Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Katzenpfoten

Thema: Frage zu Katzenpfoten

Seit Jahren frage ich mich, welche Funktion eigentlich der eine Hautzipfel an der Katzenpfote hat (s. Foto, da war heute so eine passende Werbebeilage). Ist es ein verkümmerter Daumen? Es sind ja nur vier Ballen an der Pfote.

von stjerne am 25.09.2016, 17:17



Antwort auf Beitrag von stjerne

Katzen und auch Hunde sind Zehengänger; der eigentliche Fuß ist viel länger. Der Zipfel oben ist der Handwurzelballen. Ob das ein Überbleibsel der Evolution ist oder einen echten Zweck hat ist wohl nicht klärt. Auf jeden Fall dienen die so verlängerten Beine einen flotten Schritt, der bei der Jagd bekanntlich nötig ist.

von Alhambra am 25.09.2016, 17:51



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Deshalb dachte ich ja an den Daumen. Aber okay, Handwurzelballen, danke. Ich hatte schon mal die Tierärztin gefragt, aber die wusste es nicht. Wieder was gelernt.

von stjerne am 25.09.2016, 18:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wusste ich auch nicht....interessant. ..

von Juli1979 am 25.09.2016, 20:02



Antwort auf Beitrag von Juli1979

http://www.katzenwesen.de/katzeninfo/katzeninfo/anatomie/html.htm Siehe Absatz "Die Fußballen"....

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 13:58