Haustiere

Forum Haustiere

Hasen Frage ...ich frag jetzt mal hier

Thema: Hasen Frage ...ich frag jetzt mal hier

Vor zwei Wochen hatte ich die Häsin zum TA gebracht weil sie in der Ecke kauerte und ganz schnell geatmet hat. Sie wollte dann nichts fressen (weder Salat,noch Apfel,nicht mal Löwenzahn) hatte dann beim TA angerufen. Ich sollte sie gleich bringen. Das habe ich auch gemacht. Doch da es Mittwoch war hatten sie OP's und der TA wollte nach ihr schauen sobald er Zeit hat. Am Nachmittag habe ich sie wieder geholt und mir wurde mitgeteilt das nicht wirklich was gefunden wurde. Dort hat sie wohl auch gefressen. Ihr wurde was gegen Bauchweh gespritzt und ich bekam Antibiotika mit. Nun ist das AB seit Sa.oder So. Leer und ich komme heute zum füttern,sitzt sie wieder in der Ecke und Atmet so komisch. Ich gehe heute Nachmittag mit ihr zum Arzt,denn sie jetzt wieder hinbringen wenn eh nicht gleich was gemacht wird,wollte ich nicht. Kann so eine Atmung auf Schmerzen hin deuten ? Vorhin war ich nochmal nach ihr sehen,da war das mit der Atmung weg,saß nur in der Ecke. Aber ständig AB ist doch auch keine Lösung ?

von brumselbini am 29.04.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Klingt gar nicht gut. Hört sich an als ob sie Stres soder Schmerzen hat. Ich würde auf einem Röntgenbild bestehen. Vielleicht Aufgasung? Vielleicht auch was mit den Zähnen? Wenn Kaninchen nicht fressen, ist das meist kein gutes Zeichen.

von lotte03 am 29.04.2015, 18:01



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Hat der Tierarzt auch eine Kleintierpraxis? Hier hast du die Krankheitsseite von diebrain: http://www.diebrain.de/k-tuv.html#krank Hat das Kaninchen folgende Krankheitszeichen? Bauch hart, rund, angespannt, Starke Flankenatmung, Inaktivität

von Lauch1 am 29.04.2015, 18:36



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Ja,ist eine Kleintier Praxis. Ich habe noch öfter nach ihr geschaut. Da ist sie wieder vor Freude mit rum gehüpft und hatte alles gefressen. Nun warte ich mal ab ob das nochmal vor kommt wo ich dann direkt mit ihr gehen kann....denn Nachmittags wo normale Sprechstunde war,war ja alles im Ordnung. Ein harten Bauch hab ich nicht gemerkt. Eben nur die schnelle Atmung und das sie nicht rum gehüpft ist und nichts fressen wollte. (Was sie dann ja wieder getan hat ) Die Atmung kenne ich halt so nicht und als ich sie das erste mal gleich zum TA brachte...und bis er sie angeschaut hat und alles normal war. ...konnte er ja auch nichts dazu sagen. Und im Internet habe ich nur was gefunden von schneller Atmung und Seitenlange. Aber das hat sie ja nicht. Ich werde berichten sollte es nochmal vorkommen.

von brumselbini am 29.04.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, es gibt doch genug Praxen. Dein jetziger Tierarzt hat ja bereits gezeigt, dass er nicht wirklich eine Idee dazu hat, was Eurem Kaninchen fehlt. Da braucht's einen zweiten Blick mit vielleicht mehr Kaninchen-Wissen. Tierärzte sind immer auch Glückssache.

von Astrid am 30.04.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Ist das Tier geimpft? Was frisst es?wurde auf Kokzidien hin untersucht? Für mich hört es sich wie aufgeblähter Magen an. Da hilft Sab Simplex und eben nicht nur frisch fütter bzw erstmal nur Heu. Bei Kokzidien ect auf alle Fälle immer Tierarzt. Irgentwas muss ja der Grund sein.

von Princess01 am 01.05.2015, 14:38



Antwort auf Beitrag von brumselbini

Das kommt mir teilweise bekannt vor. Meine Kaninchendame hat sich mal ähnlich verhalten. Sie war richtig schlapp, fast weich, hat nicht auf uns reagiert, nicht gefressen, saß in einer Ecke und hat schnell geatmet. Sie ist sonst recht scheu, da sie bei meinem Männchen aufgewachsen ist aber sie hat sich anstandslos von mir auf dem Arm nehmen lassen und als ich sie woanders absetzte, blieb sie einfach teilnahmslos sitzen/liegen. Es war gruselig und ich hatte sofort den Gedanken "sie stirbt!". Ich meine mich zu erinnern, das sie in der Hitze so drauf war... Am nächsten Tag war wieder alles normal.

von Ivy Schmidt am 02.05.2015, 22:41