Haustiere

Forum Haustiere

Frontline/Flöhe..Hilfe

Thema: Frontline/Flöhe..Hilfe

Hallo Zusammen, brauch mal euren Rat. Waren mit unserem Kater(7 Jahre) zum Doc weil er so viel schlief und wenig frißt. Nun hat er Flöhe und bekam gleich Frontline und wir ein Spray für Möbel etc. Hab wie verrückt heut Betten gewaschen und und und... Frage: fallen jetzt noch lebende Flöhe ab oder kann Kater wieder aufs Sofa? Frage weil unser Sohn 4 Jahr ist und ich nicht gerade lust habe morgen wieder alles abzusprayen. Oder sollten wir ihn über nacht in ein seperates Zimmer tun... Wäre dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet...man bekommt ja schon Panik wenn man das so mit den vielen Floheiern hört... Danke Ronja

von ronja73 am 04.12.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von ronja73

Die meisten Flöhe sind eh nicht am Tier, sondern in der Wohnung. Die gehen nur zum Blut saugen drauf und hopsen dann wieder runter. Legen dann ihre Floheier überall ab und dann schlüpfen neue Flöhe. Von daher bringt wegsperren gar nichts, je mehr Flöhe aus der WOhnung auf deinen Kater springen, desto besser, weil dann bekommen sie ja Frontline KOntakt und sterben. Davon mal abgeshen, hilft hier in unserer Region Frontline schon lange nicht mehr gut gegen Flöhe, wir sind auf ADVANTAGE umgestiegen. Gebe einfach die nöchsten MOnate (je nachdem wie massiv der Flohbefall ist)regelmäßig Frontline (alle 4 Wochen), damit erwischt du alle lebenden Flöhe, da die ja nun nicht jeden Tag auf die Katze springen und auch die Nachzucht und zusätzlich kannst du deinem katter PROGRAM geben (Paste, die man 1x/Monat gibt und die sorgt dafür, daß die Flöhe unfruchtbar werden und sich aus den Einern keine Flöher mehr entwickeln können. Dann hat sich das Flohproblem ganz schnell erledigt. Und solange ihr selber noch keine Flohbisse abbekommen habt, ist es wahrscheinlich halb so wild und ein eher kleinerer Befall (auch wenns trotzdem blöde ist)

von lejaki am 04.12.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von ronja73

Lass dir Capstar (für den akuten Flohbefall) vom Tierarzt verschreiben. 1 Tablette gleich, eine weitere 10 Tage später. Außerdem die Program-Spritze. Die hält 6 Monate, Programm sorgt dafür, dass sich die Floheier nicht entwickeln können. Damit hast du für die Zukunft das Flohproblem gelöst. Für jetzt: Flohhalsband kaufen, in kleine Stücke schneiden und in den Staubsaugerbeutel geben, 3 Wochen lang jeden Tag durchsaugen, Polster absaugen, Flächen wischen. Dann noch das Umgebungsspray, das ihr bekommen habt in alle Ritzen (Bodenleisten!) sprühen. Capstar: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055168.01?inhalt_c.htm Program: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054239.01?inhalt_c.htm

von Badefrosch am 05.12.2012, 21:02