Haustiere

Forum Haustiere

Maulkorb oder nicht??

Thema: Maulkorb oder nicht??

Meine Hündin Shiva mag keine anderen Hunde vorallem keine Rüden. Jetzt meinte einer, sie ist so gefährlich, die braucht ein Maulkorb! Aber ich hab sie an der Leine, wenn ein Hund kommt und wenn knurrt oder bellt sie nur. Gebissen hat sie nur einmal, aber nur weil der andere Hundbesitzer, trotz meiner Warung seinen Hund nicht anleinte und der kam dann auf Shiva zu. Aber deswegen gleich Maulkorb? Außerdem sollte ich das unterbinden das sie andere Hunde anknurrt und ihr beibringen jeden Hund an sich zu lassen, aber das seh ich definitiv nicht ein. Des Weitern werde ich immer scharf angeschaut, wenn ich Shiva manchmal scharf anspreche, aber sie ist eben eine Hündin die eine führende Hand braucht (sie ist sehr Dominat), sonst tanzt sie einem auf der Nase rum. Ich weis ja nicht was im Welpenalter passiert ist, da ich sie erst mit 3 Jahren bekam.

von Engelchen123 am 03.07.2013, 18:37



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Es ist aber doch zu deiner Sicherheit. Ich würde auch nochmal in der Hundeschule Rat suchen, denn das ist ja kein Zustand. Scharfer Ton allein nützt nicht sooo viel, Körpersprache und Umfeld müssen ihr auch Sicherheit und alles geben das sie eben ruhiger wird. Definitiv muss sie lernen, andere Hunde zu akzeptieren.

von Princess01 am 03.07.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wo steht denn dass eim Hund lernen muss andere zu akzeptieren ? Ich finde das nicht. Wenn ein Hund keine anderen Hunde mag, dann ist das so. Der Hund ist nicht verpflichtet irgendwelche Freundschaften zu knuepfn.

von mama von joshua am tab am 04.07.2013, 17:15



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Nein , definitiv kein Maulkorb.... man verbietet den Menschen ja auch nicht zu reden .... Maulkorb nur in Bus und bahn.... du hast dein Hund an der leine kannst ihn/sie ja auch halten, wenn andere Hunde ohne leine angerannt kommen und dein Hund beißt zu , kannst du ja nichts für..... das wäre für mich genauso schlimm wie wenn ein Hund am Geschäft mit Maulkorb angebunden ist , was hat ein Mensch an einen fremden Hund zu suchen wo der Besitzer zur der zeit im Geschäft ist und kauft ein e.c.t.? ich würde mein Hund, solange ich ihn auch an der leine halten kann , niemals ein Maulkorb aufzwängen ..... lg

von mcmdl am 03.07.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von mcmdl

achja Hundeschule würde ich dir auch empfehlen....

von mcmdl am 03.07.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

""Außerdem sollte ich das unterbinden das sie andere Hunde anknurrt und ihr beibringen jeden Hund an sich zu lassen, aber das seh ich definitiv nicht ein."" Warum siehst du das nicht ein,oder verstehe ich was falsch?

von Himbaer am 03.07.2013, 20:12



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Na du magst ja auch nicht jeden und würdest dich auch nicht zwingen lassen, mit dem Kontakt zu haben oder. Sie knurrt mehr aus unsicherheit und wenn ich ihr dann ein "schhhhhht" gebe hört sie sofort auf, aber warum soll ich sie an jeden Hund ranlassen?

von Engelchen123 am 03.07.2013, 20:29



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Ich finde auch NICHT, dass ein Hund alle anderen Hunde tolerieren oder an sich "ranlassen" muss. Sie knurrt, weil sie warnt, ist ihr gutes Recht. Sie knurrt, der andere Hund respektiert ihre Warnung nicht und kommt noch näher, sie beißt (schnappt), auch normal, finde ich. Nicht alle Hunde müssen sich mögen. Aber ich bin auch kein besonderer Hundeexperte

von Bookworm am 03.07.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Im Rudel mag das alles gehen, aber ein Hund soll eben nicht beißen. Ein Hund muss seinem Rudelführer schon so vertrauen, das er eben ruhig neben einem steht und nix passiert. Alles andere ist eben Unsicherheit weil die Rangordnung für den Hund nicht 100% geklärt ist. Ein Hund der Vertrauen hat und zu 100% hört, läßt sowas kalt. Das ist ne Schweine Arbeit, von Welpe an(und es gibt Welpen die schon nach ein paar Monat perfekt hören, bei anderen dauert es halt, kommt auch auf einen selber an, wieviel man mit dem Hund arbeiten kann etc). Dennoch finde ich, dient ein Maulkorb dem Schutz und bitte nicht den Hund mit dem Mensch vergleichen, denn der Vergleich hinkt sowas von.

von Princess01 am 03.07.2013, 22:11



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Mal abgesehen davon, dass sich so einiges zwischen deinem Hund und mir unterscheidet- ist es bei mir nicht so, dass ich prinzipiell keine anderen Menschen mag und selbst auf die, die ich nicht mag reagiere ich nicht aggressiv. Was mich einfach nur sehr irritiert ist, dass dein Hund keine anderen Hunde mag. Keine, nicht nur ein paar- nein sie reagiert laut deiner Aussage auf alle. Und das ist sicherlich nicht normal. Mit diesem Verhalten kann man sicher gut leben wenn man irgendwo im Nirgendwo lebt und nur sehr selten einem anderem Hund begegnet. Aber sollte das nicht der Fall sein, würde ich mir professionelle Hilfe holen. Maulkorb ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Du sagts selber, deine Hündin ist unsicher und das kann so nicht bleiben, denn deiner Hündin geht es damit ja selber nicht gut und ich denke, wenn man in einer Gesellschaft leben möchte, sollte man sich auch entsprechend verhalten. Und mit dem "scharfen" Ansprechen, wie scharf das in der Realität ist weiß ich natürlich nicht, aber ein Rudelführer ist souverän, Quasi eine "Coole-Sau" und "Scharfesansprechen" ist nicht souverän sondern zeigt dem Hund eher dass du unsicher bist, auch wenn du es wahrscheinlich nicht wirklich bist. Dein Hund scheint ja mittlerweile seinen Ruf weg zu haben und nicht umsonst wirst du wohl auf einen Maulkorb angesprochen. Wenn du es so weiterlaufen läßt, mußt du aufpassen, dass du mal nicht an den falschen Hundebesitzer gerätst und irgendwann das Ordnungsamt vor der Tür stehen hast. Ob zu Recht oder Unrecht ist egal, aber nervig und anstrengend wird das sicherlich trotzdem. Wie gesgt, es geht nicht darum, dass sie ein paar andere Hunde nicht mag, sondern darum dass sie KEINEN anderen Hund mag. Ich bin mal gespannt, ob Ahm sich noch dazu äußert. Viele Grüße

von Himbaer am 04.07.2013, 08:37



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Doch sicher mag sie andere Hunde. Das verhalten zeigt sie hauptsächlich bei Rüden, vorallem unkastrierten und größeren (Shiva ist selbst 43cm groß). Mit Hündinnen versteht sie sich bestens, da spielt sie auch. Aber sie hat auch ein paar nicht kastrierte Rüden mit denen sie spielt, aber es kommt auch auf den Rüden an, wie aufdringlich er ist.

von Engelchen123 am 04.07.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ah ok, das klingt schon ganz anders als in deinem ersten Posting. Da würde ich es wohl von eurem persönlichen Leidensdruck, wenn vorhanden, abhängig machen ob ihr was ändern wollt oder nicht. Unserer (kastrierter Rüde) mag keine Dalmatiner, warum auch immer, und hat mit aufdringlichen Hunden auch so seine Probleme, v.a. wenn er angeleint ist (Thema Leinenpflicht an gewissen Stellen). Aber das ist bei uns nicht täglich ein Problem bzw. habe ich es noch nie als Problem gesehen und andere auch nicht. Er beißt allerdings auch nicht, sondern grummelt und geht weg- wenn er kann. Wenn er an der Leine ist gehe ich zügig weiter und wir sind so bisher die aufdringlichen schnell losgeworden. Aber gut, ich habe auch keine gut duftende Hündin. Hündinnen zicken ihn aber auch gerne mal an, aber bisher immer harmlos.

von Himbaer am 04.07.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ein Hund der immer zu 100% hoert ist wohl eher eine Maschine.... EincHund soll nicht beissen, da gebe ich dir Recht. Aber andere Hunde sollten auch verstehen wenn ein andrer signalisiert "Bis hierher und nicht weiter". Von dem ignoranten Hundehalter, den die Warnung nicht interessiert hat rede ich erst gar nicht. Ich persoenlich moechte auch nicht, dass jeder fremde Hund an meinem rumschnueffelt oder schnurstracks auf ihn zugelaufen kommt.

von mama von joshua am tab am 04.07.2013, 17:09



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Solange du sie unter Kontrolle hast, sprich sie ist entweder angeleint ist und bei dir oder du rufst sie rechtzeitig ran, damit sie nicht einfach zu anderen Hunden kannst, ist doch alles OK. Wenn einer seinen unangeleinten Hund nicht unter Kontrolle hat und zu deinem nicht netten angeleinten Hund hinläßt und der dann beißt, hast du keine Schuld, denn deiner war angeleint. Es gibt nun mal so viele idiotische Hundehalter, die meinen ihren Hund zu jedem (auch angeleinten) Hund hinlaufen zu lassen. Ich finde das unmöglich. Meine zwei sind zu jedem superlieb, dennoch leine ich IMMER an, wenn mir angeleinte Hunde entgegen kommen, allein schon aus Höflichkeit. Ich finde nichts nerviger als fremde Hunde, die zu meinen angeleinten hinlaufen du da wild rumhopsen. Es gibt nun mal Hunde, die mögen nicht jeden und das sollte man dann auch akzeptieren. Eingreifen und maßregeln würde ich, wenn dein Hund an der Leine voll Theater macht, obwohl ein anderer Hund in gebührendem Abstand vorbei geht, das muß nicht sein.

von lejaki am 04.07.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

...wenn ich meinen Hund angeleint habe und es kommt einer an, auch wenn dieser nix böses will und mein Hund beißt, bin ich dran, denn mein Hund hat gebissen. Wieso,weshalb,warum intressiert keinen Menschen, auch wenn er an der Leine war. Und das Schhhhh ala Cesar Milan würde ich ganz weg lassen es verunsichert Deinen Hund nur noch mehr lg

von mariecarma am 04.07.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von mariecarma

Beißen sich Hunde gegenseitig, so kommt die gesetzliche Tierhalterhaftung im Sinne von § 833 BGB zur Anwendung. Dies bedeutet im Regelfall, dass der eine Hundehalter für die Verletzungen (Behandlungskosten) am anderen Hund aufkommen muß. War aber der eine Hund angeleint und der andere nicht, so gilt ein anderer Haftungsverteilungsmaßstab. In diesem Fall trägt der Halter des NICHT angeleinten Hundes die Kosten für die tierärztliche Behandlung des anderen Tieres alleine. (Amtsgericht Frankfurt - Az:32 C'4500/94-39) Oder das hier, zwar etwas anderes Thema, aber dennoch... OLG Celle, Az.: 22 Ss 9/02 *Wer einen angeleinten, fremden Hund streichelt, muss damit rechnen gebissen zu werden. Der Besitzer kann für den entstandenen Schaden STRAFRECHTLICH nicht belangt werden.*

von lejaki am 04.07.2013, 16:07



Antwort auf Beitrag von mariecarma

Dazu gibt es Urteile.

von mama von joshua am tab am 04.07.2013, 17:12



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ich wuerde keinen Maulkorb benutzen. Mein Hund mag nur Rueden-egal ob kastriert oder nicht- und kastrierte Weibchen. Unkastrierte Weibchen werden angeknurrt, ob sie da auch mal beissen wuerde weiss ich nicht, ich wuerde meine Hand aber nicht fuer sie ins Feuer legen. Bei uns gilt generell Leinenpflicht, kaeme also ein Hund unangeleint auf uns zu und unsrer wuerde beissen, wuerde ich erstens den entstandenen Schaden am andern Hund nicht zahlen und zweitens wuerde ich die Ornungswidrikeit melden. Sorry, aber das ist dann selbstgemachtes Elend und wenn mein Gegenueber es trotz Warnung meinerseits nicht fuer noetig haelt seinen Hund anzuleinen oder beizurufen, dann muss ich doch nicht meinen Hund mit nem Maulkorb bestrafen. Wie du deinen Hund ansprichst ist deine Sache- du kennst seine Macken am besten. Da waers mir egal ob Hinz und Kunz bloed kuckt.....

von mama von joshua am tab am 04.07.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ich hab jetzt nur den Ausgangsthreat durchgelesen und gehe auch nur auf DEN ein: Willst du es riskieren, ständig irgendwelche Tierarztrechnungen am Hals zu haben, weil dein Hund andere Hund abbeisst? Wenn sie von GRUND auf keine anderen Hunde mag und du das weisst, sehe ich DICH in der Pflicht, deinen Hund abzusichern gegenüber den anderen. Und DAS geht in dem Hinblick nur mit Maulkorb und DANN mit Training. Weiss jemand, wie das rechtlich gesehen ist?

von DeSa1709 am 04.07.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Anscheinend hast du den Ausgangsthread nicht richtig gelesen. Sie hatte ihren Hund ordnungsgemaess angeleint, der andere lief frei- somit muss sie doch gar keine Tierarztrechnung begleichen . Dazu gibt es Gerichtsurteile, die Links dazu wurden oben bereits genannt. Warum soll sie ihrem Hund einen Maulkorb antun- nur weil andere so bequem sind um auf ihre eigenen Hunde aufzupassen?

von mama von joshua am tab am 05.07.2013, 08:09



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Diese Urteile sind erstens Kammer- und zweitens Regionsabhängig. Leider. Den Ausgangsthreat habe ich gut gelesen, aber er war nicht ausgiebig geschrieben. Im Nachfolgenden wurde es ja dann berichtigt. Jedenfalls bin ICH der Meinung, dass sich mein Hund wehren darf, ja natürlich! Aber nicht, wenn ein anderer nur kurz aufdringlich war. Er darf abschnappen, aber nicht zubeissen! Wo sind wir denn??

von DeSa1709 am 05.07.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

so, jetzt hab ich alles durchgelesen und da schreibst du, dass es doch nur bestimmte Hunde sind..... Also ich mag auch nicht, dass jeder Hund an meinen rumschnüffelt, aber sobald ich merke, dass die das nicht mögen, ruf ich sie heraus und REGLE das für sie. Ich lass sie nie in so einer Situation alleine entscheiden. Einfach mehr aktiv führen.

von DeSa1709 am 04.07.2013, 21:56