Haustiere

Forum Haustiere

habe ein paar Meerschweinchen-Fragen

Thema: habe ein paar Meerschweinchen-Fragen

Wir sind seit kurzem Meerschweinchenbesitzer (2 Böckchen). Hier die Fragen: 1. Wo lagert ihr das Heu? (Habe gerade weiter unten was von Heu im Bettüberzug und Lagerung im Keller gelesen. Das könnten wir auch so machen. Noch steht alles im Wohnzimmer. Gibt es noch andere Ideen? 2. Wie viel Wasser müsste pro Meerschweinchen aus der Flasche verschwinden? Für meinen Geschmack trinken die zu wenig. Ich habe auch schon ein Wasserschälchen zusätzlich hingestellt. Das ändert aber nichts. Sie gehen eher an die Flasche aber die Menge ist für mein Empfinden recht wenig. 3. Schlafen eure eher zusammen oder getrennt in ihren Unterschlüpfen? Meine schlafen - so wie ich es bisher gesehen habe - getrennt. Und zwar hat jedes "sein" Stammlager. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht mögen oder doch eher normal? Ich kann wohl beobachten, dass das eine M. eher das Sagen hat. Aber wirklich bösartig dem anderen gegenüber ist es nicht. 4. Woran kann man erkennen, ob es sich um normales Putzen/Kratzen handelt oder ob es ein Übersprungsverhalten ist oder ob ein Tier Milben hat? Nur mal so vorsorglich gefragt. 5. Meine Tochter lernt Blockflöte spielen. Gestern hat sie mal geübt. Den Tieren schien das nicht zu gefallen, sie "gurrten". Werden sie sich dran gewöhnen und lernen, dass ihnen nichts passiert oder sind die Flötentöne für sie unzumutbar? 6. Wie steht ihr zum Thema "kastrieren lassen". Es werden mit Sicherheit keine Weibchen in die Nähe kommen. 7. Welche Temperatur herrscht tagsüber in eurem von den Tieren bewohnten Raum? Und wie ist die Temperatur dort nachts? 8. Wenn ein Tier zum Tierarzt muss, nimmt man dann das andere als Gesellschaft mit oder nimmt man nur das zu untersuchende Tier mit? Vielen Dank schon mal. Es kommen sicher noch mehr Fragen. (Die Seite www.diebrain.de ist mir bekannt, für den Fall, dass mir jemand die empfehlen möchte. Ich lese da schon immer rum und mache mich gerade verrückt).

von Carmar am 11.03.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von Carmar

Zu 1 Unser Heu/Streu/Stroh und Futter lagert im Heizungskeller. zu 2 Das ist total verschieden. Meine Trinken nur im Sommer, über die Wintermonate scheinen sie die benötigte Flüssigkeit aus der Nahrung zu holen. Leben aber draußen. zu 3 Mal so mal so. Solang du keine Aggressivität beobachtest ist doch alles gut. zu 4 Das Tier Regelmäßig Kontrollieren. zu 5 Keine Ahnung meine Leben ja draußen. zu 6 Böcke zusammen kann schwierig werden, muss es aber nicht. Ich hatte jahrelang eine Gruppe und da war keiner Kastriert. zu 7 Keine Ahnung Außentemperatur halt. zu 8 Ich fahre nur mit dem "kranken" Tier zum Arzt.

von Biankaline am 11.03.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Carmar

1. Früher auf dem Balkon in einer Auflagenbox. Zwischendurch in den Kartons wie es angliefert wurde oder in nem Bettüberzug im Meerizimmer. Bald werde ich mir aber wieder eine Box dafür kaufen, da passt ein ganzer Heuballen gut rein. 2. Manche trinken auch garnichts, kein Problem wenn sie genug Frischfutter bekommen. Gesünder ist es für sie aus dem Napf zu trinken, aber gut das du beides anbietest..mache ich mittlerweile auch. 3.Getrennt. Bei Meerschweinchen normal, die sind keine Kuschler. 4. Viel Kratzen, aufquitschen, nervös rumzappeln, kahle oder offene Stellen. Milben sind IMMER auf dem Tier vorhanden, nur wenn es zuviele werden (durch Stress/Krankheit) machen sie sich bemerkbar. 5. Übt sie in dem gleichen Raum? Meeris mögen es halt nicht laut und sie haben sich ja dazu geäußert Aber eigentlich kein Problem, soooo laut ist eine Blockflöte ja auch nicht. 6. Böcke lasse ich immer kastrieren. So kann ich sie notfalls später immer noch zu Weibern setzen. 7. Derzeit um 16-18 Grad, auch nachts. 8.Ich nehme immer die komplette Gruppe mit. LG, Danie

von Danie1983 am 11.03.2013, 11:26



Antwort auf Beitrag von Carmar

1. Wo lagert ihr das Heu? (Habe gerade weiter unten was von Heu im Bettüberzug und Lagerung im Keller gelesen. Das könnten wir auch so machen. Noch steht alles im Wohnzimmer. Gibt es noch andere Ideen? Ich habs im Wohnzimmer, Schweine stehen auf einem Tisch, Zubehör wird drunter in Kisten gelagert. 2. Wie viel Wasser müsste pro Meerschweinchen aus der Flasche verschwinden? Für meinen Geschmack trinken die zu wenig. Ich habe auch schon ein Wasserschälchen zusätzlich hingestellt. Das ändert aber nichts. Sie gehen eher an die Flasche aber die Menge ist für mein Empfinden recht wenig. Meine Jungs trinken sehr wenig, bekommen aber sehr viel Grünfutter (somit ist der Bedarf an Wasser ziemlich gering) die Mädels von meinem Schatzi trinken (trotz viel Grünfutter) eine Flasche am Tag! Unterschiedlich, verdurstet ist sicher noch kein Schwein, also locker bleiben :-D 3. Schlafen eure eher zusammen oder getrennt in ihren Unterschlüpfen? Meine schlafen - so wie ich es bisher gesehen habe - getrennt. Und zwar hat jedes "sein" Stammlager. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht mögen oder doch eher normal? Ich kann wohl beobachten, dass das eine M. eher das Sagen hat. Aber wirklich bösartig dem anderen gegenüber ist es nicht. Meine pennen auch getrennt, die Mädels sind aber unzertrennlich! 4. Woran kann man erkennen, ob es sich um normales Putzen/Kratzen handelt oder ob es ein Übersprungsverhalten ist oder ob ein Tier Milben hat? Nur mal so vorsorglich gefragt. Wenn ein Tier Milben hat, erkennst Du das schon, wirklich, dann ist das Kratzen irgendwie intensiver.... 5. Meine Tochter lernt Blockflöte spielen. Gestern hat sie mal geübt. Den Tieren schien das nicht zu gefallen, sie "gurrten". Werden sie sich dran gewöhnen und lernen, dass ihnen nichts passiert oder sind die Flötentöne für sie unzumutbar? Gurren? Vielleicht singen sie mit?!??! Alles gut!!!! 6. Wie steht ihr zum Thema "kastrieren lassen". Es werden mit Sicherheit keine Weibchen in die Nähe kommen. Das weißt Du schon von mir... 7. Welche Temperatur herrscht tagsüber in eurem von den Tieren bewohnten Raum? Und wie ist die Temperatur dort nachts? Ich denke so 20 Grad im Durchschnitt 8. Wenn ein Tier zum Tierarzt muss, nimmt man dann das andere als Gesellschaft mit oder nimmt man nur das zu untersuchende Tier mit? Man sagt, das es entspannter ist, wenn man beide mitnimmt, mache ich aber nie, weil ich finde, wenn das eine vor Angst quiekt, muß das andere das ja nun nicht unbedingt mitnehmen...

von Fru am 11.03.2013, 11:34



Antwort auf Beitrag von Carmar

1.Ich lager das Heu draußen im Schuppen...hole das heu vom bauern in solch Quader 2. meine Meersauen trinken auch mal fast gar nichts und manchmal ganz viel,kommt auch drauf an wieviel Frischfutter man füttert 3. mal schlafen sie zusammen,mal einzeln im Stall verteilt 4. wenn sie sich mal so kratzen..ist ein Tier damit dauerbeschäftigt,würd ich mir Srgen machen 5. also direkt bei dne Tieren würde ich nun keine Flöte spielen 6. alle 4 Schweinchen sind bei uns Mädels,so das kastration hier gar nicht zur Frage steht 7. weiß ich gar net so genau,abr da sie in der Wohnung im Winter sind auf jedne fall keine Minusgrade..aber auch nicht überheitz..glaub so 19 bis 20 Grad werden es sein 8. nur mit dem kranken Tier

von Pelle am 11.03.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von Carmar

Hier die Fragen: 1. Wo lagert ihr das Heu? Ich kaufe Heu im Einzelhandel. Gelagert wird dies Im trockenem Keller 2. Wie viel Wasser müsste pro Meerschweinchen aus der Flasche verschwinden? Meine zwei Böcke sehe ich so gut wie nie Wasser trinken ( Keramiknapf). Allerdings bekommen sie auch jeden Tag Grünfutter. 3. Schlafen eure eher zusammen oder getrennt in ihren Unterschlüpfen? Getrennt und außerhalb der Unterschlüpfe auf Strohbergen. 4. Woran kann man erkennen, ob es sich um normales Putzen/Kratzen handelt oder ob es ein Übersprungsverhalten ist oder ob ein Tier Milben hat? Nur mal so vorsorglich gefragt. Das frag ich mich auch. :) 5. Meine Tochter lernt Blockflöte spielen. Gestern hat sie mal geübt. Den Tieren schien das nicht zu gefallen, sie "gurrten". Werden sie sich dran gewöhnen und lernen, dass ihnen nichts passiert oder sind die Flötentöne für sie unzumutbar Die Flötentöne werden für die beiden recht unangenehm sein. 6. Wie steht ihr zum Thema "kastrieren lassen". Die Frage stellte sich bei uns nicht, da das Tierheim nur kastrierte Tiere vermittelt. 7. Welche Temperatur herrscht tagsüber in eurem von den Tieren bewohnten Raum? Nachts: 18° Tagsüber:20° 8. Wenn ein Tier zum Tierarzt muss, nimmt man dann das andere als Gesellschaft mit oder nimmt man nur das zu untersuchende Tier mit? Immer beide.

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von Carmar

1. das heu wird bei uns im keller gelagert 2. unsere trinken aus dem napf, je nach frischfutter mal mehr mal weniger 3. unsere schlafen meist getrennt 4. sie würden sich dann andauernd kratzen, das fällt schon auf 5. sie werden sich daran gewöhnen 6. wir haben nur mädels, daher ist keines kastriert 7. ich denke so 19 grad 8. ich nehm nur das kranke tier mit

von sete am 11.03.2013, 13:29



Antwort auf Beitrag von Carmar

Frage 3: unsere beiden schlafen/liegen eher getrennt. Es gibt aber auch Momente wo sie sich zusammensetzen und gut miteinander können. Sowas ist aber völlig normal. Wenn man eine größere Gruppe (ab 4-5) hat, dann liegen sie schon eher beisammen. Achte darauf das das Haus mind. 2 ein-/Ausgänge hat. Das ist ganz wichtig! 2: deine Muckis erhalten sicher über frischfutter ihr Bedarf an Wasser. Sei unbesorgt, meine trinken so gut wie nie =( 5: unsere gurren auch mal gern wenn ihnen was nicht passt. Vielleicht sollte deine Tochter nich im selben Raum spielen. Meeris haben ein gutes gehör! 6: ist immer ein Eingriff. Je älter das Tier umso riskanter. Solange die beiden Böcke sich verstehen, würd ichs nicht machen, aber sollte agression aufkommen würde ichs mir überlegen. Wie alt sind die beiden denn und sind sie aus einer Hand? 7: ich glaub so um die 20-21 Grad, mehr muss es nicht sein. 8: praktischerweise nehmen wir beide mit, außer es ist nur zur Kontrolle...

Mitglied inaktiv - 13.03.2013, 08:06