Haustiere

Forum Haustiere

Fragen und Gedanken zur Katzenzusammenführung

Thema: Fragen und Gedanken zur Katzenzusammenführung

Hallo, wir wollen uns im Januar nach einer Zweitkatze umsehen, nachdem unsere Katze im Herbst zur Einzelkatze geworden ist :-(. Ich mache mir jetzt Gedanken zur Zusammenführung und dachte mir ich frage mal hier nach Tips, habe hier schon gelegentlich was zu dem Thema gelesen. Unsere Katze ist Freigängerin mit chipgesteuerter Katzenklappe. Die neue wird auch gechipt werden, sobald sie dann raus darf. Wie ist es am besten? Heimische Katze in der Eingewöhnungszeit rauslassen oder auch mit drinnen lassen. Hätte beim Rauslassen Bedenken, dass sie evtl nicht wiederkommen möchte, wenn da eine fremde Katze im Haus ist. Würde also erst mal beide im Haus lassen. Ok? Dann die Zusammenführung selbst. Wir haben vor, beide Katzen im Vorfeld mit dem Geruch der anderen bekannt zu machen: Methode Tuch über Duftdrüsen im Gesicht reiben und Geruch im jeweiligen ZuHause verteilen. Stelle ich mir jetzt aber bei einer Tierheimkatze schwierig vor. Höchstens bei jedem Besuch Tuch mitnehmen und dran schnüffeln lassen oder so. Oder erst wenn die neue Katze schon im Haus ist. Die Anfangszeit: Neue Katze kommt ins Haus. Jetzt lese ich des öfteren, dass es gut wäre, die beiden erst mal räumlich zu trennen. Im Wohnzimmer hält sich Katze 1 am häufigsten auf. Da ist der große Kratzbaum mit ihrem Schlafplatz etc. Das wäre also der Raum für Katze 1. Das "Büro", also eher so eine Art Zimmer für alles, was überall sonst keinen Platz hatte, wäre evtl ein guter Rückzugsort für Katze 2. Da könnte man einen Kratzbaum und Katzenklo reinstellen. Und evtl in der Zeit das Wohnzimmer als Rückzugsort für Katze 1. Und Katze 2 erstmal nicht ins Wohnzimmer lassen, wenn das der Rückzugsort für Katze 1 sein soll? Oder erst mal versuchen, ob sie sich auch ohne räumliche Trennung so einigermaßen friedlich verhalten? Und evtl Katze 2 hauptsächlich im Büro halten und mehrmals am Tag unter Beobachtung raus zu Katze 1 lassen. Fütterung gleichzeitig, aber nicht zu nah beieinander? Futter gibts in der Küche. Sorry, dass ich so viel schreibe. Ich mache mir gerne im Vorfeld Gedanken. Es ist noch unklar, ob wir eine aus dem Heim nehmen. Evtl wirds eine zugelaufene von einer Bekannten, falls die Besitzer weiterhin unauffindbar bleiben. Mal sehen.

von Nachtwölfin am 20.12.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Wir haben bis jetzt keinen Neuzugang getrennt. Was wir jedoch immer gemacht haben war, den Neuzugang mit einem getragenen t-Shirt von uns ganz gründlich eingerieben. Das neue Tier Bitte erst dem Tierarzt vorstellen und auch noch einmal entwurmen. Ihr könnt euch feliway Stecker besorgen und die in die Steckdose stecken. Wird schon klappen

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 04:55



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

wir haben auch nie getrennt. waren aber die ersten 2-3 tage zuhause. füttern auf jeden fall zusammen das stärkt das positive und wer isst kann nicht kämpfen

von LadyFLo am 24.12.2015, 01:35



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Für Eure Erfahrungen. Vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken. Das mit dem Füttern werde ich auf jeden Fall beherzigen.

von Nachtwölfin am 25.12.2015, 15:09



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Wir haben einen älteren Kater, der jeden Neuzugang akzeptiert. Er verpasst es auch nicht sich mit Nachbar's Hundebabies zu befreunden damit diese ihn später nicht jagen. Als wir eine zweite Katze brachten, war das gar kein Problem. Im August brachte der Freund meiner Großen dann ein Kätzchen. Der Kater ist der beste Babysitter und spielt mit ihr, aber die Katze hasst sie. Zum Glück ist unser Haus groß, und Sie können sich aus dem Weg gehen. Die neue Katze ist freundlich und freut sich immer ihre Artgenossen zu sehen, aber die andere Katze bekommt jedesmal den Koller und geht auf sie los. Zum Glück ist die neue Katze inzwischen viel größer und langhaarig und wehrt sich, aber Freunde werden die Beiden nie, wenn sie sich jetzt, nach 4 Monaten, noch nicht vertragen.

von Cata am 30.12.2015, 15:50