Haustiere

Forum Haustiere

Haustierhaare schlecht für Kind?

Thema: Haustierhaare schlecht für Kind?

Hallo, ich wollte mich grundsätzlich darüber informieren, ob es in irgendeinerweise schlecht ist, wenn mein 2 Jähriger Sohn so oft mit dem Hund kuschelt? Kann es sein, dass sich eine Allergie entwickeln kann irgendwann? Besonders, weil unser Hund lange Haare hat und diese auch verliert bzw. viel Staub aufsaugen. Ich habe im Internet ein bisschen recherchiert und herausgefunden, das Trocknerbälle sehr gut sein sollen um Hundehaare anzuziehen im Trockner. Ich habe das hier gelesen: http://www.xn--trocknerblle-ocb.net/ Was meint ihr?

von jennyzaberer am 20.03.2017, 23:11



Antwort auf Beitrag von jennyzaberer

oder entsprechend genetisch belastet sind (Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma bei einem oder beiden Elternteilen) sind Tierhaare ein Risikofaktor (wobei Katze mehr als Hund). Bei gesunden Kindern kann sich natürlich jederzeit auch eine Allergie entwickeln, aber das wäre ja jetzt kein grund, den Hund abzuschaffen....

von Leewja am 21.03.2017, 09:23



Antwort auf Beitrag von jennyzaberer

Generell glaube ich eher, dass zu übertriebene Hygiene (alles desinfizieren usw.) Allergien fördert. Tierhaare an sich machen keine Allergie und der "normale" Dreck, den alle Menschen und auch Tiere mit sich bringen, stärkt eher das Immunsystem. Bei Babys sollte man noch aufpassen, dass sie nicht Haare im Mund haben, die können sie ja nicht selbst wegwischen. Aber dein 2jähriger soll so viel kuscheln, wie es ihm und dem Hund Spaß macht. Es ist toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und sie lieben. Es ist grundsätzlich nicht nötig, den Haushalt oder die Kleidung komplett tierhaarfrei zu bekommen. An der meisten Kleidung sind ja nach dem Waschen auch keine Haare mehr. Im Trockner gehen Haare aber tatsächlich besser ab (genauso wie blöde Fussel eines mitgewaschenen Taschentuchs). Das fällt vor allem bei den Hundedecken auf. Aber da braucht es keinen extra Ball. Bei uns hängen die dann alle im Flusensieb des Trockners.

von Susanne.75 am 21.03.2017, 16:16



Antwort auf Beitrag von jennyzaberer

Unser erster Hund,ein Golden Retriever ,ein sehr sehr haarender Hund. Meine Tochter kuschelte sehr viel.Nix passierte jahrelang. Als unser zweiter Hund ,ein Chihuahua.Kurzhaar.Sehr wenig haarend kam.War zunächst auch nix.Dann entwickelte meine Tochter Asthma und bekam heftige Anfälle.Dann der Schock.Sie reagierte auf unseren Chihuahua. Diese Allergie hat sich die Jahre über eingeschlichen. Kinder reagieren ja nicht auf die Haare,sondern auf den Speichel,der eben auf den Haaren sitzt.

von Juli1979 am 22.03.2017, 13:13