Haustiere

Forum Haustiere

Hat mein Hund probleme mit ihrer Nase?

Thema: Hat mein Hund probleme mit ihrer Nase?

Meine 7jährige Hündin, findet nicht immer ihr Spielzeug, sie stolpert regelrecht drüber, aber findet es nicht. Kann es sein das sie Probleme mit dem riechen hat? Selbst wenn ich ein Stück Wurst oder so wegschmeiße und sie sieht wo es landet, läuft sie auch in die richtung, findet es jedoch nicht sofort (sie sucht dann immer noch danach, obwohl sie drauftritt). Als ich sie damals bekam (da war sie 3 Jahre), hatte sie schon eine Narbe auf dem Nasenspiegel, das soll soweit ich weis von einem "Unfall" mit einem Kartoffelschäler kommen. Kann ich ihren Geruchssinn beim Tierarzt irgendwie testen lassen oder wäre der Aufwand zu groß?

von HappyFamily2008 am 28.09.2015, 00:58



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Selbst wenn man es testen lassen könnte (keine Ahnung ob das geht), was bringt dir das Ergebnis? Was ändert es hinterher? Unser Hund ist übrigens auch so "dämlich", dass ich auch schon vermutete, dass er nicht die beste Nase hat. Auf der anderen Seite, ist er mir an einem unbekannten Ort hinterher gelaufen und die Spur konnte er nur mit seiner Nase aufnehmen.

von Himbaer am 28.09.2015, 07:16



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Wie wäre es wenn ihr den Geruchssinn trainiert? Vielleicht hatte sie als Junghund nicht die Möglichkeit ihre Nase ausreichend zu nutzen. Mir fällt ein Schleppe legen oder eine "Leckerlistraße" mit kurzen Abständen, damit sie auch schnell Erfolg hat. Ich denke auch ein Hund mit einem schlechten Geruchsinn riecht immer noch Meilen besser als ein Mensch.

von Loraley am 28.09.2015, 07:20



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Das liegt häufig nur an der Aufregung und daran dass es nie trainiert wurde. Üb doch mal eine einfach Fährte mit ihm. Kurze strecken die auch mit Leckerli ausgelegt sind und gut abgetrampelt. Das ist auch eine gute Kopfaufgabe für ihrn :-)

von miablume am 28.09.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von miablume

die Leckerli Kissen oder Beutel mit Reissverschluss sind gut schemissen holen bringen ich denke das liegt auch an der Aufregung was bringt es , dies zu Tetsten ändenr könntest du es auch nicht

von linghoppe. am 29.09.2015, 09:01