Haustiere

Forum Haustiere

hat jemand Erfahrung freigänger auf reine Hauskatzen umzugewöhnen ?

Thema: hat jemand Erfahrung freigänger auf reine Hauskatzen umzugewöhnen ?

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor ein paar Wochen mein flohproblem geschildert! Nun ja, wir haben es einfach nicht in den Griff gekriegt! Jetzt waren wir gestern beim Tierarzt und da wurde unser Kater wieder behandelt. Jetzt scheint er flohfrei und das soll auch so bleiben! Sobald er wieder rausgeht,hat er wieder welche,weil wir hier in der Umgebung wahrsinnig viele Streuner haben,mit denen er sich abgibt und diese sind natürlich nicht behandelt. Teufelskreis eben... Jetzt möchte ich meinen Kater im Haus behalten,noch ist er jung (gerade 1 Jahr alt geworden) . Trotzdem werde ich ihm Ausgang beschaffen und meine terasse mit Katzennetz sichern,damit ertrotzdem noch die Möglichkeit hat nach draußen zugehen. Meint ihr,dass das gut geht? Er ist so ziemlich umgänglich,friedlich... Einfach eine schmusebär :-) ich hoffe das bleibt auch so.

von S@lly. am 02.10.2012, 11:28



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Probiere es einfach. Dann braucht er drinnen viel Ansprache und Spielmöglichkeiten. Netz für den Balkon/Terrasse wird sicher helfen. Mein ehemaliger Freigänger war in dem Alter nicht zu bändigen, der hing an den Gardinen und drehte durch. Erst als er älter war, konnte ich ihn drin lassen. Wenn es nur um die Flöhe geht, so ist das ganz einfach mit Prophylaxe lösbar - dann kann er auch weiter raus. Mit ca. 10 EUR im Monat sind Sie dabei.

von Pamo am 02.10.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von S@lly.

LG

von Mutti69 am 02.10.2012, 12:46



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Unsere Katzen verwandeln sich im Winter freiwillig von Freigaengern zu Drinnnenkatzen ;-) Einfach ausprobieren - und viel Ablenkung und Spielmoeglichkeiten bieten. Und natuerlich genug Plaetze, wo er gemuetlich liegen und das Geschehen draussen angucken kann. Die CatCam hat gezeigt, dass auch Freigaenger draussen meist auch nur irgendwo rumliegen ;-) LG Connie

von streepie am 02.10.2012, 12:53



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Meiner war fast 2 Jahre draußen, wurde jetzt sehr krank und musste drin bleiben. Haben ihn nach 4 Wochen wieder raus gelassen aber er baute wieder ab und kränkelte. Also bleibt er nun drin. Er hat das halbe Haus für sich mit Kratzbaum und allem Zeug und wird natürlich viel bespielt, darf immer bei uns sein. Ein paar Mal ist er schon abgehaun, aber sitzt nach ein paar Stunden wieder da. Er bekommt auch Spezialfutter, sollte auch nur dieses fressen.

von Princess01 am 03.10.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Hallo bei einer Freundin von mir hat es ein paar Monate gedauert.... Aber wie hier schon so manche schrieben, vielleicht wirklich ganz viel aufmerksamkei und mit ihm spielen vielleicht gehts dann schneller. Vielleicht gibts aber auch Katzen die sobald die Tür aufgeht immer versuchen werden raus zu kommen?-

von cystus am 03.10.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Moment mal, du willst ihn nur wegen der Flöhe drinnen lassen? Da bist du auf dem Holzweg, denn unser Kater bekam auch drinnen Flöhe. Nach einem Umzug in den dritten Stock musste unser Kater von Ausgang auf Drinnenbleiben umgestellt werden. Es ist ihm nicht leicht gefallen und er hat anfangs Medikamente bekommen zur Beruhigung, da er alles zusammengeschrien hat. Wir hatten aber echt keine Möglichkeit und vor dem Haus war auch noch ne große Straße und so. Nachdem er bereits 2 Jahre drinnen war, hat er trotzdem Flöhe bekommen. Unser Tierarzt meinte, das sei nicht ungewöhnlich, man braucht nur mit den Jeansbeinen irgendwo draußen dranzukommen wo Flöhe sind und schleppt sie sich nach Hause, wo sie sich gleich auf dem Haustier niederlassen ... Wenn ich bedenke, wie unglücklich unser Kater damals war, würde ich es ihm nicht antun, wenn es nicht sein müsste und wenn man sowieso nicht sicher sein kann, wegen der Flöhe. Wir hatten sogar überlegt ihn wegzugeben und ihm ein neues liebes Heim zu suchen, wo er weiterhin draußen hätte sein können. Inzwischen sind wir wieder umgezogen und er kann wieder raus und wir sind sicher, dass er hier deswegen auch viel glücklicher ist. Er hat quasi vor Freude gestrahlt, als er das erste Mal wieder raus durfte, und hat rumgetobt und so. Er ist uns treu geblieben und wir hoffen, dass er noch lange glücklich und gesund bleibt. *Suse*

von *Suse* am 03.10.2012, 17:05