Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Futtermenge einer Wohnungskatze

Thema: Frage zu Futtermenge einer Wohnungskatze

Hallo, mein Kater verträgt kein Trockenfutter - also füttere ich nur nass. Wieviel Gramm sollte denn ein Kater am Tag fressen bzw. wieviel füttert ihr? Mein Tierarzt sagt das 180 g am Tag völlig ausreichend sind da er ja keinen Marathon in der Wohnung läuft und daher auch kaum Energie verbraucht. Mir kommt die Menge so wenig vor und ich habe immer das Gefühl das mein Kater über Tag richtig hungert. Danke schonmal für Eure Antworten. Gruß Conny

von enco05 am 19.01.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von enco05

Mein Freigänger bekommt 400g etwa. Allerdings ist er draussen viel unterwegs und setzt nichts an. Im Sommer bekommt er weniger, da versorgt er sich überwiegend selbst. Nächsten Monat bekommen wir einen Kater dazu, der ersteinmal drinen bleiben wird. Mehr wie 200g wird er nicht bekommen, erst dann wenn auch er raus darf(nächstes Jahr). Mit unserem Mini kann ich das nicht vergleichen, der wächst noch :)

Mitglied inaktiv - 19.01.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von enco05

Meine sind knapp 1,5 Jahre. Sie bekommen pro Katze 250 Gramm angeboten + ein paar Deamies. Trockenfutter frißt nur eine von beiden und die bekommt davon eine Hand voll getreidefreies in den Futterball oder Fummelbrett. Das reicht Ihnen. Allerdings merke ich sofort wenn es zu wenig ist. Sie melden Hunger zuverlässig. Im ersten Jahr haben sie 400 Gramm pro Katze bekommen. Was für ein Futter fütterst du? Supermarktfutter oder was hochwertiges?

von Badefrosch am 19.01.2014, 15:05



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ca. 3 Jahre alt ist er. Es ist egal was ich füttere..... ob Supermarkt (mit 60 % Fleischanteil)oder sogar Hühnchen selbst gekocht..... er schreit immer....

von enco05 am 19.01.2014, 15:10



Antwort auf Beitrag von enco05

Er schreit immer, das macht mich stutzig. Wo kommt er her? Kann es sein, dass er früher schon hungern musste? Ist oft, wenn sie z.B aus dem Ausland oder von der Straße kommen. Hat er zur Gesellschaft einen 2. Kater? Ist er denn dick? Kannst du die Rippen ohne großen Druck fühlen? 180 Gramm ist meiner Meinung nach zu wenig, da er ein Kater ist, tippe ich auf etwa 5 bis 5,5 kg vom Gewicht her. Nehme ich z.B GranataPet da stehen bei 5 kg 200 bis 300 Gramm auf 2 bis 3 Mahlzeiten.

von Badefrosch am 19.01.2014, 17:16



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Wir haben ihn aus dem Tierheim. keine Ahnung wo er herkommt. Er sass mit seinem Bruder im Fundtierzwinger Wir haben beide Kater zu uns genommen. Leider ist sein Bruder schon nach kurzer Zeit an FIP gestorben und der Tierarzt meinte wir sollen keinen zweiten Kater mehr dazutun da er die Viren ja auch in sich trägt. Wir fahren in 3 Wochen zur Kur und ich habe auch eine gute Freundin die täglich vorbeikommt mit ihm spielt und füttert. Aber sie kann eben nicht zweimal täglich kommen sodas ich ihn auf eine Mahlzeit täglich einstellen möchte. Laut Tierarzt eben absolut ausreichend. Leider verträgt er kein Trockenfutter. Das war meine Hoffnung und Alternative. ich bin aber auch froh das er den Durchfall und das ausscheiden der Coranaviren endlich los ist und inzwischen auch nur noch selten erbricht. Es war nicht einfach das hinzubekommen. Nur weiss ich eben nicht was und wieviel er tatsächlich braucht. Ich hätte kein Problem ihm auch früh ne kleine Portion zusätzlich zu geben, aber wenn wir eben zur Kur oder im Urlaub sind macht das ja keiner Sowas blödes......

von enco05 am 19.01.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von enco05

Ich glaube einfach dass er Hunger hat. Wie wäre es mit einem Futterautomat für die Zeit der Kur? Da gibt es welche mit 3 oder 4 Fächern. Das wäre für die Freundin praktisch. Gibt es vielleicht noch nen zweiten, der Catsitter sein kann? Biete ihm mal 400 Gramm auf 4 Mahlzeiten verteilt an und dann schau mal, ob er wirklich zunimmt. Ich denke dass er wegen dem Durchfall einiges nach zu holen hat. Habt ihr schon mal Trockenfleisch probiert, ist eine super Alternative zu Trockenfutter, meine mögen es leider nicht.

von Badefrosch am 20.01.2014, 07:52



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Danke für deine aussagekräftigen Antworten. Ich muss/ werde sowogl B ach dem Futterautomat als auch nach dem Trockenfleisch mal googlen. Oder kannst du mir gleich sagen wo es das gibt oder wo ich das finde. Hört sich auf jeden Fall gut an und wäre ne Alternative

von enco05 am 20.01.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von enco05

Gibt es z.B. hier: http://t.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/getreidefreie_snacks http://www.sandras-tieroase.de/index.php?tpl=&_artperpage=100&cl=alist&searchparam=&cnid=b3f65e0c73173705bf1fe73669491870

von Badefrosch am 20.01.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von enco05

Was füttert ihr und was ist angegeben? Meiner bekommt Trockenfutter und 200g nass am Tag. Ist aber auch Nierendiät.

von Princess01 am 19.01.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von enco05

Das finde ich sehr wenig. Meine beiden sind richtige Zwerge und fressen mindestens 2mal am Tag 100g Nassfutter plus ein bisschen TroFu für nachts. Sie sind eigentlich Freigänger, aber im Moment freiwillig fast nur drinnen.

von Sunny76 am 19.01.2014, 16:38



Antwort auf Beitrag von enco05

Lies Dich bitte wegen FIP ein und wann man wieder eine Katze dazusetzen kann. Es gibt mutationsfreudigere Corona-Viren, aber nach einer Wartezeit und gründlicher Desinfektion kann auch eine Zweitkatze wieder dazu. Sie sollte erwachsen sein, aber das ist im Alter Deines Katers ja kein Problem. Bei reiner Wohnungshaltung ist es auch gar keine Frage ob noch eine Katze dazu soll; euer Kater ist noch viel zu jung für Einzelhaft!! Tierärzte haben von Tierernährung sehr oft überhaupt keinen blassen Schimmer. 180 Gramm Supermarktfutter ist VIEL zu wenig, es sei denn, Dein Kater ist winzig und wiegt unter 3 Kilo. Katzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Sie haben üblicherweise ein ausgezeichnetes natürliches Sättigungsgefühl. Werden sie dick, fehlt es an Bewegung (und dafür ist in Wohnugnshaltung der Mensch zuständig). Meine Katzen fressen bei Supermarktqualität, d.h. z.B. Lux, um die 300 bis 400 Gramm pro Katze täglich. Das ist einfach eher minderwertig und davon brauchen sie entsprechende Mengen.

von miebop am 19.01.2014, 21:34