Haustiere

Forum Haustiere

Fragen Thema Familienhund,kleinkindern usw LANGER BEITRAG

Thema: Fragen Thema Familienhund,kleinkindern usw LANGER BEITRAG

Hallo Ich wollte hier mal fragen ob mir vl jemand weiterhelfen kann was das Thema Familienhund angeht. Mein Mann und ich sind seit gut einem Jahr am überlegen ob wir uns einen Familienhund anschaffen sollten oder nicht und wenn ja welche Rasse??? Wir sind eine junge Familie mit 3 Kindern. Der jüngste ist 2J fast 6m und die Zwillinge werden bald 5j. Meine Zwillinge waren Frühchen geb 28ssw und eine der beiden ist entwicklungsverzögert und nach einem Befund im März dieses Jahres wurde eine Kleinhirnschädigung festgestellt.Trotz ihrer Entwicklungsverzögerung ist unsere Tochter sehr Inteligent. Kurz zu meiner Tochter mit Entwicklungsverzögerung. Sie konnte erst mit 3j gehen dafür aber als würde sie schon immer gehn. Essen und trinken tut sie nicht viel eher uninteressante sache für sie. Sie ist ihrer Schwester zwecks der kleinhirnschädigung hinterher holt aber auf wenn auch sehr langsam. Sie kann das ganze ABC und viele Buchstaben spricht sie nach jedoch spricht sie bis auf Mama und Papa kein wort. Sie ist aber sehr Inteligent und kann vieles das Ihre Schwester dafür nicht kann wie zb. Fehlende Buchstaben richtig in einem Wort einsetzen. Zum verständigen hat sie ihre eigene sprache mit Zeichen entwickelt also kp. Sie ist ein Sturrkopf und geht mal was nicht nach ihrem Kopf kann sie solange weinen bis sie es bekommt oder sie sieht das sie ihren willen trotzdem nicht bekommt. Sie kann auch manchmal kratzen oder beissen. Sie bekommt log ergo und Pysotherapie und zusätzlich machen wir eine Hypootherapie. Die anschaffung eines Familienhundes steht schon sehr lange im Raum. Jetzt wo wir ein Haus mit großem garten haben ist ein Familienhund unser ständiges Thema. Wir hätten gerne einen Familienhund und uns wurde auch geraten das ein Hund auch unserer Tochter sowie den anderen beiden Kindern sicher zugute kommen würde gerade was meine Tochter mit ihrer Kleinhirnschädigugn angeht und das gerade ihr ein Familienhund sehr gut tun würde. Wir haben 2 Katzen die im Freien sind ein großes Haus mit viel Garten und wohnen außerhalb der Stadt eher ländlich kann man sagen. JETZT würden wir gerne einen Familienhund haben aber wissen nicht welche Rasse für uns geeignet wäre da wir 3 Kinder haben und eines der Kinder eben entwicklungsverzögert ist.Es soll auch kein zu großer Hund sein eher mittelgroß. Wir gehen sehr viel spazieren mit den Kindern und speieln auch viel im Garten drausen. Oft holen wir uns von meinem Schwager den Hund und die Kinder spielen gern mit ihm oder gehn spazieren (golden Retriver) UND meine kleine mit der verzögerung ist ein ganz andere Mensch. Nachteile sind jedoch das wir beide Berufstätig sind.Mein Mann arbeitet von 6 bis 14Uhr und ich arbeite im wechseldienst mal von 5:30Uhr - 13:30 Uhr. In der Zeit wo wir nicht da sind ist meine Mutter bei uns im Haus und passt auf unsere Kinder auf. Auch sie ratet uns zur anschaffung eines Hundes und wir wissen nicht ob es richtig oder falsch wäre. Was würdet ihr uns für eine Rasse empfehlen? Würdet ihr uns die anschaffung eines Familienhundes abraten? Die Schwiegerelten haben auch einen Hund jedoch sehn wir sie wenig oder kaum und mein Schwager ist mit dem Hund nach Schweiz gezogen. Jeden den wir bisher Fragten auch die Therapeuten waren der meinung das ein Familienhund gut wäre gerade für unsere kleine zarte Maus. Wir wissen das ein Hund kein spielzeug ist und wie ein 4 Kind wäre aber ich möchte mir auch genug meinungen einholen ob uns zu einem Hund geraten wird oder nicht. Ich Danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten. glg

von mdjfj am 24.09.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Hallo! Ich lese, dass ihr euch schon viele Gedanken gemacht habt. Wenn die Therapeuten und auch viele andere euch zu einem Hund raten, warum nicht? Die Arbeitszeiten sind human. Klar, sollte es ein Welpe sein, dann braucht es am Anfang mehr Zeit. Das ist natürlich wie mit einem Baby..Nachts raus, Grundkommandos lernen usw. Eine Hundeschule sollte da auch besucht werden. Es gibt auch schon viele, wo die Kinder mit können/sollen. Der perfekte Familienhund ist für mich der Elo. Schau mal unter www.ezfg.de Dort findest du schon allerhand Wissenswertes über die Rasse. Auch auf den jeweiligen Züchterseiten. Der Elos wird gezüchtet als Familienhund. Viele Elos sind Besuchs, Therapie und Behindertenbegleithunde. Ich selbst habe auch 3 Elos. Bin zur Zeit Züchterin im "Ruhestand" (wegen meinem Baby) und habe selbst schon einen Welpen in eine Familie mit einem besonderen Kind abgegeben. Den Elo gibt es in Klein und Groß. Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.

von Sullira am 24.09.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von Sullira

schau mal, so sehen meine 3 aus

von Sullira am 24.09.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von Sullira

Unser Enjo Schatz mit Baby (natürlich nur immer mit Aufsicht) Foto ging nicht per PN ... LG

von Laya am 01.10.2014, 16:00



Antwort auf Beitrag von mdjfj

ich würde mich mal in der FCI Klasse 9 der Gesellschafts- und Begleithunde umschaun: http://www.hunderassen.de/de/gruppen/gesellschafts--und-begleithunde.php

von like am 24.09.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Ja wuerde auch sagen ELO oder Labbi. Ihr braucht halt einen geduldigen Hund.

von aeule am 24.09.2014, 22:31



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Hallo Ich Danke euch für eure Antworten. Aslo der Elo hats mir auf den ersten Blick angetan! Auch mein Mann ist von dieser Rasse begeistert. Unsere bedenken bei einem Familienhund war eben meine Tochter mit ihrem verhalten und ihren ganzen Defiziten. Auch das wir beide Berufstätig sind machte uns etwas sorgen da wir dachten wir würden vl dann einem Hund nicht gerecht werden. Irgendein Familienhund würde für uns nicht in frage kommen. Wir möchten das der Hund zu uns passt und mit dem ganzen Wesen und verhalten unserer Tochter zurecht kommt und nicht vl irgendwie überfordert damit wäre. Nun haben wir uns total in den Elo verliebt muss ich gestehn und ich will natürlich alles genau über die Rasse wissen. Ich Denke das wir uns bereits für den Elo entschieden haben und er genau der richtige Familienhund für uns wäre. Ich will dann den Elo natürlich von einem Züchter kaufen damit ich wirklich weis woher kommt dieser Hund und wie sind die Eltern des welpen usw. Einfach zu wissen dieser Welpe kommt von einer guten Zucht. Ihr habt mir echt viel weitergeholfen. Da wir leider aus Österreich sind muss ich mal schauen ob ich österreichische Züchter finde. Ach das mir so schnell eine Rasse vorgeschlagen wird die mir auch sofort zusagt hätte ich mir nicht gedacht Danke an alle für die Antworten. glg

von mdjfj am 25.09.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Hallo , also wir sind selbst eine junge fam unser Tochter ist 13 Monate alt wir hatte schon immer ein Hund gehabt also ich schon seit ich ein kleines Kind war , was ich euch sagen wollt bitte unterschätze es nicht mit einem welpen , den die brauchen sehr viel zeit ich war nachts jede 2 Std draußen und das stubenrein ist auch wirklich geduldt Sache , ach ja wir haben ein berner sennenhund die sind auch Super tolle fam Hunde .. Ich geb ehrlich zu obwohl ich immer Hund hatte und das ständig raus gehen und alles mögliche gewohnt bin war ich öfters mal an meine Grenze und wenn du sagst das ihr beide arbeiten dann wird ich sagen Anfang Zeiten einer Urlaub nehmen damit der Hund auch ein Bezugsperson hat man muss einfach Bedenken das welpen dann von seine Mutter Geschwister weggerissen wird ( doof gesagt ) und die kleinen sich erst mal Vertrauen usw gewissen lernen müssen ... Les dir euch lieber mehr über verschiedene Hunde Rasse bevor ihr euch entscheidet , und nehm nicht den erst besten Hund , wir hatte labi gehabt super Züchter alles Top nur wenn es um essen ging oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommt war er nicht mehr wie diese Standarte Rasse die sind so Temperament voll .. Also viel Glück und erfolgt ich hoff ich könnt euch bissle weiter helfen mit meine Erfahrungen und Meinung

von JSM92 am 26.09.2014, 20:33



Antwort auf Beitrag von JSM92

Hallo Ich danke auch dir für die Antwort. Natürlich unterschätze ich die zusätzliche arbeit mit einem Welpen nicht. Aber wir haben ein Haus das groß ist und einen großen Garten wo wir schon einen Familienhund wollen. Das war schon lange so aber es kam erst in Frage wenn wir ein Haus haben.jetzt leben wir über 2j im Haus und da kam das Thema dann fix weil doch irgendwas fehlt und mit Familienhund einfach perfekt. Mal sehn wir haben ja zeit es soll wirklich ein Familienhund dein der passt. Mfg

von mdjfj am 27.09.2014, 09:08