Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe! Was mach ich nur falsch?

Thema: Hilfe! Was mach ich nur falsch?

als wir Jeanny (4 Jahre, YorkiJackmix) vor 6 Monaten holten hatte sie 8 kg, hatte kaum Ausdauer. Da sie erst nix fraß, waren schnell 500gr unten bei steigender Bewegung. Da ja kein Übergang zu sehen ist, sprich von vorne bis hinten eine breite (ich hoffe, ihr versteht was ich meine) bekommt sie auch weniger Futter. Sie ist jetzt aktiver, hat Ausdauer und sind täglich 3 bis 4 Stunden mit ihr draussen. Aber trotzdem nimmt sie weiter zu!! Sie hat nun aktuell 8,9kg. Werde das beim nächsten check up besprechen, aber dennoch mache ich mir trotzdem einen Kopf. Zur Zeit ist sie ja auch Läufig und frisst eine Tagesration an 2 tagen, aber es wird nicht weniger. Leckerlies bekommt sie ganz ganz selten mal. Ansonsten bekommt sie hochwertiges Futter

Mitglied inaktiv - 25.12.2012, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

... ich würde schilddrüsenwerte checken lassen sowie Cholesterin und Fette, ggfl. auf ein fettred. Futter umstellen. Lg

von Mupflbubi am 25.12.2012, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wieviel Gramm am Tag frißt sie denn und wovon (Trockenfutter oder Dose?). Gehst du bei der Tagesmenge nach dem, was auf der Packung steht? Das ist schon ein Fehler, da wird meist zuviel empfolhen. Meine 7 Monate alte Golden retriever Hündin (24kg) bekommt am Tag 300g Trockenfutter und hier und da noch mal Lckerlies oder einen Kauartikel. Sie ist aber auch gertenschlank. Laut Fütterungsempfehlung des Herstellers könnte ich bis zu 500g am Tag füttern, da würde sie mit Sicherheit schnell in die Breite gehen. Gibst du ihr denn noch was Extra? Im Endeffekt mußt du dir deinen Hund anschauen, wenn sie eben zu dick ist, reduziere das Futter langsam immer weiter, bis sie mekrbar langsam abnimmt. Wird der Hund zu dünn, gibt man ein kleines bißchen mehr. Der ausgewachsene Golden retriever Rüde einer >Freundin (36kg), war durch eine VErletzung mehrere Monate nur an der kurzen leine und durfte sich nicht bewegen. Der bekam letztenldich nur noch 40g trockenfutter am Tag, weil er immer mehr anfing in die Breite zu gehen aufgrund des Bewegungsmangels. Falls du unsicher bist, ob eine Erkrankung dahintersteckt, lasse es vom Tierarzt abklären. Die meisten Hunde sind aber einfach zu dick, weil sie zu viel zu frssen bekommen. Wenn ich mir nun die 300g Trockenfutter anschaue, die meine Hündin bekommt, ist das echt wenig, finde ich. Trotzdem ist es ja sehr energiereich und reicht ihr aus. Für so einen kleinen Yorkie mit einem Normalgewicht von 6kg empfiehlt mein Futterhersteller 110-180g, gehst du nun davon aus, das die menge paucshal auch erstmal viel zu hoch angesetzt ist, würde ich erstmal mit 80-Maximal 100g Trockenfutter am ´Tag anfangen. Nimmt sie davon nicht ab, eben noch weniger. Wiege dir mal so eine kleine menge ab und schaue wie wenig das ist.

von lejaki am 26.12.2012, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

"hochwertiges Futter" ist relativ. Jeder glaubt, z. B. Hills sei eines der hochwertigsten Futter dabei ists der größte Dreck. Ich glaube auch fast, dass es was organisches ist. Nach einem erfolglosen Check up würde ich meine Fütterungsstrategie nochmal überdenken und evt. das Futter wechseln. Dein Tierarzt wird dir 100% Hills oder RCanin empfehlen (die bekommen Provision dafür ;-) Steig lieber auf was getreidefreies mit hohem Fleischanteil um oder auch mal einfach mehr fauliges Obst und püriertes Gemüse füttern. Halt uns auf dem Laufenden.

von DeSa1709 am 26.12.2012, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

...wieviel der Hund von welchem Futter pro Tag bekommt. Vielleicht ist es ja trotzdem einfach viel zu viel, was der Kleine bekommt. Grade bei Trockenfutter, sieht es einfach ja auch so wenig aus. Wenn ich meinem Hund die empfohlene Menge, die auf der Packung steht geben würde, würde die ziemlich schnell in die Breite gehen. Das hat ja nun auch mit hochwertig oder nicht nichts viel zu tun (ist eh ansichtssache, wir füttern zur Zeit Wolfsblut, das finde ich schon sehr hochwertig). Ist der Hund zu dick und organisch alles in Ordnung, muß eben einfach die Futtermenge entsprechend gekürzt werden.

von lejaki am 26.12.2012, 19:02



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke für eure Antworten! Also, wir füttern Orijen Adult (mal das normale, mal mit Fisch), davon bekommt sie 100gr. Fütterungsempfehlung ist beib Aktiven Hunden von 5-10kg 100-150gr für weniger aktive 75-115gr. Ab und zu bekommt sie ne 300gr Schale Rinti. Derzeit frisst die ungefähr die Hälfte Wenn mal Leckerlies, dann entweder ein Schweineohr, Rinderohr, Ochsenziemer oder getrocknetes Hähnchenfleisch.

Mitglied inaktiv - 27.12.2012, 10:38