Haustiere

Forum Haustiere

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Thema: Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Hallo Ihr Lieben, die ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich, ich hatte Anfang des Jahres so eine Angst, den mir zugelaufenen Kater kastrieren zu lassen. Mittlerweile ist er kastriert, gechipt und durchgeimpft. Aber jetzt kommt die Katastrophenmeldung: Er ist durch die Kastration recht häuslich geworden, kam immer regelmäßig nach Hause und blieb auch über Nacht drin. Gestern abend allerdings kam er nicht nach Hause und ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, erst recht als er morgens auch nicht da war. Ich hab ihn gesucht, ohne Erfolg. Gegen elf Uhr lag er auf einmal im Garten in einem sehr schlechten Zustand. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt, er wurde untersucht, in Narkose geröntgt und geschallt. Ergebnis war : beide Schulterblätter sind zertrümmert, die Gelenke okay. Sonst hat er keine weiteren Verletzungen, die Organe sind auch soweit in Ordnung. Er hat wohl einen Bluterguss im Brustkorb, der scheint aber nicht so bedenklich zu sein, sonst hätte der Arzt wohl noch mehr dazu gesagt. Der Doc meinte, so eine Verletzung hätte er in zwanzig Jahren noch nicht erlebt. Er könnte das auch operativ nicht beheben, da die Schulterblätter viel zu dünn seien, als das man sie schrauben könnte oder ähnliches. Er stellte mir zwei Optionen zur Auswahl: entweder das Tier, um ihm Leiden zu ersparen, gar nicht mehr aufwachen lassen oder ihn aufpäppeln, ihn die nächsten vier bis sechs Wochen ruhig halten und hoffen dass es verheilt. Er kann mir keine Prognose geben, ob und wie es verheilen wird. Man könnte nur abwarten und hoffen. An Einschläferung wollte er jetzt noch nicht denken, denn er meinte, die Reißleine könnte man immer noch ziehen, wenn man feststellt, dass das Tier nicht mehr kann oder will oder wenn es einfach nicht heilen will. Jetzt bin ich natürlich erstmal ziemlich fertig. Ich habe ihn in