Haustiere

Forum Haustiere

Gesunden Kater einfach einschläfern lassen?

Thema: Gesunden Kater einfach einschläfern lassen?

Hallo, der Kater von meiner Oma ist 19 jahre alt und für sein Alter noch fit, er hat keine Krankheiten oder sonstige Sachen. Nur sein Verhalten ist teilweise unberechenbar und er schreit auch mal ohne Grund in der Wohnung rum. Die Tierärztin meinte das alles in ordnung ist und ihm nichts fehlt. Nur sein teilsweise agressives Verhalten ist bedenklich und wenn es schlimmer wird würde sie ihn einschläfern lassen da der Mensch vorgeht. Hier mal kurz zu seiner Vorgeschichte, erkam von einem Bauernhof und war höchsten 6 - 8 Wochen alt. ich weiß es nicht genau aber ich glaue sogar das er mit der Flasche aufgezogen wurde und ein Eoinzelkätzchen war, das weiß ich aber nicht mehr genau. Als er bei uns war hat er mir als Kind die Arme blutig gekratzt und aus Spiel uns attackiert, zudem ist er dann leider allein aufgewachsen und mich hat er mehr attackiert als meine Mutter. Bei meiner Oma ist er dann im Sommetr in draussen gehalten worden und im Winter ist sie dann immer mit ihm ihre Stadtwohnung gezogen. Und das jedes jahr das gleiche, jetzt die letzten Jahre hat er angefangen in der Stadtwohnung zu miauen und zu schreien. Mein Opa und meine Oma hat er grundlos mal gekratzt und die beiden attackiert. Sie hatte ihn auf den Schoß und hat ihn gestreichelt und auf einmal kratzt er los und rennt weg. meine Oma hatte jetzt wöchentlich immer Kratzer und das ist nicht ungefährlich weil sie Blutverdünner nimmt. Mein Opa ist inzwischen verstorben und jetzt wurde meien Oma vom Kater richtig gebissen und die Stelle entzündete sich richtig. Sie liegt jetzt im Krankenhaus auch wegen anderer Sachen un der Arzt meinte das der katzenbiss vor allem bei so ein alten Tier sehr gefährlich sein kann. Meine Mutter hat ihn jetzt erstmal zu sich genommen und meinte das sie das sich mit ihm ankuckt, nur wenn er jetzt jede nacht jault und sie nicht mehr schlafen kann würde sie ihn einschäfern lassen. Nun wollte ich gerne eure Meinung dazu hören und was ihr in dem Fall machen würdet.

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich? Würde ihn auch einshläfern lassen oder nicht mehr in die Nähe lassen. Der dürfte schonn von Grund auf eine Verhaltensstörung haben.

von fiveyears am 13.12.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Anfassen läßt er sich ja und kommt auch immer zu mir und meiner Mutter auf den Schoß da er seine Streicheleinheiten braucht, er ist aber halt so unberechenbar das man nie weiß wann er einen wieder attackiert und häufig hat er es immer nur bei meinen Großeltern gemacht. Bei mir war das jetzt überhaupt nicht mehr und bei meiner Mutter auch ganz selten.

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das naechtliche Schreien kann ein Zeichen fuer Schmerzen sein. Das kann auch teilweise das aggressive Verhalten erklaeren. Ich wuerde ihn von einem guten Tierarzt mit Katzenerfahrung durchchecken lassen.

von Pamo am 13.12.2011, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

So gesund klingt das ja nicht. Ist er dement? Die Katze unserer Nachbarn hat geschrieen, wenn sie drin war, wiel sie rauswollte und wenn sie dann draußen war, weil sie reinwollte. Aber erst im hohen Alter. Hat er Schmerzen? (Ohren, Zähne, etc.?) Auf jeden Fall würde ich einen TA, der sich auch mit ALTEN Katzen auskennt (unser TA hat gesagt, er lernt erst jetzt, wo es viele alte Katzen gibt, wie besonders sie sind) aufsuchen.

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich muß gestehen ,ich finde es unglaublich ein Tier (Lebewesen!)einschläfern zu lassen aufgrund nicht passender Umstände oder Möglichkeiten wenn es sonst gesund ist! Wenn das nur jmd.in Erwägung zieht bei den Menschen,wäre der Tomult riesig!! Für mich hört es sich so an als ob das Tier gern Freigänger ist und dann halt rausgelassen werden muß. Ist das aufgrund fehlender Möglichkeiten nicht möglich sollte versucht werden es entweder möglich zu machen oder das Tier in passende Hände zu vermitteln. Auf jeden Fall sollte versucht werden herauszufinden woran es liegen könnte. Unsere Katze z.Bsp.kratzt an allen Ecken wenn wir im Urlaub sind obwohl sie hier täglich versorgt wird.Das ist ganz klar Frust,Verlustangst und Sehnsucht.Aber damit muß man entweder legen (können)wenn man das Tier lebt oder es versuchen in gute Hände zu vermitteln. Einfach ein Tier töten weil es nicht verstanden wird ,geht gar nicht. Sorry für meine Meinung und deutlichen Worte. Alles Gute Anna

von angel1977 am 15.12.2011, 00:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das könnte alles sein, aber es klingt nach Schmerzen. Könnte auch ein Hirntumor sein. Das Gejaule würde ich auf das Alter schieben, alte Katzen die seni/dement sind, machen das öfter mal.

von Rayden am 15.12.2011, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

örks einen kater einfach so einzuschläfern?sorry,das ist in meinen augen schon mord.erstmal würde ich gründlich abchecken,was das arme tier hat.und ganz zur not würde ich ihn,wenn überhaupt ins tierheim geben,aber auch der gedanke ist befremdlich. es gibt tierkommunikationen,ggf das mal in betracht ziehen,aber als erstes würde ich den tierarzt mal wechseln, der ta von unserem tierheim zog es auch in betracht unseren kater einzuschläfern,weil er durchfall hatte der nicht in den griff zu bekommen war.(wir hatten ihn gerade aus dem tierheim und mussten ihn da behandeln lassen,wenn wir wollten,dass das theim das zahlt) also unglaublich,bei solchen aussagen fällt mir nichts mehr ein und ich habe nie wieder einen fuss in diese komische praxis gestellt.

von Joosy am 15.12.2011, 01:27



Antwort auf diesen Beitrag

Der Kater hört sich nicht wirklich gesund an. Aber das kann man als Ausstenstehender nur schlecht beurteilen. Ich hoffe, es wird die richtige Entscheidung getroffen, wie auch immer die aussehen mag. Alles Gute für den alten Herren.

von Melli130 am 15.12.2011, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also dieses schreien liegt wirklich an der Demenz. Hat unsere Katze auch und die ist 15 Jahre alt. Aber einschläfern lassen weil sie schreit ? Nein! Sie verändern halt wie auch alte Menschen ihr verhalten im alter. Gehört nun mal auch zum Katzenleben dazu.

von Schneemami2012 am 17.12.2011, 21:50