Haustiere

Forum Haustiere

Haustierfrust...

Thema: Haustierfrust...

Guten Morgen!! Mann, hatte ich eine Woche... Wir haben doch die zwei Katzen neu, am Sonntag waren es zwei Wochen. Sie durften nach einer Woche nur im Haus auch mal kurz raus, in meiner Begleitung. Sammy fand sich ganz schnell mühelos zurecht, Tiger tut sich da schwerer und ist ängstlicher. Und - was passierte? wir haben am Samstag gegrillt, hatten die Terrassentür immer wieder offen - und da ist sie offenbar unbemerkt raus. Am Sonntag kam sie den ganzen Tag nicht, die Kinder waren schon ganz aufgelöst, wir haben das komplette Haus umgedreht, waren überall auf dem Grundstück und außen rum - nichts. Sogar zu ihrem alten Zuhause bin ich gefahren... Abends kommt mein Mann heim, ruft ein paarmal nach ihr - und da kam sie dann angezockelt... Unglaublich, wir rufen sie den ganzen Tag, suchen wirklich alles ab - und sie hat keinen Mucks von sich gegeben. Naja - auf alle Fälle waren wir heilfroh, sie wieder hier zu haben. Am nächsten Tag, Montag, dann aber der nächste Tiernotfall. Ich war über mittag in der Stadt, und als ich heimkam, sagte mein Mann, ich müsste mir eins unserer drei Zwergkaninchen anschauen - da "hängt ein Fuß so komisch weg..." Ich sofort voller Panik raus zum Freigehege - und tatsächlich. Der rechte hintere Lauf von Kaninchen Stupsi sah - nunja, gruselig aus... Schlenkerte in alle möglichen Richtungen, als ob er nicht dazugehören würde. Mir wurde fast schlecht, hab sofort beim Tierarzt angerufen und bin mit ihr dann hin. Ergebnis: Lauf gebrochen. Zwei Möglichkeiten: Klinik und Amputation oder einschläfern. Mein Mann wollte mich das dann allen ernstes allein entscheiden lassen, als ich mich dann entschieden hatte - für die Klinik und eine OP, weil sie noch ganz jung und ansonsten kerngesund ist - hat er sich am Telefon nur aufgeregt, wie das passieren konnte und wollte keinesfalls mitkommen... Toll... Ich bin dann also mit ihr in die Klinik, und der Arzt sagte mir, dass sie auch mit drei Beinen gut würde leben können, weil sie so klein und leicht ist. Er wollte versuchen, das Beinchen zu erhalten mit Platte und Schrauben, konnte mir aber nichts versprechen, weil die Kaninchen so empfindliche Knochen hätten, und wenn da beim Schrauben was absplittert, könne er nichts machen außer dann doch amputieren. So kam es dann auch - jetzt hat sie nur noch drei Beine... Aber er war sehr zuversichtlich, sie wär ansonsten sehr fit, frisst gut, hoppelt rum, hat kein Fieber. Gestern hab ich sie wieder abgeholt, jetzt hat sie die nächsten zwei Wochen ein Einzelzimmer... Mann, erst ist ewig nichts mit den Tierchen, und dann alles auf einmal. Jetzt hoffe ich nur, dass das alles gut verheilt und sie gut zurecht kommt. Oder hätte ich sie lieber einschläfern lassen sollen...? Aber jetzt ist die Entscheidung schon so, wie sie ist... Naja. Aber sowas frustiert mich schon ziemlich... Musste ich jetzt nur mal loswerden. Wünsch euch einen schönen Tag!!!

von lima77 am 02.10.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von lima77

Hallöchen, ich kenne das auch :) Wir hatten früher mal einen Hund, der zweimal weggelaufen ist. Jedes Mal dachte ich, den sehen wir nie wieder, Ihn haben aber dann Gott sei Dank nette Leute aufgegriffen und ins Tierheim gebracht. Mit Haustieren hat man immer Drama, aber dafür auch sehr viele glückliche Momente. Bei dir ist ja alles gut ausgegangen. Das Kleine kann bestimmt auch mit drei Beinchen munter durchs Leben hoppeln. Wünsche dir noch viel Freude mit deinen Tieren! LG Nala

von Nala! am 02.10.2014, 09:26



Antwort auf Beitrag von Nala!

Danke dir... Manchmal hab ich halt echt das Gefühl, alles falsch zu machen - aber natürlich liebe ich unsere Tierchen!!!!!!! Und mein Mann trägt da oft nicht dazu bei, dass ich mich dabei besser fühle... Naja. Dir auch liebe Grüße...

von lima77 am 02.10.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von lima77

Bei Kaninchen kenne ich mich nicht aus, aber klingt doch gut. Viel Glück für den kleinen Hoppler. Katzen sollte man nicht so schnell raus lassen. Nach einer Woche ist das zu früh. Behalte sie wenigstens 6 Wochen im Haus. Erst dann haben sie sich halbwegs eingewöhnt und kennen ihr neues Zuhause, ihre Menschen und die Gerüche, Geräusche usw. Sind sie noch neu und dann gleich draußen, kannst du Pech haben und sie rennen bei irgendwas (Schreck) auf nimmer Wiedersehen davon.

von katja13 am 02.10.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von katja13

Ja, da hast du wohl recht - wir hatten noch nie große Katzen, die sich an ein neues Zuhause gewöhnen mussten, immer Kleine, und die behält man am Anfang ja eh länger drin. Sammy wie gesagt hat kein Problem, die geht mehrmals am Tag kurz raus, kommt dann aber gleich wieder. Tiger behalten wir jetzt wieder ganz drin, ist besser so. Und das Kaninchen: ja, ich hoffe, dass alles wieder gut wird!!!!!

von lima77 am 02.10.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von lima77

Hallo, meine Freundin hatte eine kleine Häsin (Zwergkaninchen), die mit 3 Beinen richtig alt geworden ist! Alles Gute für Euer Hasi! Ich glaub schwierig ist es bei den größeren und somit schwereren Rassen.

von Tinkerbelle41 am 02.10.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von Tinkerbelle41

Okay, das macht doch mal Mut... Ja, das sagte unsere Tierärztin und der Arzt in der Klinik auch, dass sie eben so klein und leicht ist und deshalb trotzdem noch hoppeln kann. Bei großen und schweren Rassen wär das schwieriger. Wir hoffen jetzt einfach mal das beste - heute bei der Kontrolle war alles sehr schön, wenn es so bleibt, müssen wir erst übernächste Woche zum Fädenziehen wieder hin.

von lima77 am 02.10.2014, 19:42