Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Katzenbetreuung

Thema: Frage zu Katzenbetreuung

Wir fliegen im Juni in den Urlaub. Meine Katzen gehen in der Zeit zu meinen Eltern (Katzenerfahrung, viel Zeit, eigenes Haus). Ich denke, das ist die beste Lösung, weil ich sie ungern hier in der Wohnung lassen will. Jetzt bräuchte ich mal Meinungen: 1. Sollten wir einen "Probetag" machen? Also dass die 2 vorher schonmal 1-2 Tage da bleiben und alles kennenlernen. Oder wäre das sinnlos? 2. Was soll ich ihnen alles mitgeben? Nur die Grundausstattung (Klos, Näpfe, Spielzeug) oder das volle Programm mit Kratzbaum, Fensterbank-Liegeplatz usw. Wie würdet Ihr das machen?

von Sunny76 am 12.01.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, da gibt es bestimmt Unterschiede je nach Katzencharakter, ich kann also nur berichten, wie es bei uns war. Ich habe bekanntes Futter, Klo (zuhause 2 Tage vorher grundgereinigt und dann aber mit bekannter Streu), die Lieblingskuscheldecke, den Feliwaystecker mitgegeben. Kratzbaum haben meine nie benutzt, daher war das nie Thema. Aus böser Erfahrung würde ich meinen Eltern aber raten die teuren Polsterstühle während des Aufenthaltes im Keller zu verbannen und durch günstige Klappstühle zu ersetzen. Probetag haben wir nie gemacht. Grundsätzlich haben sie das immer gut mitgemacht, waren aber stinkbeleidigt, wenn ich sie wieder abgeholt habe. Liebe Grüße Lian

von Lian am 12.01.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von Sunny76

wie lange fahrt ihr in den Urlaub? Wenn für zwei Wochen, dann würde ich auf jeden Fall alles hinpacken. Einen Probetag vorher würde ich nicht einlegen. Das ist zuviel Stress. Sie hat sich dann gerade an die neue Umgebung gewöhnt und kommt dann wieder zurück zu euch. Finde ich viel zu stressig. Bringt sie zum Urlaub hin dort unter und feddisch :-)

von Melli130 am 12.01.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, also ich würde auch keinen Probetag machen, da das nur unnötiger Stress für die Katzen bedeutet. Liegen deine Katzen viel auf dem Kratzbaum und nutzen sie ihn zum Kratzen ? Ist er gut transportabel ? Dann würde ich ihn mitnehmen zu deinen Eltern. Für 2 Wochen lohnt sich das dann schon. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 13.01.2014, 11:14



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich habe neben Futter, Napf, KaToi & Streu (Schaufel nicht vergessen ) auch ihre Bürste, Lieblingsdecke, Lieblingsspielzeug, eine Schachtel und ein Kratzbrett mitgegeben. Impfass nicht vergessen und wenn nötig TA Bescheid geben. Meine Katze kannte ja bereits die Betreuungsperson und dessen Geruch und hat sich daher schnell zurechtgefunden.

von Alexa1978 am 13.01.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Meine hatten von Beginn an viel Reiseerfahrung (Eltern vom Freund in Lübeck, wir in Gelsenkirchen, meine Eltern bei Köln.....) Mitgeben würde ich Klo, Streu, Futter, Lieblingsdecke oder Höhle und KRATZBAUM) War nie ein Problem und meine sind auch noch Freigänger :) und kamen auch immer überall sofort raus und auch wieder zurück Schönen Urlaub!

von Nicole_Meyer am 14.01.2014, 21:16