Haustiere

Forum Haustiere

Futter für nierenkranke Katze, welches wird gern genommen?

Thema: Futter für nierenkranke Katze, welches wird gern genommen?

Hab mir heute die Blutwerte schicken lassen und er hat definitiv eine Nierenerkrankung. Hier mal die Werte die nicht okay waren; Harnstoff N;74 Kreatinin, 2,8 Calcium; 2.0 Monozyten; 7 Monozyten absolut; 570 LDH;275 Morgen muss ich hin wegen Futter besprechen. Ihm gehts heute wieder schlechter, er bricht viel...

von Princess01 am 24.09.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Princess01

die Fütterung bei CNI-Katzen ist sehr sehr umstritten. Nur in einem sind sich alle einig. Auf keinen Fall Trockenfutter. Es gibt von Tanya eine sehr informative Seite zum Thema CNI. Ich schau gleich mal, ob es die noch gibt.

von Melli130 am 24.09.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Melli130

3,5 Jahre! Er bekommt sonst Trocken und Nass, frisst vom Trockenfutter aber eh immer wenig. Jetzt natürlich nur noch nass. Wir sollen Hühnchen kochen mit Reis, nimmt er nicht. Hab von Beaphar die Nierendiät mal mitgenommen(auch Huhn und Reis), aber das nimmt er auch nicht. Geht ihm wohl zu schlecht um Hunger zu haben. Sie sagte, er muss trinken und essen.

von Princess01 am 24.09.2013, 21:49



Antwort auf Beitrag von Princess01

eine genaue Diagnose lässt sich durch ein Blutbild nicht stellen. Was genau sagt sie denn, was er hat? Für eine CNI ist er noch sehr jung (auch wenn es natürlich trotzdem so sein kann). Eine ANI (akute Niereninsuffizienz) käme mir da schon eher in den Sinn. Ich würde das genauer untersuchen lassen. Bekommt er zufällig ein AB? (reine Interessensfrage) Ich such jetzt die Seite raus, da kannst du dich mal einlesen.

von Melli130 am 24.09.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von Melli130

http://www.felinecrf.info/ ich finde, das ist eine der besten Seiten, was Nierenprobleme angeht. Die Seite hat mir damals sehr geholfen.

von Melli130 am 24.09.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von Melli130

Er bekam erst Blut abgenommen und dann AB und Kortison gespritzt. Alles weitere erklärt der Arzt morgen. Sie meinte nur, die Werte seien sehr schlecht und vor einem Jahr ging es ihm schonmal so schlecht und trinken tut er immer sehr viel.

von Princess01 am 24.09.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von Princess01

hm, da hätte man letztes Jahr schon mit einem vernünftigen Behandlungsplan ansetzen müssen. Hat deine TÄ dich dahingehend nicht informiert?

von Melli130 am 24.09.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Melli130

Letztes Jahr war das Blutbild nicht so schlecht und der Tierarzt ging von einer Vergiftung durch Mäusegift aus. Ihm ging's nach 4 Wochen Schonkost wieder top und seitdem war er fit, nahm zu, sah top aus.

von Princess01 am 24.09.2013, 22:11



Antwort auf Beitrag von Princess01

wurde denn danach kein erneutes Blutbild gemacht? Egal, akut muss deiner Katze geholfen werden und egal was sie hat, die Seite, die ich dir genannt habe, wird dir hilfreiche Infos geben. Alles Gute für deine Maus!

von Melli130 am 24.09.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von Melli130

Nein, ich war immermal noch dort aber er galt dann als wieder gesund. Die Seite ist gut, danke!

von Princess01 am 24.09.2013, 22:36



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo, Versuch mal das nassfutter ganz bisschen anzuwärmen,bisschen auf deinen Finger und abschlecken lassen. Viel Glück!

von Flora61 am 24.09.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Princess01

von Integra die Nierendiät ist sehr gut

von desire am 24.09.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von desire

Wir haben Animonda Integra und Beaphar da. Bei Integra ist halt nicht nur Huhn drin, da muss ich den Tierarzt erstmal fragen. Bei Beaphar ist nur Huhn und Reis drin.

von Princess01 am 24.09.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Princess01

Es sieht nicht gut aus! Fakt ist, die Nieren arbeiten nicht wie sie sollen, Kater geht es schlecht und weder trinkt er noch ißt er. Also werden die Werte immer schlechter. Er hat nun Infusionen bekommen und morgen bekommt er nochmal welche. Groß Hoffnung macht uns der Tierarzt nicht. Sollte er es schaffen, muss er Nierenschonkost bekommen, aber bis dahin ist egal was er frisst, hauptsache er nimmt was zu sich und behält es auch bei sich.

von Princess01 am 25.09.2013, 12:08



Antwort auf Beitrag von Princess01

Habt ihr darüber gesprochen, wie du den Kater zum Fressen bringst? Zwangsfütterung oder appetitanregende Medikamente? Sicher weisst du, dass 3 Tage ohne Futter zu einem Teufelskreis führt? Was für eine Art Infusion ist das, wird das venös gelegt oder einfach unter die Haut? Die Infusionen unter die Haut kannst du auch bequem selber zuhause machen.

von Pamo am 25.09.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, unter die Haut. Er bekommt jetzt immermal Wasser per Spritze und hatte schonmal Astronautennahrung. Vitamin b12 soll auch gut sein, aber er wollte ihm nicht zu viel spritzen. Ich lasse meinen Mann morgen mal fragen ob wir die Injektionen selber machen können, denn er hat an sich garkeine Zeit zum Tierarzt zu fahren(was er natürlich nun trotzdem noch dazwischen quetscht). Richtig Medis etc kann er erst anfangen wenn er wieder trinkt, vorher hat es keinen Sinn da die Nieren kaum mehr arbeiten und dann eben auch belasten, so sagte er es.

von Princess01 am 25.09.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von Princess01

Welche Medikamente will der TA denn geben? Auf welche Krankheit behandelt er genau? Kann er da keine appetitanregenden Mittel geben (das ist so ein Gel auf die Haut)? Ohne die Antworten gelesen zu haben, tendiere ich bereits zu einem anderen Tierarzt. Das Argument dass Medikamente nur trinkenden Katzen verabreicht werden können, sträubt mir gerade das Fell.

von Pamo am 25.09.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von Princess01

Irgendwie ist das alles so schwammig, was dein TA macht....

von Melli130 am 25.09.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von Melli130

Die Blutwerte lagen doch erst jetzt vor. Akutes Nierenversagen. Prednisolon hat er nochmal gespritzt und 2x Infusionslösung mit Elektrolyden und da mit rein was für den Appetit. Fressen tut er nicht, trinken geben wir nun jede Stunde per Spritze ein. Bisher bleibt es drin und seine Nase ist wieder hellrosa und nicht weiß. Schafft er es, soll er Spezialnahrung bekommen.

von Princess01 am 25.09.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hab mal gegoogled und viele Katzen mit gleichen Werten etc wurden genauso behandelt, nicht mehr und nicht weniger, scheint also okay zu sein. Er bekommt weiterhin 10ml pro Stunde Wasser eingegeben und ab heute fange ich mit Aufpäppelbrei an. Er läuft schon rum und ist nicht mehr so eingefallen. Er bricht nicht mehr. Mal sehen was der Arzt sagt. Hoffe nur das es nicht wieder nur ein paar Tage anhält. Morgen besorge ich Nierendiät. Hab derzeit die von Beaphar da, aber er frisst ja noch nicht. Werde mal nach Kattovit schauen und Pet Medica. Royal Canin vom Tierarzt nimmt er nicht, das hatten wir schonmal(er frisst nicht so gern Stückchen, lieber Pastete).

von Princess01 am 26.09.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich verstehe weiterhin nicht, warum nicht so einfach Medikamente gegeben werden, wie: - Anti-Kotzmittel - Appetitanreger

von Pamo am 26.09.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Pamo

Appetitanreger war mit drin, Antikotzmittel würde er heute bekommen aber er bricht ja nicht mehr. Jedes Medikament belastet die Nieren und da die eh schon kaum arbeiten hat er erstmal davon abgesehen. Es geht ihm ja schon besser, jetzt muss er eben nur noch alleine anfangen zu fressen und zu trinken. Hoffe ich finde eine Nierendiät die ihm schmeckt.

von Princess01 am 26.09.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von Princess01

Princess, ich will nicht nerven, aber bei einer Katze davon zu sprechen dass er "einfach wieder zu fressen anfangen muss" ist mehr als fragwürdig. Wenn er eine Weile gefastet hat, KANN er von alleine nicht wieder fressen. Deswegen gibt man Medikamente gegen Übelheit, denn auch wenn er nicht mehr kotzt, wird ihm von der Leberverfettung so schlecht wie ein Mensch sich das kaum vorstellen kann und er kann am vollen Fressnapf aufgrund von Übelkeit verhungern.

von Pamo am 26.09.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Princess01

Als bei unsere Katze schweres Nierenversagen diagnostiziert wurde, bekam sie Glukose - direkt gespritzt. Zudem ein Herzpräperat obwohl ihr Herz völlig OK war. Bei ihr wurde das offensichtlich weil die Hinterläufe weggeknickt sind, sie konnte die nicht mehr nutzen. Da sie nach einem Autounfall 10 jahre vorher eh schon unsicher auf den Beinen war, gab ihr das den Rest. Zudem Langhaarkatze, also fiel auch der Gewichtsverlust nicht sofort auf. TA meinte sofort, eine Chance hat sie nur wenn sie isst. Und das so schnell wie möglich. Katzen verdauen sich sonst wohl quasie von selbst - so die laienhafte Erklärung. Liegt wohl daran, das es eben reine Eiweißfresser sind, und Dineg wie getreide/Gemüse gar nicht erst verstoffwechseln können. Eigentlich logisch, mehr als das was eine Maus, ein kaninchen im magen hat, frisst eine Katze ja nicht - im gegensatz zu einem Hund der sich über alles hermacht. Emtsprechend wenig leuchtet mir ein, warum man bei einer Nierendiät dann genau das gibt? Ich habe jedenfalls das letzte Jahr das Futter größtenteils selbst gekocht bzw wenn gekauftes, dann mit selbstgekochtem gestreckt. Dazu halt Phosphatbinder und Nahrungsmittelergänzung nach bedarf unters Futter gemischt.

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben jetzt die AB Spritzen mit Heim bekommen. Er frisst wieder(zwar erstmal nur Whiskas Stückchen in Soße, aber egal). Wasser gebe ich so ein, hab aber eine kleine Schüssel aufgestellt um zu sehen ob er alleine trinkt. Wir haben jetzt Nierendiät von Hills, Beaphar und Animonda. Morgen hole ich noch 3 andere Sorten. Auf alle Fälle ist er wieder sehr verschmust!

von Princess01 am 26.09.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich würde dir wegen des Trinkens subkutane Infusionen ans Herz legen. Das ist wirklich nicht schwer, dein TA kann es dir zeigen und das Material dazu bekommst du günstiger in der Apotheke. Blutdrucksenker werden bei nierenkranken Katzen häufig gegeben, quasi als Verzögerungstaktik für die Verschlechterung der Nierenfunktion. Über beide Mittel zur Unterstützung der Nierenfunktion lässt sich streiten, die einen sind dafür, die anderen dagegen. Ich selbst würde zumindest die Sub-Infus geben, um auch das leidige Trinkthema stressfrei in den Griff zu bekommen.

von Melli130 am 26.09.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von Melli130

Die Infusionen bekommt er doch! Trotzdem gebe ich zusätzlich was ein, ist mir sicherer und es scheint zu helfen. Morgen muss ich nur 9 Uhr schon los, mein Mann kommt erst nachmittags. Hoffe das er da ein bissl alleine trinkt.

von Princess01 am 26.09.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von Princess01

hab ich was überlesen? Mein Stand ist, stündlich 10 ml übers Maul. Oder hab ich da was falsch verstanden? Das wäre nämlich Stress pur für den armen Kerl. Deshalb hatte ich die SKI empfohlen.

von Melli130 am 26.09.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von Melli130

Er bekam Infusionen und 10ml jede Stunde ins Maul, später auch Päppelbrei. Mittlerweile trinkt er wieder alleine, frisst kleine Mengen Nassfutter(ca 200g über den Tag verteilt) und wird immer mobiler. Es war also richtig die Nieren so in Gang zu bringen. Jetzt müssen wir nur noch eine Nierendiät finden die er frisst, bisher gehts mit Beaphar ganz gut und Whiskas Rindstückchen(was ja an sich nicht das Richtige ist, aber er frisst es eben).

von Princess01 am 28.09.2013, 08:35