Haustiere

Forum Haustiere

Hier,wir brauchen auch mal Daumendrücker!

Thema: Hier,wir brauchen auch mal Daumendrücker!

Unser hochträchtiges Leitschaf liegt leider mit einer Pansenazidose fest .Der Tierarzt hat schon gedränscht und wenn sie heute Abend noch liegt,kommt er nochmal und gibt ein anderes Mittel. Die arme tut mir so Leid,auch wenn es "nur" ein Schaf ist,sind wir hier alle durch den Wind,noch dazu,weil sie ja bald lammen würde. Die anderen Mädels stehen immer abwartend um sie herum,ein echt trauriges Bild.Ich hoffe nur,sie kommt durch...

von Olis Mama am 26.02.2015, 16:10



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ich finde Schafe toll. Daumen sind gedrückt .

von HappyFamily2008 am 26.02.2015, 17:30



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ich verstehe zwar nichts davon, wünsche aber viel Glück und gute Besserung!

von Pamo am 26.02.2015, 18:31



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ich finde Schafe auch toll und drücke fest die Daumen! Alles Gute!

von katja13 am 26.02.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Natürlich, so viele du brauchst !!!! Ich hoffe es geht eurem Schaf bald wieder gut!!!

von aeule am 26.02.2015, 19:43



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

...ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber anscheinend ist das richtig gefährlich, ja? Ich drücke fest die Daumen, dass das Mittel vom Tierarzt anschlägt.

Mitglied inaktiv - 26.02.2015, 20:54



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ich drück Euch und dem Leitschaf alle Daumen, die ich habe. Es ist schrecklich, wenn ein Tier, das zur Familie gehört, so leidet ...haben wir aktuell ja auch. Alles Liebe Susi

von Abb am 26.02.2015, 21:16



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ich drück die Daumen! Diese Krankheit kommt durch eine falsche bzw. zu einseitige Ernährung zustande behauptet Dr. Wiki? Was füttert ihr jetzt?

von Bookworm am 27.02.2015, 06:49



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Leider hat sie es nicht geschafft,heute Morgen gegen viertel Neun ist sie eingeschlafen,gerade,als mein Mann den Tierarzt anrief,um ihn zu fragen,ob es nicht sinnvoller wäre,sie einzuschläfern... Als er dann nach dem Telefonat wieder in den Stall ging,war sie tot (der Tierarzt hatte übrigens noch Hoffnung,ich leider schon seit gestern Abend nicht mehr). Pansenazidose bekommt ein Schaf,wenn es zu Kohlehydrathaltiges Futter zu sich nimmt.Da sie hochträchtig war,hat mein Mann eben viel Kraftfutter zugefüttert,da dieses besser schmeckt als Heu,haben sich die 4 immer zuerst darauf gestürzt und da das erkrankte Schaf das Leitschaf war,hatte sie eben auch immer "Vorrecht" beim fressen und somit das Dilemma. Hinterher ist man (leider) immer schlauer... Jetzt gibt es für die anderen,von denen noch eines sicher tragend ist,erstmal nur Heu und bald geht es wieder auf die Weide,dann füttern wir wieder Kraftfutter zu (der Bewegungsmangel im Stall tat nämlich sein übriges dazu). Wenigstens hat sie jetzt noch einen Namen bekommen,denn in den schweren Stunden habe ich sie nun Minni genannt. Also,liebe Minni,komm gut mit deinem Lämmchen über die Regenbogenbrücke!Wenigstens geht keiner von euch alleine .

von Olis Mama am 27.02.2015, 10:47



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Oh nein, was für ein Jammer. Das tut mir sehr leid.

von katja13 am 27.02.2015, 11:27



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Das tut mir Leid, ihr habt alles gemacht was gemacht werden muss. Schade das es doch gestorben ist. Alles Gute!

von aeule am 27.02.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

hab es eben erst gelesen das sie es nicht geschafft hat tut mir leid

von Mama mal 5 am 27.02.2015, 16:14



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ich drück dir auch ganz feste die Daumen wir haben selbst 2 Schafe und 2 Ziegen davon eine Ziege tragend. Wodurch ist die Pansenazidose denn entstanden? hat sie etwas falsches gefressen? wir hatten das auch mal bei einem kleinen Zicklein und es ging ihr sehr schlecht. hat es aber geschafft. Ich kann dich gut verstehen wie schlimm es für dich ist. Vg

von Mama mal 5 am 27.02.2015, 16:09



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Oh nein,tut mir leid. Klingt alles sehr dramatisch. Schade,das auch das Lamm nicht gerettet werden konnte. Das wäre doch wenigstens ein Trost gewesen. Ist das bei hochtragend nicht möglich? Oder bekommen bei sowas beide eine Azidose?

von Tiffy_78 am 28.02.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Dazu müsstest du beim sterben dabei sein,das Messer praktisch schon in der Hand und dann noch nervlich stark,der gerade gestorbenen Mutter das Lamm aus dem Bauch zu schneiden. Dann brauchst du Biestmilch (Erstmilch),ohne die das Lamm sonst sowieso nicht überleben täte. Die hätten wir nicht gehabt. Wenn am Donnerstag schon klar gewesen wäre,dass das Muttertier nicht durchkommt,hätten wir mit dem Tierarzt über so eine Lämmchen-Rettungsaktion nachdenken können (er hätte dann einen KS unter Betäubung machen können und uns Biestmilch und Anfangsmilch besorgen können),aber selbst der Tierarzt war ja der Meinung,das Schaf wird wieder... Ausserdem,wer soll dann alle 2 Stunden das Lamm füttern?Ich bin selber 39.SSW,mein Mann geht arbeiten...Nein,für uns war es besser so,auch wenn es traurig ist.

von Olis Mama am 01.03.2015, 10:40