Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe! Katze uriniert in Wohnung

Thema: Hilfe! Katze uriniert in Wohnung

Hallo zusammen Wir haben unsere Katze seit ueber 5 Jahren. Sie hat die ersten 2 Jahre mit uns im alten Haus gelebt, erster Stock, sie konnte ueber den Keller in den Garten hinaus, um ihr Geschaeft zu verrichten. Dann haben wir zu bauen begonnen, mussten fuer 5 Monate umziehen, hat sie alles problemlos mitgemacht. Zurueck zu Hause haben wir 2 Jahre in einem Provisorium im Erdgeschoss gewohnt, hatten immer ein Fenster auf, sie konnte jederzeit rein und raus. Nun sind wir im Mai dieses Jahres in die Wohnung im zweiten Stock gezogen. Die Katze hat eine Katzentuere in der Wand, durch die sie jederzeit rein und raus kann. Um nun aber in den Garten zu gelangen, muss sie die erste Aussentreppe runter, dann dem Gebaeude entlang zur zweiten Treppe und auch die runter. Sie ist sehr scheu, wenn Besuch kommt, duest sie sofort davon. Im Juni, nachdem wir Laminat in die Schlafzimmer gelegt hatten, hat sie angefangen, in einem Zimmer in die Ecke zu urinieren. Das konnten wir unterbinden, indem die Zimmertuere jetzt immer zu ist. Nun hat sie drei Tage in einer Reihe in der Nacht in einer Ecke im Korridor auf die Fliesen gepieselt! A: Warum macht sie das? Und B: Was kann ich dagegen tun? Eine Tuere zum Zumachen gibt es nicht, der Korridor ist offen und mit Kueche/Ess-/Wohnzimmer verbunden, wo die Katzentuere ist. Wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank, Nomadin

von Nomadin13 am 17.09.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Das sind Macken die Katzen in Alleinhaltung bekommen

von Kauko:-) am 17.09.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

Und genauso können Katzen diese Macken haben, wenn sie mit anderen Katzen gehalten werden. Es gibt einfach Katzen, die pinkeln hin, wenn Ihnen was nicht paßt. Egal ob Einzel oder Gruppenhaltung und auch egal, ob mit oder ohne Freigang. Es ist eine Freigängerkatze, das ist kein Problem diese alleine zu halten. Davon mal abgesehen finde ich das Verhalten der Katze gegenüber von der Fragestellerin mehr als fragwürdig. Das geht ja mal gar nicht....Nase in Urin drücken...hallo, geht´s noch???! Wenn du kein Katzenklo hinstellen willst und so mit deiner Katze umgehst, solltest du ernsthaft nochmal drüber nachdenken, warum du überhaupt die Katze hast. So eine Einstellung...ich faß mir echt an den Kopf, sorry. Arme Katze...

von lejaki am 19.09.2013, 23:38



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung? Oder gab es irgendwelche Veränderungen? Meine machen normal NIE in die Wohnung. Aber jetzt hatte ich einen flache Karton mit aussortieren Sommerklamotten hier liegen.......der hat sie wohl sehr an ein Katzenklo erinnert

von Sunny76 am 17.09.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

mit Putzalkohol die Reste entfernen ein Katzenklo dort aufstellen wo sie hingemacht hat.

von desire am 17.09.2013, 20:12



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo Nomadin, erstmal solltest du wirklich abklären lassen, das es nichts körperliches ist. Dann hätte ich da noch ein oder zwei Fagen. Wie alt ist die Katze? Hat sie zwei Katzenklos im Haus? Wie habt ihr bisher reagiert wenn sie wo hin gemacht hat? Und nimmt sie den langen Weg bis in den Garten? Meine Vermutung wäre jetzt erstmal, das sie durch das häufige umquartieren verunsichert ist. Das sie evtl. Den Weg nicht wirklich findet? Oder sie aus Angst garnicht bis in den Garten kommt. Vielleicht, gibt es ja auch eine Katze oder einen Kater der deiner Katze auflauert? Wenn es wirklich nichts körperliches ist, wirst du sie viel beobachten müssen um hinter die Ursache zu kommen. Aber du könntest ihr jetzt schon Rescuetropfen geben. Jeden Tag 3 Tropfen aufs Fell. Das könnte ihr helfen etwas ihre Unsichheit abzubauen. LG minimal

von minimal am 18.09.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von minimal

Hallo minimal Die Katze ist 5-einhalb Jahre alt. Wir haben gar kein Katzenklo im Haus und das werde ich auch nicht einfuehren. Der Garten ist gross genug fuer eine Katze (und den Hund), um ihr Geschaeft zu verrichten. Wenn sie in die Wohnung gepieselt hat, haben wir sie gepackt, Nase reingedrueckt, laut und wuetend mit ihr geredet und sie dann nach draussen verfrachtet. Unsere Vermutung ist, dass ihr der Weg in den Garten runter zu lang und zu "gefaehrlich" ist. Sie ist wirklich extrem scheu und rennt schon davon, wenn auf der Strasse vor dem Haus ein Lastwagen mit Gedonnere vorbeifaehrt. Wir haben jetzt ihren Fressnapf mit dem Trockenfutter (und somit auch die Katze) seit zwei Tagen im Erdgeschoss platziert. Also draussen, unter Dach, wo mein Mann oft etwas werkelt und das Auto steht. Es scheint ihr soweit zu gefallen. Nur ich finde es doof, denn so habe ich nichts von meiner Katze, wenn ich hier oben und sie dort unten ist.

von Nomadin13 am 18.09.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Das hast Du geschrieben: Wenn sie in die Wohnung gepieselt hat, haben wir sie gepackt, Nase reingedrueckt, laut und wuetend mit ihr geredet und sie dann nach draussen verfrachtet Du brauchst Dich echt nicht wundern!

von omabär am 19.09.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo, das begreife ich jetzt gerade nicht (und auch nicht, weshalb hier niemand außer omabär etwas dazu schreibt...). Kannst du dir nicht vorstellen, wie grausam es ist, was ihr da mit eurer Katze macht? Kein Wunder, dass sie extrem scheu ist... "Wenn sie in die Wohnung gepieselt hat, haben wir sie gepackt, Nase reingedrueckt, laut und wuetend mit ihr geredet und sie dann nach draussen verfrachtet." Auf die Schnelle mal ein Link für dich: http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Sprache-und-Verhalten/Unsaubere-Katze.html Was spricht gegen ein Katzenklo? Gruß Incor

von Incor am 19.09.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ihr baut um, zieht um und erwartet, dass ein sowieso unsicheres Tier das alles so wegsteckt? Dann maßt ihr euch an, eine Katze(!!!!) so untersterste Schublade zu behandeln?! Soll ich dich für jeden DEINER Fehler so bestrafen? Weisst du, wie empfindlich Katzennasen sind und was du deiner Katze angetan hast? Ein Katzenklo aufzustellen, damit das Tier zur Not auch drinnen ihr Geschäft erledigen kann, ist zuviel verlangt. Statt dessen wird das arme Tier bestraft... Ich könnte gerade. Wie stellst du dir das vor, wenn sie älter wird? Soll Sie mit 12 auch noch die ganzen Treppen in den Garten runter? Oder mit 15? Oder 18? Und im Winter auch? Ich hab zwei Freigänger UND ein Katzenklo! Welches auch genutzt wird. Nicht oft, aber auch. Und ich reinige es täglich, es riecht nicht und ich kann es sogar in der Toilette entsorgen. Nase reindrücken... Wie erniedrigend und sinnlos. Armes Tier, wundert mich nicht, dass sie lieber unten bleibt.

Mitglied inaktiv - 19.09.2013, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

das arme Tier!

von omabär am 19.09.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Nomadin, mit einer Katze darf man so nicht umgehen, dadurch kann sie vielfältige Verhaltens- und sonstige Störungen entwickeln. Um das Problem an der Wurzel zu packen, würde ich tatsächlich an ihre neue Pipistelle ein Katzenklo stellen und erst mal gucken, ob sie nun trotzdem woanders auf den Boden macht. Dann weisst du nämlich, ob das ein Protestverhalten ist. Wenn ja, müsstest du nur noch heraus finden, wogegen sie protestiert. Möglicherweise ist so von Fremden getreten worden, vielleicht ist sie krank, es gibt viele Möglichkeiten.

von Pamo am 19.09.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich bin der Meinung, man muss einem Tier zeigen, wenn es etwas gemacht hat, was dem Mensch, der es haelt, nicht passt. Bei unserem Hund frueher hat meine Mutter das auch so gemacht. Vielleicht war es falsch, das vom Hund eins zu eins auf die Katze zu uebertragen. Ich kann euch aber beruhigen, dass die Katze keinen Schaden davon getragen hat, denn sie verhaelt sich wie vorher: reagiert auf mein Rufen, streicht um die Beine, spielt, frisst (im Erdgeschoss), macht ihr Geschaeft im Garten und kommt abends in die Wohnung hinauf, um uns Gesellschaft zu leisten. Ich werde weiterhin beobachten, ob ich etwas erkenne, was ihr Protest-Pieseln ausgeloest haben koennte.

von Nomadin13 am 20.09.2013, 01:55



Antwort auf Beitrag von omabär

Ja, natuerlich glaube ich, dass es dadurch besser wird, sonst haette ich es nicht getan. Ich habe der Katze gezeigt, dass sie etwas falsch gemacht hat und erhoffe, dass sie deshalb in Zukunft dieses Verhalten unterlaesst. Worueber brauche ich mich nicht wundern?

von Nomadin13 am 20.09.2013, 01:58



Antwort auf Beitrag von Incor

Die Katze ist seit ueber 5 Jahren scheu, seit wir sie in einem Garten als Findelkatze aufgelesen haben, nicht erst seit ich ihr Verhalten gemassregelt habe. Ausserdem ist sie nur Fremden gegenueber und bei lauten Geraeuschen scheu. Das nur zur Info. Den link schaue ich mir gleich an, danke. Gegen ein Katzenklo spricht, dass ich nicht sehe, weshalb ich ein Katzenklo unterhalten muss, wenn es im Garten ohne Arbeit fuer mich geht.

von Nomadin13 am 20.09.2013, 02:02



Antwort auf diesen Beitrag

Den ersten Umzug und die Bauerei hat unsere Katze gut weggesteckt, der Umzug in die Wohnung hier oben ist auch fuer die Katze ein Plus, da sie hier viel mehr Ruhe vor Fremden hat, die zu uns kommen. Deshalb ja, habe ich erwartet, dass sie auch das gut wegsteckt. Die Katze bleibt unten, weil ihr Futter jetzt da steht, der Garten nahe ist und sie das Erdgeschoss mag, nicht weil ich sie falsch gemassregelt habe.

von Nomadin13 am 20.09.2013, 02:08



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Klar musst du der Katze das zeigen. Aber nicht so mit Nase in den Dreck, das ist eine fiese, veraltete Methode - die übrigens auch nicht funktioniert. Ich habe 3 Katzen. Shitty Cat stellt am meisten an, allerdings ist er auch der verständigste. Wenn ich ihn streng angucke, mit dem Finger auf ihn zeige und sage: "Hörst du wohl sofort auf!" damit guckt er mich verlegen an und läuft klagend weg. Nr. 2 kann ganz einfach mit positivem, anderweitigem Zuspruch (von meinem Mann) gelenkt werden. Nr. 3 ist stur und anscheinend auf dem Ohr taub. Ich habe noch keine Erziehungsmethode gefunden. Also finde den Weg zu deiner Katze. Aber Peitschen, Nase in den Dreck, mit Pfeilen beschissen oder Hungern lassen dürfen keine Option sein.

von Pamo am 20.09.2013, 07:06



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

...manchmal sollte man sich einfach mal besser informieren, bevor man Tiere hält. Nicht alles, was man früher mal gemacht hat, war gut und richtig so.

von lejaki am 20.09.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Katzen rächen sich nicht. das ist ein Irrglaube.

von desire am 20.09.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo, meine Katzen machen bei Schlechtwetter nicht draußen. Dann sind die Katzenklos echt voll! Vielleicht war es ihr draußen einfach zu nass? Nase ins Pipi drücken geht gar nicht - zumal das Maßregeln einer Katze unmittelbar auf das Fehlvergehen folgen muss mit max. 1 sek Verzögerung. Sonst weiß die Katze gar nicht mehr, worum es geht... LG, Julia

von JuliaA am 20.09.2013, 15:39



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Und du hast deine Katze lieb??? Das wage ich sehr zu bezweifeln! Wie kann man nur so mit seinem Tier umgehen? Wie kann es einem zu viel sein ein Klo aufzustellen... Mein Kater war immer draußen, wurde dann doll krank und ist nun drin. Sein Leben ist mehr Wert als meine Prinzipien. Weder Hund noch Katze schreit man an oder tunkt die Nase ins Geschäft. Ein nein und wegmachen des Unfalls reicht, die wissen schon was sie falsch machen. Nur ist es bei Katzen eben oft, weil sie eben auf Veränderungen so stark reagieren und so ihr Unwohlsein kund tun. Überdenke deine Einstellung zu deiner Katze, aber das ist mehr als lieblos.

von Princess01 am 20.09.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ok, dass das mit der Nase reindrücken und schimpfen Quatsch ist, weißt Du mittlerweile, darauf reite ich nicht herum. Wenn Du Dein Tier lenken möchtest, ist es äusserst hilfreich sich über die Psychologie des Tieres einzulesen und dann artgerecht darauf zu reagieren. Hat auch den Vorteil, dass die Katze besser versteht, worum es geht (nein, Du sollst nicht miauen). Zu dem Einwand von Kako wegen der Einzelhaltung: Ich habe grob 10 Jahre pinkelnde Katze aufgrund der "mobbenden" Zweitkatze. Und ich habe über 8 Jahre gebraucht um das rauszukriegen. Jetzt, nachdem die "mobbende" Katze tot ist, blüht die Alte auf und pinkelt nirgendwo mehr hin. Aber von vorne: 1) organische Ursache abklären lassen. Allen voran z.B. Harnwegsinfekt. Dann schafft es die Katze einfach nicht aufs Klo. Oder sie merkt es erst zu spät. Über kurz oder lang würde ich ihr ein Not-Klo in die Wohnung stellen, wenn Du sie wieder in die Wohnung lässt. Ich kenne mehrere Freigänger, die das Not-Klo gar nicht bis kaum benutzen, aber für eine kranke/alte Katze ist das auf jeden Fall eine Erleichterung. 2) Besorg Dir einen Duftstecker mit Katzenpheromonen für die Wohnung und den Hausflur . Das macht der Katze ein beruhigendes behagliches Gefühl und sie entspannt sich. 3) verhaltenstherapeutischer Ansatz1: Katzen fressen nicht dort, wo sie ihr Geschäft verrichten und umgekehrt. Stell dort einen zusätzlichen Freßnapf auf, so sie unerwünscht hinpinkelt. 4) verhaltenstherapeutischer Ansatz 2: Stell an die Stelle ein Katzenklo auf und wenn sie es annimmt, verrück es jeden Tag ein winziges bischen weiter bis zu der Stelle, an der es stehen soll. 5) Bachblütennotfalltropfen: Aufs Fell oder ins Wasser: gab bei uns keinen nennenswerten Effekt, sei der Vollständigkeithalber erwähnt. 6) Wenn Du die Stelle sauberwischst, nimm heißes Wasser, aber keine stark riechenden Substanzen, weil die Katze dann eher wieder hinmacht. 7) Es gibt kein Protestpinkeln. (Ein Irrtum, dem ich jahrelang auferlegen bin). Auch keine bösartigen oder sich rächenden Katzen (fällt schwer zu glauben, wenn man meine Alte kennt, ist aber tatsächlich so). 8) Zwei Katzenklos. Also 1 mehr, als man Katzen hat. Versuchs dann mal ohne Deckel, andere Streu, etc. Katzen können da auch eigen sein. 9) Als Stressfaktoren kommen meiner Meinung nach vielleicht wirklich Umzug oder der Weg nach draussen in Frage. (oder beides). 10) Wenn Du gar nicht weiterkommst, such Dir einen Katzentherapeuten. Klingt komisch, war für mich aber zumindest sehr lehrreich. Daher weiß ich auch: Je länger das Gepinkel anhält, umso schwieriger ist es zu beeinflussen. (Wir waren hoffnungslos). 11) Katzentelepathen: AUsdruck meiner Verzweiflung, dass ich das überhaupt in Erwägung gezogen habe. Hab ich letztendlich aber dann doch nicht ausprobiert. Zuletzt: Ja, ich finde das Säubern des Katzenklos auch nicht gerade das Sahnetüpfchen meiner Katze-Mensch-Beziehung. Aber wenn ich ein Tier habe, dann heisst es in guten wie in schlechten Zeiten. Das Argument, sie kann doch draussen machen, dann hast Du die Arbeit nicht leuchtet mir nicht ein. Irgendwann wird sie es nicht mehr schaffen. Wenn Du also nur eine nette Katze zum Kuscheln und Füttern haben möchtest, ohne den anstrengenden Kram in Kauf nehmen zu müssen (Krankheit, Alter), dann würde ich mir das nochmal gut überlegen, ob Du sie nicht in gute Hände gibst, denn irgendwann wird es so nicht mehr gehen. Alles Gute Lian

von Lian am 20.09.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Lian

an alle, die einen konstruktiven Beitrag geschrieben haben. An die anderen: schaemt euch! Auf mein erstes Post, wo ich um Hilfe bitte, antwortet ihr nicht, aber wenn es etwas zum Ausrufen gibt, DANN seid ihr ploetzlich Experten und koennt in die Tasten hauen!

von Nomadin13 am 21.09.2013, 00:58



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

so wie Du mit Deinem Tier umgehst!

von omabär am 21.09.2013, 19:56



Antwort auf Beitrag von omabär

du wiederholst dich, Oma..... und kapierst immer noch nicht, dass damit nichts gewonnen ist

von Nomadin13 am 21.09.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hunde und Katzen kann man NICHT gleichsetzen. Däre als wenn man sagt, aot das gleiche wie ein Haus, immerhin hat beides ein Dach. Entsprechend sidn auch solche "Erziehungsratschläge ala Nase reinstecken völliger Humbug. jeder der sich auch nur im entferntesten mal mit Katzen beschäftigt hat, und die nur einfach "hältert" weiß das auch. Du willst eien Katze haben von der du was hast - dann beschäftige dich mit den Grundbedürfnissen des Tieres.Etwas was du seit 5 Jahrn vernachlässigt hast. Ein Katzenklo als "Sicherheitspolster" aufzustellen sollte das mindeste sein.Zumal ihr dem Tier mit den ganzen veränderungen einiges zugemutet habt. Unsere Freigängerin ist auch oft drinnen auf´s Klo gegangen - einfach weil es schnell gehen mußte. Stell Dir vor bei euch gäbe es keinKlo mehr, weil gesagt wird, eines pro Strasse reicht - warum unnötig die Umwelt belasten? Glaubst du nicht, Du würdest erfinderisch werden in der Suche nach einer "Lösung"? Ansonsten zeigt dieser Thread mal wieder sehr deutlich, das eine Art "Tier-Führerschein" bei vielen lange überfällig ist. Man sollte gezwungen sein sich vor Anschaffung eines Tieres entsprechend zu informieren.

Mitglied inaktiv - 22.09.2013, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

ICH soll nicht Katzen mit Hunden gleichsetzen, aber DU vergleichst Katzen mit Menschen - herrlich! Und wenn ich tatsaechlich seit fuenf Jahren die Grundbeduerfnisse meiner Katze vernachlaessigt haette, waere sie ja wohl tot. Klar, oder? Mei, mei, wenn ihr doppelt soviel Zeit ins Nachdenken investieren wuerdet wie ins Schreiben - statt umgekehrt -, kaemen hier vielleicht sogar lesenswerte Posts zustande...... Nehmt euch ein Beispiel an Pamo!

von Nomadin13 am 23.09.2013, 02:11