Haustiere

Forum Haustiere

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Thema: Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Hallo Ihr Lieben, die ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich, ich hatte Anfang des Jahres so eine Angst, den mir zugelaufenen Kater kastrieren zu lassen. Mittlerweile ist er kastriert, gechipt und durchgeimpft. Aber jetzt kommt die Katastrophenmeldung: Er ist durch die Kastration recht häuslich geworden, kam immer regelmäßig nach Hause und blieb auch über Nacht drin. Gestern abend allerdings kam er nicht nach Hause und ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, erst recht als er morgens auch nicht da war. Ich hab ihn gesucht, ohne Erfolg. Gegen elf Uhr lag er auf einmal im Garten in einem sehr schlechten Zustand. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt, er wurde untersucht, in Narkose geröntgt und geschallt. Ergebnis war : beide Schulterblätter sind zertrümmert, die Gelenke okay. Sonst hat er keine weiteren Verletzungen, die Organe sind auch soweit in Ordnung. Er hat wohl einen Bluterguss im Brustkorb, der scheint aber nicht so bedenklich zu sein, sonst hätte der Arzt wohl noch mehr dazu gesagt. Der Doc meinte, so eine Verletzung hätte er in zwanzig Jahren noch nicht erlebt. Er könnte das auch operativ nicht beheben, da die Schulterblätter viel zu dünn seien, als das man sie schrauben könnte oder ähnliches. Er stellte mir zwei Optionen zur Auswahl: entweder das Tier, um ihm Leiden zu ersparen, gar nicht mehr aufwachen lassen oder ihn aufpäppeln, ihn die nächsten vier bis sechs Wochen ruhig halten und hoffen dass es verheilt. Er kann mir keine Prognose geben, ob und wie es verheilen wird. Man könnte nur abwarten und hoffen. An Einschläferung wollte er jetzt noch nicht denken, denn er meinte, die Reißleine könnte man immer noch ziehen, wenn man feststellt, dass das Tier nicht mehr kann oder will oder wenn es einfach nicht heilen will. Jetzt bin ich natürlich erstmal ziemlich fertig. Ich habe ihn in der Praxis gelassen, dort wird er jetzt mit AB und starken Schmerzmedikamenten behandelt. Heute nachmittag kann ich anrufen und fragen, wie es ihm geht. Er soll noch ein paar Tage dort bleiben und sollte dann zuhause in einer Art Käfig gehalten werden, wo er sich möglichst wenig bewegen kann. Ich will ihm diese Chance auf jeden Fall geben, denn er hat sich so schwer verletzt nach Hause geschleppt, wahrscheinlich hat er schon die ganze Nacht so verbracht. Ich denke er hat es verdient, dass wir nicht gleich aufgeben. Hat jemand ein paar Kopfstreichler für mich?? Hat schon mal jemand sowas ähnliches erlebt und es ging gut aus?? Der Arzt konnte mir nicht sagen, ob er dann später wieder gut laufen können wird. Ich wäre dankbar für ein paar Worte, sei es aus Erfahrung oder nur zum trösten. Wir hängen mittlerweile sehr an dem kleinen Kerl. Ich verstehe nicht, dass er innerhalb eines Jahres zweimal angefahren wird. Hier ist es recht ländlich und eine meiner anderen Katzen geht seit vier Jahren raus, da ist noch nie was passiert. Als ich gefahren bin und den Arzt gefragt habe, ob ich einigermaßen ruhigen Gewissens fahren kann, hat er mir gesagt, dass er an der Verletzung nicht sterben wird. Es sei denn, er bekommt eine Embolie, die aber sehr unwahrscheinlich wäre. Ich habe Angst vor schlechten Nachrichten in den nächsten Tagen. Ich hab letztes Jahr meine Katze verloren, vor einer Woche eins meiner Frettchen, ich glaube mittlerweile reicht es einfach..... Für liebe Worte und gedrückte Daumen und evtl. positive Erfahrungsberichte wäre ich mehr als dankbar..... Geschockte Grüße Silke

von littlepanda am 19.03.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Wie schrecklich. Ich weiß nicht, was ich täte. Schau mal, das hab ich gefunden: Bei Katzen bestehen generell günstige Voraussetzungen, dass Läsionen des Stütz- und Bewegungsapparats gut verheilen. Zum Beispiel kann es bei Becken- oder Schulterblattfrakturen bei entsprechender Ruhigstellung zu einer funktionellen Spontanheilung kommen, da durch die allseits umgebenden Muskeln die einzelnen Fragmente in der richtigen Lage zueinander gehalten werden. So kann eine entsprechende Kallusbildung die Heilung einleiten. Die Komplikationsgefahr ist bei Katzen in diesen Fällen gering, da eine hervorragende Heilungsbereitschaft der Knochen besteht.

Mitglied inaktiv - 19.03.2014, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir- diesen Beitrag habe ich vorhin auch gefunden. Der Doc meinte, die dazugehörigen Nerven wären wohl nicht verletzt und die Gelenke wohl auch in Ordnung. Ich hoffe einfach und denke positiv. Ich kann ihn doch nicht auch noch gehen lassen.....

von littlepanda am 19.03.2014, 14:20



Antwort auf Beitrag von littlepanda

ich würd es versuchen,vllt wird alles gut...wenns gar nicht geht,kann man ihn erlösen drück ganz doll die Daumen !

von Pelle am 19.03.2014, 14:21



Antwort auf Beitrag von Pelle

Danke dir für deine lieben Worte - wir versuchen es auf jeden Fall. Ich gebe ihn nicht gleich auf, das hat er nicht verdient.....

von littlepanda am 19.03.2014, 14:41



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Hallo Silke, Es ist ein Schock, ich kenne das. Aber Katzen sind wahnsinnig zäh und entwickeln mitunter unglaubliche Kräfte. Unser Kater wurde vor ziemlich genau 2 Jahren auch angefahren und hatte einen üblen Beckenbruch. Ich hatte davon hier auch berichtet. Er hat sich vollständig erholt, gut er hat nen leichten Gehfehler, aber das beeinträchtigt ihn nicht. Wir haben uns von Nachbarn so eine Hundebox für den Kofferraum geliehen. Das war sein Quartier für 3 Wochen. Nach 3 Wochen ist er unter Aufsicht ein wenig in der Wohnung spaziert. Nach 4 Wochen durfte er die Box komplett verlassen und nach 6 Wochen gab es kein halten mehr und er wollte wieder nach draußen. Die Boxenhaltung ging besser als gedacht. Er hat fast durchgängig geschlafen. Die ersten Tage waren hart, er war apathisch, ich habe ihn mit einer Spritze zwangsweise Wasser eingeflößt. An fressen war nicht zu denken. So ab Tag 4 wurde es besser. Und irgendwie sind wir immernoch erstaunt, wie gut und schnell er sich letztendlich erholt hat. Er hat von mir Symphytum Globuli bekommen. Die unterstützen die knochenheilung. Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!

von katja13 am 19.03.2014, 14:34



Antwort auf Beitrag von katja13

Hallo, danke für deine Worte, die muntern mich schon etwas auf. Ich hoffe, dass unser kleiner Kerl das auch gut auf die Reihe bekommt. Er hat ja schon damals den Autounfall gut weggesteckt, da hatte er aber auch keine Brüche oder schlimmere Verletzungen, da muß er viel Glück gehabt haben. Wenn er das Ganze gut übersteht, mag ich ihn gar nicht mehr rauslassen - das machen meine Nerven nicht mehr mit. Oder er geht dann gar nicht mehr so weit weg, vielleicht lernt er ja mal endlich daraus... Danke für den Tipp mit den Globuli, die werde ich mir dann auch mal besorgen. LG Silke

von littlepanda am 19.03.2014, 14:44



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Ich kann leider nicht mit Rat dienen nur mit und gedrückten Daumen . Ich hoffe der kleine Kater schafft es (es hört sich ganz furchtbar an ) Alles Gute und viel Glück!

von Bookworm am 19.03.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Bookworm

vielen Dank für deine lieben Worte....

von littlepanda am 19.03.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

von HSVMarie am 19.03.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Danke, wir brauchen alle Daumen die wir kriegen können.....

von littlepanda am 19.03.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von littlepanda

TA gesagt? Hast du schon angerufen?

von Bookworm am 19.03.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von Bookworm

ach je ich würde es auch versuchen wenn alle anderen Organe soweit gesund sind.. sag uns Bescheid , wie es Ihm geht.. ich drücke die Daumen ich habe auch immer Angst vor dem Abschied nehmen einer Katze.. Ling

von linghoppe am 19.03.2014, 18:23



Antwort auf Beitrag von Bookworm

@Bookworm :lieb dass du nachfragst. Ich bin so neben der Spur, dass ich nichts mehr hinkrieg hier. Ich habe vor einer Stunde angerufen, da wurde mir gesagt, dass er so langsam aus der Narkose wieder wach wurde. Sie haben ihn bewußt langsam aufwachen lassen und nicht mit einer Aufwachspritze nachgeholfen, um den Kreislauf zu schonen und damit er nicht unruhig wird. Er ist wohl recht entspannt und hat eine Liegeposition gefunden, mit der er recht gut klarkommt. Die Infusion läuft schon seit heute mittag, die Körpertemperatur ist auch schon wieder gut. Er hebt das Köpfchen, wenn man nach ihm schaut und es scheint ihm den Umständen entsprechend gut zu gehen. Im Moment bekommt er noch ein schwaches Schmerzmittel, da das stärkere zu sehr auf den Kreislauf geht. Das stärkere soll er dann zur Nacht bekommen, wenn er wieder fitter ist. Ich soll morgen im Laufe des Vormittags noch mal anrufen, dann hätte er die Nacht zu Regeneration hinter sich und man könnte mehr sagen. Als ich meinte, das wird ja eine Nacht, meinte sie, ach für die Katze wird die entspannt..... Ich denke das klingt alles recht gut und schöpfe im Moment vorsichtig Hoffnung. Allerdings traue ich mich das gar nicht so recht, weil ich denke, dann kommt ein Rückschlag. Also bleibt mir nichts anderes als zu warten und zu hoffen....danke für eure Anteilnahme, das tut gut.....

von littlepanda am 19.03.2014, 18:25



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Ich drücke euch von ganzem Herzen alle Daumen und wünsche euch, dass der Kleine ganz bald wieder gesund und fit wird Alles Liebe C.

von CZUE am 19.03.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Hallo Silke, von mir gibt es auch gedrückte Daumen und Alles Gute für den armen Kerl! Lieben Gruß Incor

von Incor am 19.03.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Incor

x

von Schnigge am 19.03.2014, 22:00