank noch dein geringstes -auch finanzielles- Problem sein. Muss denn die Hundewäsche denn unbedingt sein? Vielleicht stinkt er ja, weil er krank ist?

von anico am 12.01.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von RR

vielleicht stinkt ja gar nicht das Fell? Sondern die Zähne, die Analdrüsen... Abgesehen davon würd ich ihn auch nicht baden, wenn er nicht im Warmen trocknen kann.

von EHelmle am 12.01.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von EHelmle

Unspezifischer schlechter Geruch ist ein Indikator für diverse Krankheiten. Schnell zum Tierarzt! Waschen geht bei diesem Wetter überhaupt nicht. Bitte berichte weiter.

von miebop am 12.01.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von RR

o.w.T.

von amadeus_hates_music am 12.01.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von RR

Also meine ist ja auch eher ein Hofhund und ich musste sie auch schonmal im Winter waschen weil sie sich (wer weis wo!!! glaub bei den Pferden...) Milben/Haarlinge eingefangen hatte und bei ihrem wuschelfell der spot on nicht hilft. Wir haben sie dann für eine Nacht im Haus bzw. im Heizraum schlafen lassen. Ev.. für eine nacht einfach mal ne Ausnahme machen.

von desire am 13.01.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo danke euch! Zu uns kommt auch ein Tierarzt einkaufen (der den Hund auch immer impft etc.) u. auch täglich jemand vom Tierschutzverein. Beide rieten ab, sagten uns aber, der Hund sei nicht krank sondern die "Hofhunde" müffeln um diese Zeit eher da sie häufig nass werden draußen u. nie richtig "trocknen".... Er ist auch munter, frisst normal, hüpft rum, geht gerne an der Leine spazieren etc. Naja, dann lass ich es mal, der Frühling kommt bestimmt! viele Grüße

von RR am 13.01.2014, 20:19