Haustiere

Forum Haustiere

Garten sicher für Katzen

Thema: Garten sicher für Katzen

Hallo, leider werde ich im Netz nicht fündig. Kennt jemand gute Seiten zum Bau eines Katzenzaunes? Unser Garten ist recht verwinkelt (Anbauten, 2 Gartenhütten, tiefes Garagendach, viele Sträucher, 1 Baum etc.) und allein komm ich nicht weiter. Habe jetzt Holzzäune (Sichtschutzzäune) gesehen, wo die Holzbretter von oben nach unten angeordnet waren. Hier gibt es sie nur von Seite zu Seite, ideale Leiter für die Katzen. Zur Straße hin sollte man noch gucken können (also Gitterzaun oder Netz) die anderen Seiten könnten ruhig dicht gemacht werden. Lieben Dank euch Petra

von Cossi99 am 13.04.2015, 13:17



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Darf ich mich hier mit Dranhängen? Wir machen unseren Garten auch grad sicher. Wir haben rechts und links hölzerne Sichtschutzzäune, die wir unten schon mit Hasendraht gegen Unterklettern gesichert haben. Nach vorne wird der Garten von Haus und Garage begrenzt, nach hinten von der Garage eines Nachbarn. Was würde sich nun gegen Überklettern bzw. Überspringen anbieten? Aktuell überlegen wir, am oberen Rand der Zäune und der Nachbars Garage E-Zaun mehrreihig zu ziehen, der dann nach nem weist (gibt dafür speziellenLitzenhalter) und mit einem für Katzen geeigneten Gerät zu verbinden. Andere Ideen?

von trompetchen am 13.04.2015, 14:08



Antwort auf Beitrag von trompetchen

du willst wirklich allen Ernstes ne Litze ziehen wegen Katzen???

von desire am 13.04.2015, 15:28



Antwort auf Beitrag von desire

Ja. Warum nicht??? Was verwundert dich daran? Google mal nach gesichertem Freigang und du wirst unzählige Beispiele finden, auch von Zäunen, die mit Litze gesichert sind. Oder wie meinst Du sollen wir unseren Kater ansonsten am Überwinden des Zaunes hindern? Und zwar ohne, dass wir aus unserem Garten eine Art Gefängnis machen... Mein Pferd steht auch hinter E-Litze, by the way...

von trompetchen am 13.04.2015, 16:05



Antwort auf Beitrag von trompetchen

ja meine Pferde auch... aber eine Katze doch nicht...ne sorry....eine Katze wird sowieso immer WEge finden wie sie in die Freiheit kommt....oder wohnt ihr neben einer 100er Strasse?

von desire am 13.04.2015, 17:20



Antwort auf Beitrag von desire

Die Logik erschließt sich mir nicht, Desiree. Und nein, wenn man es richtig macht, dann findet die Katze keinen Durchschlupf. Wie gesagt, google mal. Wir wohnen übrigens in der Tat in der Nähe einer Umgehungsstraße, auf der 70 erlaubt ist. Bekanntermaßen halten sich viele nicht daran... Katzen haben zwar auch die Möglichkeit, in den Gärten, im Wohngebiet oder im nahen Wäldchen zu streunen. Aber sag denen das mal...

von trompetchen am 13.04.2015, 17:25



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Desire sieht das alles anders... Ich finde das keineswegs übertrieben, und die meisten Katzn bleiben auch hinter einem professionellen Katzenschutzzaun.

Mitglied inaktiv - 13.04.2015, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

nein ich finds halt seltsam sich und die Katze in einen Hochsicherheitstrakt zu sperren....entweder Freigang oder Wohnung....sorry aber ein E Zaun ist doch Verarsche für eine Katze..

von desire am 13.04.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von desire

Aha, und für ein Pferd ist ein seine Freiheit begrenzender Zaun keine Verarsche...? Glaub mir, mein Pferd und seine Herdenkumpels würden auch lieber wie ihre wilden Verwandten frei durch die Gegend streifen... Tierhaltung ist nun mal häufig ein Kompromiss aus dem, was wünschenswert wäre, und dem, was möglich ist. Wir wollen nicht, dass unser Kater überfahren wird, wir wollen ihm aber auch nicht die Türe vor der Nase zu machen und in der Sonne auf der Terrasse sitzen. Also gibt es gesicherten Freigang - wie ihn übrigens zigfach Katzenbesitzer ermöglichen. Soooo aussergewöhnlich ist das nicht!

von trompetchen am 13.04.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von trompetchen

ich habe noch NIE von Katzenbesitzern gehört, die ihre Miezen mittels E Zaun einsperren...noch NIE. Sowas ist doch irre sorry aber eine Katze gehört doch nach draussen, sie geht doch wenn sie darf unendlich viel Revier ab....Lass mich raten...500qm Vorstadtgarten?? meinst du wirklich das ist artgerecht? Genauso wie ich es für nicht artgerecht halte, Pferde auf 1000qm zu halten und sich dann rauszureden dass es ja viel weniger sein könnte..... Wir haben für die Pferde um die 10ha....DA fängts an für die Tiere interessant zu werden, wenn sie durch den Wald laufen können, verschiedene Flächen abgrasen können, sich BEWEGEN. Genauso hat eine Katze das Recht drauf, sich ordentlich bewegen zu dürfen. Katzen streifen gern umher, auch mal in fremde Gärten...na und...stört doch keinen grossartig oder?

von desire am 14.04.2015, 06:43



Antwort auf Beitrag von desire

Ich glaube, wir kommen nicht zusammen... Ja, genau, artgerecht... Sehr artgerecht, ein Tier einem potentiellen Verkehrstod auszusetzen... Keine Haustierhaltung in unseren Breitengraden ist wirklich artgerecht, auch Deine Pferdehaltung nicht. Wenn man Tiere wirklich artgerecht halten wollte, dürfte man gar keine haben. Es ist immer eine Form der Gefangenschaft. Und nochmal, dann google doch mal und Du wirst sehen, wie viele ihre Gärten für ihre Katzen sicher gemacht haben - auch mit speziellem E-Zaun.

von trompetchen am 14.04.2015, 06:51



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, Fredda, ich hatte Dein Posting leider übersehen. Ich sehe das wie Du - und die Erfahrung unzähliger Katzenbesitzer gibt dem ja auch recht.

von trompetchen am 14.04.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Kein Problem :) Der link unten von dem Katzengarten ist ja toll, den hätte ich auch gern, den Garten (bzw. den Zaun, mit meinem Garten bin ich hochzufrieden), naja, im Sommer kriegen die Tiger erstmal eine Dachterrasse.

Mitglied inaktiv - 14.04.2015, 08:48



Antwort auf Beitrag von trompetchen

lieber ein artgerechtes kurzes Leben in Freiheit als eingesperrt....ich hab damals meine Schwiegereltern schon für verrückt erklärt als sie die Katze an der Leine hatten. Ich find solche Tiere einfach nur arm....und wenn dein E Zaun ausfällt dann ist das Tier dahin und erst recht vor ein Auto weil es nicht gelernt hat damit umzugehen.

von desire am 14.04.2015, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja, der gefällt mir auch gut - allerdings in der Tat der gesamte Garten. So einen hätte ich gerne :-). Wir sind davon leider noch meilenweit entfernt.

von trompetchen am 14.04.2015, 09:54



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Vor ein paar Jahren waren gesicherte Gärten noch die große Ausnahme, inzwischen werden es immer mehr und es gibt immer "schönere" Möglichkeiten, die den Garten nicht gleich in einen Knast verwandeln. Bei kletterfreudigen Katzen empfiehlt sich so ein "Abknick" oben, Stromlitze muss es nicht unbedingt sein, man kann das auch mit Katzennetz machen. Man muss eben auch bedenken, dass die wenigsten Gegenden heute noch wirklich freigangstauglich sind, es gibt kaum noch ein Haus, wo nicht mindestens die 30er Zone vorne verläuft oder 100 Meter weiter die größere Landstraße ist. Und dann gibt es die Swimmingpools der Nachbarn, in denen Katzen ertrinken können, vergiftete Beutetiere, gerade Mäuse und Ratten, Garagen und Keller, in denen die Katzen kramen gehen und eingeschlossen werden - nicht jede Katze rührt sich, wenn Fremde kommen und manche kommt nicht wieder raus. Gesicherter Freigang ist für mich daher ein guter Kompromiss, um Katzen ziemlich artgerecht zu halten und ihnen trotzdem ein sicheres Leben zu ermöglichen.

von miebop am 14.04.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von desire

Gilt das dann auch für Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Kanarienvögel, Wellensittiche, Goldhamster to be continued...? Mensch, Desiree, raff es mal: Es ist nicht artgerecht, vom Auto überfahren zu werden! Komisch, dass Katzen da eine Sonderstellung unter allen Haustieren einnehmen. Warum eigentlich? Hunde haben auch Jagdtrieb - und dürfen den in aller Regel nicht ausleben. Und bitte lass es doch jeden selber entscheiden, wie er es handhabt - und mach Dich vor allem erst mal schlau, bevor Du hier Deine Ansicht als allein selig machende verkündest!

von trompetchen am 14.04.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich unterschreibe voll und ganz bei Dir, miebop! So sehe ich es auch! Neulich kam hier im Regionalfernsehen ein Beitrag von einem quasi in letzter Minute geretteten Kater. Dieser war in ein noch im Bau befindliches Haus spaziert und hatte sich dort unter der noch nicht eingemauerten Badewanne verkrochen. Leider kamen dann die Handwerker, haben ihn nicht gesehen und die Wanne eingemauert - samt Kater. Zum Glück kam einige Zeit später die Hausbesitzerin und hat ein Geräusch gehört. Der Kater konnte somit nach vier (!) Wochen ohne Futter und Wasser gerettet werden. Das hätte allerdings auch ganz anders ausgehen können...

von trompetchen am 14.04.2015, 10:29



Antwort auf Beitrag von trompetchen

EIne Freundin von mir hat ein Häuschen in Portugal, da war eine Katze durch den Kamin reingefallen, sie kam gerade noch rechtzeitig zurück.

Mitglied inaktiv - 14.04.2015, 11:55



Antwort auf Beitrag von trompetchen

es IST nunmal meine Ansicht.... und ein Hund braucht Freilauf ja...dem reicht auch ein 500qm Vorstadtgarten NICHT aus zum glücklich sein. Und alle anderen Tiere auch...Hühner, Enten, Gänse, Kühe, Katzen, Vögel...alle sind arm und bedauernswert wenn sie keinen bis wenig Auslauf haben...begreif DU das doch mal bevor du so begeistert für E Zaun und Co wirbst. Ich hab mir diesen sog. Katzengarten mal angesehen...ein Witz...du meinst ernsthaft Katzen klettern nicht über solche Rankgitter wenn sie wirklich wollen? Eine Grosskatze hat ein Revier von vielen Quadratkilometern....du meinst ernsthaft eine normale Hauskatze mit Abstammung von so stolzen Tieren begnügt sich mit einem kleinen Gärtchen? hm.....da läuft was schief in deiner Denkweise sorry. Du kannst ja begeistert sein von deinem "Gefängnis" mit STromzaun....allerdings müssen das nicht ausnahmslos alle sein denen du das berichtest.

von desire am 14.04.2015, 12:03



Antwort auf Beitrag von desire

Desiree, demnach dürfte wohl außer Dir keiner Tiere halten, oder!? Scheinbar wohnst Du auf der Insel der Glückseligen! Und ich werbe nicht begeistert für E-Zäune, ich habe hier unsere aktuellen Überlegungen dargelegt, wie wir unseren Garten katzensicher gestalten, damit unser Kater so viel Auslauf und Anregungen wie möglich hat, OHNE überfahren zu werden!

von trompetchen am 14.04.2015, 12:30



Antwort auf Beitrag von trompetchen

hm...ja ich lebe auf dem Land...deshalb kann ich auch Tiere halten die soviel Auslauf brauchen. Ich hab überhaupt nichts gegen Tiere in der Wohnung, wenn sie genügend Auslauf haben bzw. genügend ihrer Tierart entsprechend. 6 Katzen nur in der Wohnung empfinde ich als Tierquälerei..auch wenn ihr jetzt wieder schreit und zetert....sowas geht überhaupt nicht. Der Garten an sich ist ja ok aber das absolute Minimum....und wie gesagt eine Meinung darf ihc ja haben dazu, genauso wie du deine. Unsere gehen halt raus und kommen mittags zur Essenszeit wieder...durch wieviele Gärten sie dabei gehen weis ich nicht so genau....bevor sie über die Strasse gehen schauen sie bzw. hören sie hin ob sich was nähert. Das können Tiere lernen.

von desire am 14.04.2015, 12:36



Antwort auf Beitrag von desire

Und viele bezahlen es mit ihrem Leben... Natürlich darfst Du deine Meinung haben - nur lass halt auch anderen ihre. Und wenn man eben nicht mitten auf dem Land wohnt, aber trotzdem Tiere halten will, dann muss man die Gegebenheiten eben entsprechend gestalten. Und ob eine Wohnung für 6 Katzen zu klein ist, können wir hier wohl auch kaum beurteilen, oder!?

von trompetchen am 14.04.2015, 12:48



Antwort auf Beitrag von trompetchen

wie gesagt.....lieber ein kurzes Leben in Freiheit als ein langes und eingesperrt sein. Ich hoffe nur dir bleibt mal keine Mieze im Stromzaun hängen....alle 15 sek. so ein Stromschlag und das Tier geht dir entweder gleich ein oder hat dann mit Herz Rhythmusstörungen zu kämpfen....

von desire am 14.04.2015, 14:12



Antwort auf Beitrag von desire

Sag mal, Desiree, was denkst du denn, was für ein Stromgerät an einen Kleintierzaun angeschlossen wird? Mein Pferd ist übrigens auch weder tot noch hat es Herzrhythmusstörungen. Und das, obwohl es schon ein paar Mal im E-Zaun hing bzw. mit diesem Bekanntschaft gemacht hat. Komisch, oder!?

von trompetchen am 14.04.2015, 17:35



Antwort auf Beitrag von trompetchen

der Grund warum ich zb. Fohlen nicht in Strom stelle ich denke dass es trotzdem wirksam sein wird und auch muss um der Mieze klarzumachen bis hier her und nicht weiter.... wers braucht und will.....würd ich nie im Hausgarten haben wollen.

von desire am 14.04.2015, 17:37



Antwort auf Beitrag von desire

Und somit leider größte Ahnungslosigkeit bewiesen. Glückwunsch, Desiree... Das war mein letztes Posting auf deinen Senf!

von trompetchen am 14.04.2015, 19:09



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Strom bleibt Strom.....egal wie dus nennst und wie sehr dus verniedlichst... Auch wenns "nur" eine Autobatterie ist oder ein kleines Weidezaungerät oder oder oder....weis der Geier was....

von desire am 14.04.2015, 19:33



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Im Prinzip reicht ein normaler Maschendrahtzaun. Nur die oberen Enden müssen mit Winkeln nach innen gerichtet sein und der Zaun muss natürlich bodennah abschließen.

von Alexa1978 am 13.04.2015, 15:13



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Das haben unsere Nachbarn für ihre Katzen (gehabt). Die Katzen haben auch nach 17 Jahren noch einen Ausbruchsversuch gestartet und sind von Balkon zu Balkon ausgebüchst. (Wir waren samt Hund in Urlaub, da war die Gelegenheit günstig). Daraufhin wurde auch diese Schlupfloch noch geschlossen. Ich finde es schlimm, dass die Tiere so in ihrem Freiheitsdrang gebremst werden.Wie groß muss die Sehnsucht nach Freiheit sein,wenn sie nach SO vielen Jahren immer noch versuchen rauszukommen? Die Katzen wurden 19 Jahre alt. Jetzt haben die Nachbarn Kleinsthunde angeschafft, die kläffen bloß, versuchen aber nicht auszubrechen.

von Bookworm am 13.04.2015, 19:11



Antwort auf Beitrag von Bookworm

da geb ich dir recht.....

von desire am 13.04.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Google mal nach "kattepuckel". Auf der Seite gibt es tolle Beispiele für katzensichere Gärten

von trompetchen am 14.04.2015, 06:52



Antwort auf Beitrag von Cossi99

es gibt verschiedene vairanten- die eine - die für mich mehr tierschutzvariant ist als tiergerecht ist die mit dem speziellen e-zaun für katzen wo die eine geschosen bekommen wenn sie da dran gehen. bessere Varianten sind sicher 2-3 m hohe zäune di enach innen ggf auch nach außen gewinkelt sind. diese zäune lassen sich am äußersten rand zusätzlich mit strom sichern- wodurhc katzi nr dann eine gewischt bekäme wennsie 3 mieter hoch und dannnoch 50 cm über kopf klettern würde- also eher unwahrscheinlich )da erwischt es eher die nachbarkatze die von außen reinklettern will(deshalb ggf auch den zaun auf beide seten hin winkeln) Bei den zäunen muss man darauf achten das keine äste und andere Kletter und sprungmöglichkeiten vorhanden sind über die die katze AUF die abgeschrägte Fläche kommen kann. Ich empfehle dir zusätzlcih auch das garagendach zu sichern- mein erster KAter brachte es fertig von einem zaun aus 2 m hoch zu springen um auf dem garagendach zulanden- von dort ist er dann nochmal gute 2 m durch die Luft gesprungen um am badezimmerfenster meienr ELtern zu sitzen (1. Stock). PS: auch wenn freigang toll ist für unsere vierbeiner- wo es zu gefährlcih ist ist ein gesicherter Gaeten immer noch besser als wohnungshaltung- ich würde mich freuen wenn wir wenigstens einen balkon für unsere 6 racker hätten!!!! zudem kann ein garten auch so ausgestattet werden das katzi sich dort pudelwohl fühlt und nicht unbedingt auf wanderschaft gehen muss!

von LadyFLo am 14.04.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

du hältst allen ernstes 6!!! Katzen nur in der Wohnung??

von desire am 14.04.2015, 12:04



Antwort auf Beitrag von desire

Wir wissen, dass du kein Katzenmensch bist, nun lass die, die es sind, einfach mal in Ruhe.

Mitglied inaktiv - 14.04.2015, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

6 Katzen in einer Wohnung ohne Freigang ist ein Katzenmensch??? ein Tierliebhaber??? ne oder? verschrobene Ansichten von Tierliebe...mehr nicht. Meine laufen frei rum, ausser dass sie mir manchmal auf die Nerven gehen hab ich nix gegen sie ganz im Gegenteil heute Nacht hat die Kleine sogar bei mir im Bett geschlafen...NEBEN mir...stell dir vor.... soviel zu...ich bin KEIN Katzenmensch. Vielleicht bin ich kein übertriebener Katzenmensch aber wie kannst du davon sprechen, dass wahre Katzenmenschen 6 Katzen in einer Wohnung ohne Freigang einsperren???

von desire am 14.04.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Schwieriges Thema... Ich bin gegen Wohnungshaltung, das finde ich nicht artgerecht. Aber natürlich habe ich auch Angst, dass meine Freigängerin irgendwann nicht mehr kommt. Von daher finde ich gesicherte Gärten super, wenn sie groß genug sind. Aber 6 Wohnungskatzen und nicht mal einen Balkon...ich bin irritiert. Artgerecht klingt das nicht.

von Sunny76 am 14.04.2015, 14:15



Antwort auf Beitrag von Sunny76

gut dass das noch jemand anders sagt....

von desire am 14.04.2015, 14:38



Antwort auf Beitrag von desire

Wohnungshaltung ist weder pauschal super noch pauschal schlecht, das gleiche gilt für jede Art der Katzenhaltung. Wohnungshaltung kann extrem langweilig gestaltet sein, Katzen können isoliert von Artgenossen vor sich hindämmern, zu wenig oder die falsche Ansprache und Abwechslung haben... und auch Freigangshaltung kann verantwortungslos sein oder nicht zur Katze passen - nicht jede Katze und jede Umgebung passen zusammen, manche Katze würde viel mehr von einer Interaktion mit Artgenossen profitieren, als 24/7 Freigang zu haben, weil Freigang allein eine Katze auch nicht per se glücklich macht. Ich bin inzwischen soweit, dass ich sage, abwechslungsreiche Wohnungshaltung mit einer sozialen Gruppe kann artgerechter sein als Einzelfreigangshaltung - soziale Interaktion und Freigang sind beides zwei wesentliche Grundbedürfnisse von Katzen, aber so wie ich viele Katzen erlebe, können sie das Fehlen von sozialem Verhalten oft weniger gut kompensieren, das ist also wichtiger. Allerdings gehe ich dabei wirklich nicht von der durchschnittlichen Wohnungshaltung aus, sondern setze seitens der Menschen viel Wissen und Engagement (auch zeitlich) voraus. Und es ist auch nicht jede Katze glücklich in der Wohnung, das hängt immer vom Charakter und der Biografie ab. Im Idealfall hat man sicheren (oder gesicherten) Freigang mit einer sozialen, harmonischen Katzengruppe und noch engagierte Katzenhalter dazu - so selten ist das auch nicht. :-) An der Anzahl der Katzen kann man eine gute oder weniger gute Haltung allerdings auf keinen Fall festmachen. Bei einer Wohnung ab mindestens 120qm aufwärts kann man gut 6 Katzen als Gruppe halten, wenn die Tiere sozial sind, ihnen alle Räume zugänglich sind und die Wohnungshaltung abwechslungsreich gestaltet wird. Ein Balkon ist natürlich immer wünschenswert, aber den kann man mit Fensterbalkonen ein Stück weit kompensieren. Schlimm dagegen ist Einzelkatzenhaltung in der Wohnung, bei der die Katze verkümmert, aber auch im Freigang ist das problematisch, weil es der Natur der Katze nicht entspricht allein zu leben.

von miebop am 14.04.2015, 15:54



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Hallo, na da habe ich ja was losgetreten. Wir überlegen zu 3 Seiten den Holzzaun mit den vertikalen Brettern, da können sie nicht hoch. Zusätzlich wird oben noch mit Winkeln und Netz ein Überkletterschutz angebracht. Zur Straßenseite hin fehlt mir die zündende Idee. Da hätte ich schon ab und an die Möglichkeit, mir vorbeigehenden Leute ein Schwätzchen zu halten. Vielleicht kommt da die Maschendrahtzaun-Lösung. Mal sehen. Von Strom wurde mir abgeraten. Katze kam raus, traute sich dann aber wegen des Stromes nicht mehr zurück. Meine Herzkatze wurde überfahren. Wir leben auf dem Dorf. Ein Schutz ist das also auch nicht. Seitdem habe ich aber absolute Panik, wenn meine anderen beiden Freigänger nicht relativ "pünktlich" zum Abendessen da sind (> 2 Std.). Ich kann dann nicht schlafen und mir gehts richtig mies. Bei den beiden kann ich es nicht mehr groß ändern, aber die beiden "Kleinen" (8 Monate) die wir haben, die würde ich dann gerne im Garten halten. Wir wollen Spiel- und Liegemöglichkeiten bauen, Kinder sind auch immer hier und spielen. Denke es wird Ihnen gut gehen. Katzenklappe zum Haus gibts ja auch. Also hätten sie insgesamt über 800 qm Fläche zur Verfügung. Danke für die Links. Die schaue ich mir mal in Ruhe an. Wenn noch jemand Bilder hat mit Ideen, bin ich weiter sehr dankbar. Liebe Grüße Petra

von Cossi99 am 17.04.2015, 09:03