Haustiere

Forum Haustiere

Hamstersuche

Thema: Hamstersuche

Hallo, hat hier evtl. noch jemand eine Idee, wo wir einen Zwerghamster herbekommen? Ich schaue seit ein paar Monaten bei den Tierheimen in der Gegend (auch München, Starnberg und Augsburg), da gibt es so gut wie nie Hamster. "Hamsterhilfe" usw. finde ich auch nichts in der Umgebung. Im Geschäft will ich eigentlich keinen kaufen. Würdet ihr einen Hamster von privaten "Züchtern" kaufen? Ist das wie bei Hunden, dass es da offizielle Zuchtvereine gibt? Oder schaut da bei Hamstern keiner drauf?

von Häsle am 12.04.2016, 14:55



Antwort auf Beitrag von Häsle

ich habe keine Ahnung, ob es einen Hamsterzuchtverein gibt. Bei einem Zwerghamster hätte ich aber wenig Hemmung, diesen im Zoofachhandel zu kaufen. Hamster sterben (oder verenden) gerade bei falscher Haltung recht schnell, darum wirst du kaum einen "gebrauchten" finden. Darf ich fragen, warum ein Hamster? Kinder haben wenig von diesen Tieren und wenn doch, sind sie traurig, wenn nach wenigen Jahren das Tier gestorben ist.

von SStine am 12.04.2016, 15:06



Antwort auf Beitrag von SStine

Wir suchen gezielt ein Tier, das alleine gehalten werden kann, da wir mit der Vergesellschaftung unserer Kaninchen und eines übrig gebliebenen Degus nie Glück hatten. Für einen Hund sind wir zu oft und lange außer Haus bzw. unterwegs. Katzen wären uns am liebsten, aber meine Tochter und mein Mann reagieren stark allergisch auf alle Katzen, die wir bisher getroffen haben. Da bleibt nicht viel übrig. Ich hatte früher schon Zwerghamster und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter ist 10 und sehr vernünftig (zumindest was Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse von Tieren -und anderer "Schwächerer"- angeht). Sie wünscht sich seit Jahren ein Haustier und kennt sich gut in Hamsterdingen aus. Der Hamster wird auch einen sicheren Platz bekommen, wo er seine Ruhe vor unserem Kleinen (fast 2) hat. Das geht bei einem Hamsterheim ja auch einfacher als bei Kaninchen etc. Es ist soweit alles durchdacht.

von Häsle am 12.04.2016, 15:27



Antwort auf Beitrag von Häsle

Hmm, wie wäre es mit Mäusen? Mein Neffe hat welche (3 Tiere, zusammen gekauft- vertragen sich), die sind nett anzuschauen und es gibt was zu gucken, wenn sie bauen und herumsausen. Hamster sind für Kinder doof, finde ich.

von Bookworm am 12.04.2016, 16:03



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Bei Mäusen haben wir ja wieder das Problem, dass man irgendwann neue Partner suchen muss. Das will ich mir und den Tieren nicht nochmal antun. Meine Tochter geht unter der Woche um halb zehn ins Bett, am Wochenende noch später. Da ist die Chance, den Hamster wach zu sehen, relativ groß. Meine Zwerghamster sind alle vor 20 Uhr aufgestanden.

von Häsle am 12.04.2016, 16:07



Antwort auf Beitrag von Häsle

Vielleicht findest Du dort ein Tier. (http://www.quoka.de/tiermarkt/sonstige-haustiere/muenchen/cat_48_5150_ct_123976.html) Oder aber Du inserierst selber. Viel Glück!

von TheFirefox am 12.04.2016, 16:31



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ja, das ist wohl durchdacht. Mir ist eingefallen, ich bin früher mal zu einem Hamster gekommen, weil mir meine Tierärztin eine Nummer gegeben hat, von einer Frau, die Dschungarische Zwerghamster abzugeben hatte. Sie war allerdings auch keine Züchterin, deren neu erworbenes Tier war trächtig. Vielleicht mal beim TA nachfragen?

von SStine am 12.04.2016, 17:42



Antwort auf Beitrag von Häsle

Meine Töchter (10 und 12) haben jeder einen Zwerghamster, inzwischen 15 Monate alt. Geholt haben wir den aus einer privaten Hamsterzucht. Die sind oft von alleine tagsüber wach, aber abends sind meine Kinder inzwischen auch lange genug wach, um was davon zu haben. Sie sind handzahm, krabbeln von alleine auf die Hand und lassen sich dort füttern. Sie haben jeder einen großen Käfig (1,40 breit und über 3 Etagen) mit allem drum und dran wie Hamsterrad, Sandbad, Buddelkiste ect.. Ich finde die immer noch ein tolles Haustier für Kinder, die wissen, daß es keine Kuscheltiere sind und auch gerne einfach mal nur beobachten. Die Kurzlebigkeit emfinde ich bei Kindern als Vorteil, da sich in dem Alter dann doch schnell die Interessen ändern. Meine Große reitet nun 3x die Woche und hat seit diesem Jahr ein Pflegepferd und ist auch schulisch viel eingespannt und möchte danach auch keinen weiteren Hamster mehr haben. Natürlich kümmert sie sich weiterhin drum, aber bei Kaninchen und Co wären das noch einige Jahre mehr.

von lejaki am 14.04.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von Häsle

Der Hamster Eddi ist heute in seinem Luxus-Käfig eingezogen. Gefunden haben wir ihn über Ebay Kleinanzeigen, 70 km entfernt. Was tut man nicht alles...

von Häsle am 20.04.2016, 19:13