Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe - Zwergkaninchen!!!

Thema: Hilfe - Zwergkaninchen!!!

Ich bitte dringend um Hilfe!!! Wir haben im April zwei Zwergkaninchen bekommen - angeblich zwei Weibchen. In der Tierhandlung gekauft, von daher habe ich angekommen das stimmt auch. Heute morgen haben die Kinder den beiden Kaninchen Futter gebracht und kamen aufgeregt an, da läge total viel Fell im Stall und sie hätten alles schön raus getan ... Oh nein, habe ich direkt gedacht, hoffentlich hat da nicht jemand angefangen ein Nest zu bauen!!! Eben habe ich dann gesehen, dass ein Kaninchen auf dem anderen saß und am .... war1!!!!!!!!!!!!! Was nun? Ist das schlimm mit dem kaputten Nest? Baut die Mutter ein neues? Muss ich die Beiden vorsichtshalber sofort trennen? Wann kommen die Jungen??? Fragen über Fragen. Da bin ich jetzt nicht direkt so drauf vorbereitet. Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich. Besten dank und lg Rosi

von roti120392 am 27.05.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von roti120392

das kann auch bei 2 Zippen passieren , hatten wir auch. Pack sie morgen ein und fahr zum TA und lass die Geschlechter kontrollieren

von Kauko:-) am 27.05.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von roti120392

es muss nicht sein dass es nicht 2 Weibchen sind....meine Kaninchendame hat auch alles abgerammelt...sogar die (kastrierten) Jungs. Sie hat auch Nest gebaut obwohl sie nie trächtig war. Rammeln ist auch ein Zeichen für Rangordnungs"klärung", das machen auch die Weibchen. LG Renate

von Janasmami am 27.05.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von roti120392

Das Fell würd ich drinnen lassen, so wie es das Kaninchen gerichtet hat. Denn sollte sie trächtig sein, dann ist das Nestchen sehr wichtig. Wir hatten übrigens 3 Männchen - laut Tierarzt! - bis zur Kastration derselben. Da stellte sich raus, dass es nur 1 Männchen ist. Kurz darauf waren 3 Kaninchenbabys im Stall, eine Woche später nochmals 3. Sie waren eindeutig VOR der Kastration entstanden. Dumm gelaufen.

von Schnecke71 am 27.05.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von roti120392

Habt ihr mal geschaut was es wirklich ist? Ward ihr mal beim Tierarzt(die Kaninchen sollten geimpft werden wenn sie draußen sind)? Kaninchen hoch nehmen, langsam nach vorn beugen bis das Kaninchen quasie in Rückenlage ist. Dann sind sie ruhig und strampeln nicht. Dann vom Bauch aus etwas vor Penis oder Scheide drücken. Beim Rammler ist es rund(und eventuell Hoden zu sehen) und beim Weibchen ist es nur vorn rund und nach hinten läuft es spitz zu. Rammeln tun sich auch Rammler wenn sie nicht kastriert sind, sie bauen aber kein Nest. Nest bauen auch scheinträchtige Weibchen. Normal kann man ca ab der 6 Woche gut sehen was es ist, ganz sicher zwar eher später aber normal sollte geschultes Personal das können(wobei unser Züchter wohl auch blind ist, was bei 8 Wochen alten Zwergen nicht so schlimm ist). Dennoch kann man dem Verkäufer keinen Vorwurf machen und Umtausch ist ausgeschlossen. Auf alle Fälle die Tiere trennen und ihn kastrieren, da er 6 Wochen noch einzeln sitzen sollte.

von Princess01 am 27.05.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von roti120392

Fehlalarm!!! Es sind wohl doch tatsächlich zwei Weibchen ....

von roti120392 am 29.05.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von roti120392

Unsere weiber machen das auch. Das rammeln ist wohl Dominanz verhalten und zeig wer der Chef ist. Unsere Chefin ist ab und an scheinschwanger und baut dann ein Nest. Dies bitte erst weg machen wenn es das Kaninchen ignoriert. Sonstbekommt es Stress und will immer ein neues bauen.....

von janette83 am 29.05.2013, 15:26