Haustiere

Forum Haustiere

Gut getestetes Hunde-Trockenfutter gesucht

Thema: Gut getestetes Hunde-Trockenfutter gesucht

Hallo zusammen, ich habe bisher immer das Aldi-Trockenfuttter gekauft, welches auch von Ökotest mit gut bewertet war. Doch jetzt gibt es seit einiger Zeit bei Aldi(Nord) ein anderes Futter. Dieses Futter enthält wohl größtenteils nur Geflügel und es ist auch kein Testergebnis mehr aufgedruckt.Ich würde gerne das Futter wechseln, habe aber noch keine Alternative gefunden. Könnt ihr mir sagen, welches Futter noch gut bewertet wurde?

von -Jule- am 09.03.2015, 14:44



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Auf diese Tests würde ich nichts geben... Ich würde darauf gucken, dass es getreidefrei und ohne Zucker ist... (so mache ich es jedenfalls beim Katzenfutter, wobei ich TF nur als Leckerli gebe). Schau doch mal bei zooplus z.b.

von LittleRoo am 09.03.2015, 14:49



Antwort auf Beitrag von -Jule-

http://petspremium.tv/hundefutter-katzenfutter-test?sort=title&order=desc Den letzten Test von Stiftung Warentest dagegen überhaupt nicht....

von like am 09.03.2015, 16:10



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Aaalso....Aldifutter ist kein Futter sondern nett verpackter Abfall. Das sollte eigentlich aber klar sein, wenn man den Preis fuer die Menge und die quasi nicht vorhandene Deklaration sieht. Ich bestelle fuer meinen Hund von Vet Concept das Futter (allerdings Allergiker, frisst Pferd mit Kartoffel-gibt aber auch andere Sorten), gutes Futter ist aber auch Wolfsblut oder Platinum. Gute Futtersorten brauchen uebrigens kein aufgedrucktes Testergebnis, sondern punkten mit der passenden Deklaration, bei der "Getreide" nicht an erster Stelle steht.

von mama von joshua am tab am 09.03.2015, 20:05



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Dann geb mal die Herstellernummer bei google ein, dann siehst du, WER das Aldifutter herstellt. es wird nur anders verpackt. Da stecken sehr bekannte und beliebte Firmen dahinter. ich füttere zwar kein Aldifütter, aber man sollte mit solchen äußerungen im internet ganz vorsichtig sein. eine Bekannte von mir hat ähnliches geschrieben, die wurde z. b. von Bosch verklagt wegen übler nachrede. Weil sie ebenfalls sowas in der art geschrieben hatte.

Mitglied inaktiv - 12.03.2015, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch egal wer das herstellt-Bosch zaehle ich uebrigens auch nicht zu den hochwertigen Futtersorten. Ueble Nachrede ist das uebrigens nicht- wer ein wenig Grips im Kopf hat sieht von selber dass das Futter nicht mehr als Abfall ist, erhitzt und in Pellets gepresst. Das sollte einem aber bei dem Preis schon klar sein....Transport, Verpackung, Produkt und verdienen tut der Hersteller auch noch dran. Die Zutatenliste vom Aldi-Nord-Futter Alnutra: Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: 25% Rohprotein 16% Rohfett 2,5% Rohfaser 6,5% Rohasche 1,3% Calcium 0,95% Phosphor Zusatzstoffe: Vitamin A 13.000 IE/kg Vitamin D3 1.100 IE/kg Vitamin E 150 mg/kg Kupfer 15 mg/kg Zink 80 mg/kg Selen 0,25 mg/kg Mit Antioxidans (EG-Zusatzstoffe Getreide an erster Stelle....der Hund ist kein Kaninchen, ob da nun Reis, Mais, Weizen drin ist -da kann der Verbraucher die Glaskugel befragen. Ebenso beim Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse...keine Angaben welches Fleisch und in welcher Menge. Tierische Nebenerzeugnisse sind Klauen, Schnaebel, Federn, Fell, Kot, Urin, Tiermehl, Blut....alles sehr lecker *baeh* Proteingehalt ist viel zu hoch- ist aber nicht schlimm, die Tieraerzte brauchen ja auch ihre Existenzberechtigung. Gemuese....ja welche denn ?Und warum muss man dann noch kuenstliche Vitamine zusetzen ? Antioxydantien....im Hundefutter bekannt dafuer Krebs zu erzeugen. Fett zugesetzt- warum? Wuerde man keine Abfaelle sondern Fleisch verarbeiten braeuchte man das nicht. Pflanzliche Nebenprodukte...Erdnussschalen, Zellulose, Maiskleber, von benutztem Tierstreu incl Kot kann man auch im Internet nachlesen... Saturn Petfood stellt fuer Discounter her und fuehrt laut Peta Tierversuche durch oder laesst durchfuehren. Neben den Inhaltsstoffen ein weiterer Grund dieses "Futter" stehen zu lassen. Ok, wenn die Inhaltsstoffe kein Abfall sind, dann erklaer bitte wie das in deiner Welt heisst ;-) Ein vernuenftiges Futter ist richtig deklariert und besteht aus einer Eiweiss- und einer Kohlenhydratquelle. Ich empfehle immer wieder gern das Buch "Katzen wuerden Maeuse kaufen". Ich fuetter meinem Hund nur das was ich auch selber essen wuerde. Futter von Aldi/Lidl gehoert definitiv nicht dazu, egal wieviel Aufkleber von Warentest oder Oekotest draufkleben. Wer sich mit den Tests schonmal befasst hat weiss naemlich was bzw was sie nicht testen.

von mama von joshua am tab am 13.03.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Was fütterst du denn deinem Hund bzw. was würdest du selber essen? (Ist nicht provokant gemeint sondern wirklich interessiert) LG Jule

von -Jule- am 14.03.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Dosenfutter von Terra Canis und Trofu von Vet Concept, vorher Wolfsblut. Wuerd ich selber auch bedenkenlos essen.

von mama von joshua am tab am 14.03.2015, 14:40



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

viele Hunde vertragen sehr wohl und sehr gut Getreide - empfehle folgenden Link: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18158. Für manche Hunde ist auch Eiweiß ( bei nierenempfindlichen) und Fett) (bei bauchspeicheldrüsen- und darmempfindlichen) nur maßvoll zu füttern - die fahren mit viel Getreide deutlich besser. Auch das Buch "Katzen würden..." ist sehr tendenziös. wenn nicht zu sagen Verschwörungstheorie ( hier mal lesen: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/jutta-ziegler-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn-so-geht-die-sachkenntnis-vor-die-hunde-1657375-p2.html). Tierische Nebenerzeugnisse sind auch nicht per se schlecht - meine Hunde bekommen zum Kauen Rinderhufe, Schweineohren, Hühnerhälse, Fellstreifen... -also wird auch das von Raubtieren auch freiwillig gerne aufgenommen. Mich stören mangelnde Angaben auf dem Futter- ich möchte schon GENAU wissen, was drin ist. Ich möchte möglichst auch kein FleischMEHL, sondern Fleisch, Mais mag ich auch nicht, wegen geringem Tryptophangehalt, Reis und Weizen ist ok für nichtallergische Hunde. Mit dem Krebs durch zugesetzte Vitamine.... nun ja, so eindeutig sind die Studien nicht, widersprechen sich teilweise auch. Fehlen sie, ist es bekanntermaßen auch nix. Ich mag Wolfsblut und Platinum, kenne aber auch Hunde, die mit Billigfutter uralt geworden sind.

von like am 14.03.2015, 23:44



Antwort auf Beitrag von like

Ich kenn auch Menschen die mit Tuetchen und McDoof relativ alt geworden sind. Trotzdem nicht unbedingt gesund. Tierische Nebenerzeugnisse sind ok, aber das Billigfutter besteht ja nur aus dem Scheiss...

von mama von joshua am tab am 15.03.2015, 09:14



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Bedenke das viele Wolfsblutsorten nur kurzzeitig gefüttert werden dürfen und besonders bei den Puppysorten Mangelerscheinungen vorkommen. Wide Plain nur zur Ausschlussdiät geeignet, Alaska Salmon hingegen super und auch für Welpen zugelassen.

von Princess01 am 15.03.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von Princess01

Jawoll, genau so wird das sein -du als Expertin in Sachen Hundeernaehrung hast ja auch voll den Plan *aufdieSchenkelklopfvorlachen*

von mama von joshua am tab am 16.03.2015, 08:43



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Schließe mich meiner Vorschreiberin an. Wenn man bei Trofu von "gut" sprechen kann, dann nur welches ohne Getreide und am besten kaltgepresst. Kostet natürlich mehr als Aldifutter. Dafür trägst du das Geld dann nicht später massig zum TA.

von Sullira am 09.03.2015, 20:16



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Wir füttern von Bosch das Senior. Finde ich gut.

von desire am 23.03.2015, 14:31