Haustiere

Forum Haustiere

Fragen an Hundehalter

Thema: Fragen an Hundehalter

Hallo! An diejenigen, die einen erwachsenen Hund in die Familie geholt haben: wie lange hat es gedauert, bis der Hund bei euch "angekommen" ist, sich also wirklich zu Hause gefühlt hat? Und noch eine Frage: Unser Hund darf nicht ins Elternbett. Sie legt sich jedoch immer wieder mal ins Bett unserer Kleinsten (3,5 Jahre). Ich habe das auch toleriert. Heute hat sie in dieses Bett uriniert oder besser markiert. Was soll ich jetzt tun? Bett verbieten? Wie gesagt, mir macht es nichts aus und meine Tochter findet es super, wenn der Hund bei ihr ist, wenn sie im Zimmer spielt. Ist das ein Rangordnungsproblem? Für konstruktive Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich muß dazusagen, dass unser Hund ein Zwergpinscher ist und so gut wie gar nicht haart und ein sehr sauberer kleiner Hund ist, deshalb darf sie auch ins Kinderbett. Nur um einer "warum-darf-der-Hund-überhaupt-ins-Bett-Debatte" vorzugreifen. Und noch eine Frage zum Thema Rangordnung: Geht ihr IMMER als erstes zur Tür rein oder raus? Darf euer Hund (falls er das darf) von sich aus auf die Couch springen oder nur auf euer Kommando hin? Freue mich auf Antworten! LG

von emmababy am 14.02.2012, 11:39



Antwort auf Beitrag von emmababy

Unser Hund ist noch ein Welpe,sie ist 16Wochen alt.Aber sie darf nur aufs Sofa wenn wir das erlauben.Sie legt dann den Kopf aufs Sofa und wartet auf eine Reaktion.Wenn sie darf sagen wir:Komm.Dann springt sie hoch.Nun ist sie so gross,das sie locker so aufs Sofa kommt,wenn wir sie mal dort drauf erwischen,fliegt sie runter. Ins Bett darf sie nicht.Sie darf noch nichtmal hoch,in die erste Etage.Wir wohnen in einem Haus. Mit dem ins Bett pullern,weiss ich nicht genau,tippe aber auf Rangordnungsproblem.So kleine Hunde haben oft groooosse Persönlichkeiten

von Juli1979 am 14.02.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Juli1979

bei unserm Hund hat es schon vier bis sechs Wochen gedsuert,bis angekommen ist,allerdings war sie da ja ein Baby. Wir achten tatsächlich darauf das, ,Chef,,als erstes zur Tür rein und raus geht

von Juli1979 am 14.02.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von emmababy

Unsere Hunde waren schon etwas aelter (ca 2 Jahre) als wir sie aus dem TH geholt haben. Bei der Labbidame ging das ganz schnell (Liebe geht durch den Magen), beim Rueden hat es deutlich laenger gedauert, da wir dem erstmal sehr deutlich zeigen mussten, wer das Sagen hat. Aber nach 2 Monaten war er der anhaenglichste im Rudel. Der 2, Ruede war ca 18 Monate alt, und auch der hat sich recht schnell eingefuegt. LG Connie

von streepie am 14.02.2012, 12:43



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo! Danke für eure Antworten! Ich zeige unserem Hund auch deutlich, dass ich der Chef bin und das akzeptiert sie. Wenn sie ins Bett des Kindes pullert bedeutet das dann, dass sie dieses als das Ihre ansieht und das Kind unter ihr steht? Die Hündin kriegt jetzt Bettverbot, ist das der richtige Weg? LG

von emmababy am 14.02.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von emmababy

Hallo, wir haben unseren Labbi nun schon 4,5 Jahre.Wir haben ihn damals als Welpe bekommen und er fühlte sich bereits nach wenigen Tagen wohl. Ja, ich denke, dass das bei euch schon ein Rangordnungsprob ist. Der Kleine versucht eine Stufe der Leiter rauf zu klettern, indem er sein Revier markiert. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, ich würde das Bett komplett verbieten, denn der Chef bestimmt über die Ressourcen, also auch darüber, wer in das Bett des Chefs darf. Ja, ich gehe bei unserem als erster durch die Türe, denn ich bin der Chef ;-) Aufs Sofa und ins Bett darf unserer gar nicht, weil ich persönlich finde, dass Tiere im Bett nix zu suchen haben. Er schläft auf dem Teppich VOR meinem Bett. Er stellt das auch nie in Frage und versucht auch nie aufs Sofa oder ins Bett zu klettern, wenn ich da bin. Und wenn ich mal nicht da bin, bleibt die Türe zu... Grüße

von zwerg09 am 14.02.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von emmababy

Hallo, meine Meinung ist ebenfalls die, dass ein Hund nichts im Bett verloren hat, egal wie sauber oder kleinwüchsig dieser ist. Ich denke auch, dass es ein Rangordnungsproblem darstellen könnte, wenn sie in das Bett Deines Kindes pinkelt. Sie versucht sich so den Rang Deines Kindes streitig zu machen. Man kann den Hund schon auf Aufforderung auf die Couch lassen (mein Hund darf das nicht), ABER Du solltest das auch konsequent durchsetzen , auch bei Deiner Tochter im Zimmer. Bist Du nicht zu Hause, bitte Türe zu zum Wohnzimmer. Natürlich gilt das auch für das Kinderzimmer und Schlafzimmer. Jeder Hund sollte seinen eigenen Schlafplatz haben. Auch wenn die Tochter allein in einem Raum sein sollte , weil es vielleicht spielt, dann hat der Hund dort nichts verloren. Mein Hund wusste das und hat nie versucht in das Zimmer meiner Tochter zu gehen, nicht einmal bei geöffneter Türe. Ich hoffe , ich konnte Dir helfen. Grüßle Mandy

von Mango76 am 14.02.2012, 14:00



Antwort auf Beitrag von Mango76

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Kinderzimmer ist ab jetzt tabu und Mango, du hast natürlich recht, dass Kind und Hund alleine im Zimmer gar nicht geht. Zwergpinscher neigen ja ganz gerne zu Größenwahn und meiner weiß ja, dass ich der Chef bin nur bei den kids ist das eine andere Sache ... Aber Danke nochmal !! LG

von emmababy am 14.02.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von emmababy

schon gleich dreimal nicht ihre eigene Ruhestätte. ich würde an andere Ursachen denken.Vielleicht habt ihr einfach nicht reagiert, als sie rausmusste? Vielleicht stimmt auch gesundheitlich was mit ihr nicht. Oder ist sie generell noch nicht stubenrein? Zu den anderen Fragen - nein, ich gehe nicht als erste durch die Tür und mein Hund darf auch ohne Kommando überall hin - ich hatte noch nie Hunde mit Dominanzproblemen und musste auf solche Dinge deshalb kein Augenmerk legen. Ich glaube auch nicht, dass sich Dominanzprobleme durch solche Verhaltensweisen vorbeugen lassen - da liegen meist viel subtilere Rangordnungssingale im Argen, wenn es zwischen Hund und Halter nicht passt.

von like am 14.02.2012, 15:12



Antwort auf Beitrag von like

Hallo! Ich war ja selber auch sehr verwundert, dass unsere Hündin das gemacht hat zumal ich finde, dass es bei uns keine Dominanzprobleme gibt. Jetzt ist mir eingefallen, dass wir kurz darauf zum Tierarzt gegangen sind zur Impfung. Könnte es sein, dass sie das intuitiv gespürt hat? Oder vllt. mußte sie wirklich so dringend, aber macht da ein Hund nicht eher auf den Boden? Ich dachte auch, dass Hunde ja keine Nestbeschmutzer sind. LG

von emmababy am 14.02.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von emmababy

ist der Boden nicht "einladend" zum Pinkeln. Keiner meiner Hunde wollte bisher gern auf harten Boden pinkeln, weil das dann zurückspritzt, was die Hunde ( genauso wie Menschen) nicht mögen. Alle suchen Erde / Gras, nicht Teer / Beton / Fliesen. Wenn das Bett der einzige weiche, saugfähige Bereich in Reichweite war und sie dringend musste, wäre es schon verständlich. Ich würde das jetzt mal weiter beobachten - noch mehr an der Stubenreinheit arbeiten und im Zweifel halt einfach Tür zu zum Schlafzimmer / Kinderzimmer. Die Theorie mit dem Tierarzt glaub ich jetzt nicht so ganz - höchstens IHR wart deshalb schon so beschäftigt, dass ihr die Signale, dass sie mal muss, nicht mehr erkannt habt.

von like am 14.02.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von like

Hallo like! Ich glaube, dass du ganz recht hast und ich ihre Signale übersehen habe. Normalerweise gehen wir um 08:00 Uhr eine Runde. Ich war schon oft eher mit ihr draußen, aber dann wollte sie so schnell wie möglich wieder rein ohne Pipi gemacht zu haben. Heute ist es um ca. 07:00 Uhr passiert. Das hatten wir noch nie, deshalb bin ich etwas irritiert. Stubenrein ist sie eigentlich. Nur möchte sie mom. bei dem kalten Wetter nicht gerne raus. Da muß ich sie regelrecht hinter mit her schleifen/zu ihrem Pipiplatz tragen. Zwergpinscher halt. Also das Thema ist für mich erledigt, wieder was dazugelernt, vielen Dank! LG

von emmababy am 14.02.2012, 17:06



Antwort auf Beitrag von emmababy

das mit dem Nicht-Pinkeln-Wollen kenn ich. Hab auch so eine Dame hier - die hat v.a. auch Probleme in unbekanter Umgebung. Gehen wir durch die Großstadt, kann es sein, sie pinkelt den ganzen Tag nicht - auch wenn ich ihr immer wieder geeignete Fleckchen anbiete. Hatten das letztes Jahr in Venedig und abends am "gewohnten" Strand ist sie dann schier ausgelaufen. Du kannst versuchen, ein "Pinkel-Kommando" aufzubauen - zeigt sie Anzeichen, dass sie pinkelt, das Kommando benutzen und nach dem Pinkeln überschwänglich bestätigen. Irgendwann klappt das dann auch bei nassem Wetter - sie weiß ja dann, was du von ihr willst.

von like am 14.02.2012, 17:29



Antwort auf Beitrag von emmababy

Also...ich glaube nicht, dass ein Hund ein Bett "markiert" bzw die sagen wir so die logischere Sache wäre mir, dass der Hund wegen irgendwas stinkig war und so seinen Unmut geäußert hat. Gab's Zoff? Hat die Tochter sie vielleicht runtergeschuckt oder sowas? Bist du immer dabei? Hast du gesehen ob was zwischen den beiden war. Hunde "markieren" ihren Schlafplatz nicht! Da muss also schon was passiert sein, wass sie buchstäblich angepisst hat ^^ Wir haben im Laufe der Jahre einige erwachsene Hunde aufgenommen. Angekommen, so wirklich RICHTIG sind die meisten erst so nach 6-12 Monaten. Dann sind sie wirklich wirklich ZUHAUSE. Meist sind sie die ersten 2-4 Wochen noch unsicher, das legt sich dann...aber erst so nach einigen Monaten spürt man wirklich, wie sie auch innerlich ankommen und "loslassen" können. So zumindest meine Erfahrung. Und wg. dieser Rangordnungsgeschichte... Mein Hund geht IMMER zuerst durch die Tür, wo ist das Problem? Und sie darf auf's Sofa und Bett - allerdings wartet sie dabei auf mein Kommando. Meistens darf sie, manchmal eben nicht. Wenn ich nicht da bin entscheidet sie selbst und geht hoch, das ist ok. Damit hab ich kein Problem. Ich denke wenn es ein super dominanter Hund wäre ok, dann kann man auch auf so "vermeindlich" wichtige Dinge achten aber im Grunde herrscht hier im Rudel einfach ein Miteinander vieler verschiedener Charaktere und ich bin der Boss und gut ist. Sie weiß das GANZ genau, auch wenn sie nicht auf's Wort folgt wie eine Maschine - das muss ein Hund für mich auch nicht, ich finde das eher gruselig... genauso wie bei Kindern übrigens. (ich spreche von "normalen" Hunden! Anders wäre es, wenn gewisse Probleme vorliegen)

von Früchtchen am 14.02.2012, 19:42



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Hallo! Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Pinkelkommando ist eine sehr gute Idee. Meine Kleine ist eine Prinzessin auf der Erbse, da müssen die äußeren Umstände genau passen, dann rinnt es ... und zusammenhalten kann sie auch sehr gut, wenn es sein muß ... Früchtchen, es könnte wirklich sein, dass im Kinderzimmer etwas vorgefallen ist, das den Hund geärgert hat. Meine Tochter ist ganz lieb zum Hund aber vllt. hat ihn etwas erschreckt oder so. Mich hat einfach mal interessiert wie das andere mit Couch und Co. machen. Unser Hund wartet meistens auf ein Kommando ob sie auf die Couch darf aber genauso oft springt sie einfach rauf. Finde ich auch nicht weiter schlimm. Sie folgt sehr brav und ist für ihre Rasse ausgesprochen ruhig, ausgeglichen und souverän. Der Rudelführer bin ich und das weiß sie. Danke nochmal und LG

von emmababy am 15.02.2012, 07:35



Antwort auf Beitrag von emmababy

(was durchaus ab und an vorkommt) dann schicke ich sie sofort wieder runter! Nach ein paar Momenten geb ich ihr das Kommando und sie darf hoch.

von Früchtchen am 15.02.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von emmababy

Wir sind seit ca. 5 Wochen Besitzer einer zuckersüssen Dalmatinerhündin. Sie ist jetzt 2,5 Jahre jung. Ehrlich gesagt habe ich mir die Eingewöhnungsphase wesentlich schwieriger vorgestellt. Sie wusste direkt wo ihr Platz ist und hat diesen auch sofort als ihren akzeptiert. Geweint hat sie eigentlich nur am ersten Abend etwas. Danach kam es mir so vor, als hätten wir sie schon seit ewig und 3 Tagen. Vom Vorbesitzer haben wir die Gewohnheiten des Hundes übernommen. Sie durfte nicht in die Betten und sie durfte auch nicht auf das Sofa oder auf die Sessel. Das behalten wir bei. Nun, man kann einem Hund schlecht erklären oder verständlich machen, warum das Kinderbett ok ist und das Ehebett nicht. Ich würde einfach konsequent sein und weder das eine, noch das andere erlauben. Das bedeutet ja nicht, dass der Hund nicht mehr ins Kinderzimmer darf. Nur das Bett ist, bzw. die Betten sind tabu. Zur Rangordnung. Wenn wir von unseren Touren zurückkommen, hat sich unsere Hündin erst einmal hinzusetzen. Erst wenn wir alle, auch unsere Tochter ist im Rang höher als unser Hund, die Wohnung betreten haben, wird der Hund reingerufen.

von Drachenlady am 25.02.2012, 14:06