Haustiere

Forum Haustiere

Hallo! Ich hab mich unten an den Harnblasensteinstrang ;)

Thema: Hallo! Ich hab mich unten an den Harnblasensteinstrang ;)

mit einer Frage drangehängt. Wer nachlesen mag und mir vielleicht auch helfen kann - Franz wird dankbar sein (ich sowieso). LG, M

von MartaHH am 02.10.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von MartaHH

Also meine bekommt auch noch ein extra Futter zum Stein sprengen. Dann Tabletten und Paste sowie ab. Und zusätzlich alle 2- 3tage Tierarzt spitzen und Tropf. Da müssen wir gleich auch wieder hin. Hier ein Bild was sie bekommt

von LaLeMe am 03.10.2014, 08:37



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Dann ist es bei deinem Kater offenbar heftiger als bei unserem! AB braucht er nicht, keine bakterielle Entzündung. Auch keine Kristalle im Urin, "nur" der 3-4 mm große Stein in der Blase. Kein Trockenfutter, sondern das Nassfutter von Royal Canin Urinary sowie 2 x täglich 1/4 Tablette "Heitrin". In 6 Wochen neuer Ultraschall. Wir sind gespannt! Das Futter saugt er so ein....

von MartaHH am 03.10.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von MartaHH

Mittwoch wird wieder geröngt und entschieden ob op oder nicht

von LaLeMe am 03.10.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Die meisten Tierärzte haben einfach von Katzenernährung keine Ahnung. Im Normalfall ist das ausgesprochen nervig und im speziellen Krankheitsfall ist das richtig schlecht für die Gesundheit des Tieres und den Geldbeutel des Halters. Wie entstehen Steine und was macht man mit den Pasten? Steine bilden sich aus Kristallen und Kristalle entstehen, wenn der Urin zu lange in der Blase "steht", wenn die Blase nicht ordentlich durchgespült wird. Das passiert, wenn die Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Deswegen begünstigt und verursacht Trockenfutter sogar Kristalle und Steine. Was macht jetzt das medizinische Trockenfutter? Es säuert (bei Struvit) den Harn an (wenn man zu stark ansäuert, kriegt man Oxalatsteine. Das ist noch schlimmer.). Das gleiche machen die Pasten. Der Witz daran ist, dass Trockenfutter nicht nur schädlich ist wegen der geringen Flüssigkeitsaufnahme der Katze (Katzen als ehemalige Halbwüstentiere haben kein Durstgefühl wie Menschen oder Hunde, sondern nehmen das meiste ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf - Trockenfutter hat 10 Prozent Feuchtigkeit; die Katze braucht 80 Prozent!), sondern auch, weil es viel zu viele, unglaublich viele pflanzliche Nebenerzeugnisse und Kohlenhydrate enthält, mit denen der reine Fleischfresser Katze nichts anfangen kann. Das ist auch beim üblichen minderwertigen Nassfutter problematisch. Diese pflanzlichen Bestandteile machen den Urin einer Katze basisch. Das verursacht Struvit. Fleisch dagegen, die natürliche Nahrung einer Katze, säuert den Harn gesund und im richtigen Maß an und beugt damit der Entstehung von Kristallen und Steinen vor. Deswegen ist medizinisches Trockenfutter bei Steinproblematiken eine solche Unsinnigkeit, wie man sie sich überhaupt nur ausdenken kann, weil es die Problematik grundsätzlich bedingt und verschärft, nur wird medizinisch künstlich dagegen an angesäuert. Das Nassfutter von Royal Canin, ja nun, im akuten Steinfall kann man das geben, aber danach tun es ganz normale mittelwertige oder hochwertige reine Fleischdosen oder Barf viel besser, günstiger und sehr viel gesünder. Eigentlich braucht man es neben einer ansäuernden Paste überhaupt nicht. Gesunde Katzen dürfen vom medizinischen Futter nichts bekommen, sonst können Oxalatsteine die Folge sein. Gut erklärt ist das Ganze auch hier: http://www.private-katzenhilfe.com/harnsteine.htm

von miebop am 03.10.2014, 17:12



Antwort auf Beitrag von miebop

Wirklich herzlichen Dank für diese ausführliche und verständliche Antwort und die Mühe, die du dir machst!! Wir haben das Nassfutter von RC bekommen, Trockenfutter sollen wir gar nicht mehr füttern. Nach 6 Wochen erfolgt dann eine weitere Ultraschall-Kontrolle. Aber dass ich die andere, gesunde Katze damit nicht füttern soll, ist uns nicht gesagt worden (oder ich habs überhört - TA ist nicht immer schuld). Ich halte seit sehr vielen Jahren Katzen (die auch uralt wurden), aber Nieren- oder Blasenprobleme hatten wir noch nicht - Trockenfutter gabs immer nur im Notfall. Der "neue" Kater (jetzt 6) ist der erste, der schwer dahinter her ist. Nun, da kommt er drüber hinweg! Danke noch mal! LG, M

von MartaHH am 04.10.2014, 22:10