Haustiere

Forum Haustiere

Getreidefreien, light Futter für Katzen?

Thema: Getreidefreien, light Futter für Katzen?

Hallo, unserer älterer Kater ist 6 Jahre alt und leider zu dick. Er teilt sich im Moment eine 400g Dose von Grau mit seinem jüngeren Kumpel pro Tag. Manchmal gibt es auch rohes Fleisch aber ganz traue ich mich nicht, umzustellen, obwohl er es sehr gern frisst, der kleine rührt es nur im Notfall an. Sie spielen zwar recht viel, aber da sie Wohnungskatzen sind, bewegen sie sich verhältnismäßig wenig. Leider hat Grau nur eine light- Variante, die auch noch mit irgendwelchen Kohlenhydraten versetzt ist, sodass ich diese, abgesehen vom Preis, nicht füttern möchte. Daher suche ich gutes, getreidefreies Light- Futter mit hohem Fleischanteil, wenig Fett aber auch wenig Füllstoffen. Wie ist z.B. almo nature? Danke für Tips!

Mitglied inaktiv - 22.10.2015, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

https://www.rundumstier.com/index.php?route=product/product&path=43_51_81&product_id=1744

von Kruemel_08 am 22.10.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

...

von Kruemel_08 am 22.10.2015, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Es muss nicht light sein! Futter abmessen und nix nebenher geben!

von Princess01 am 24.10.2015, 13:08



Antwort auf Beitrag von Princess01

Aber kein Trockenfutter, wie z.B.Royal Canin...

von LittleRoo am 24.10.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Genau, es soll kein Trofu sein. Danke!

Mitglied inaktiv - 25.10.2015, 01:22



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, Trockenfutter sollte es wirklich nicht sein. ;-) Aber das Dosenfutter sollte auch nicht rationiert werden. Katzen sind keine Hunde, Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Das kann abhanden kommen, wenn sie lange hungern müssen oder eben rationiert werden. Und dann kann es passieren, dass Katzen sich vollschaufeln in der ersten Zeit, wenn sie Futter satt bekommen. Aber bei den allermeisten gibt sich das - und die Gesundheit und Ausgeglichenheit der Katze dankt es, wenn sie ausreichend Futter bekommt (und das heißt: 3-5 kleine Mahlzeiten pro Tag sind optimal, jeweils so viel dass noch ein kleiner Rest im Napf bleibt). Der oben gezogene Vergleich mit den Wildkatzen hinkt. Wildkatzen werden nicht alt und wild lebende Katzen haben auch nur eine vergleichsweise kurze Lebenserwartung von unter 4 Jahren. Das ist als Maßstab für Hauskatzen nicht geeignet.

von miebop am 25.10.2015, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ruf mal bei Vetconcept an und lass dich dort beraten.

von mama von joshua am tab am 26.10.2015, 10:51