Haustiere

Forum Haustiere

Frage bzgl. Einzelhaltung von einem Meeri...

Thema: Frage bzgl. Einzelhaltung von einem Meeri...

Hallo, kurz vorweg: die Cousine meines Mannes hatte 2 Kaninchen...Irgendwann ist eins gestorben, dann haben sie ein Meeri dazu geholt. Ich weiß ja, dass die Rassen wg. der unterschiedlichen "Sprache" nicht zueinander passen. Also kein Ersatz sind für Artgenossen. Nun ist der 2. Hase auch gestorben - na ja geschlachtet worden und jetzt ist das Meerschweinchen allein. Mir tut das leid. (typisch Kinder wollten erst Tiere, dann sind se lästig) Ich werde mir nächstes Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierheim holen. Hab mich schon erkundigt wg. Auslauf etc. etc. Kann ich das Meerschweinchen trotzdem zu mir nehmen? Wollte jetzt eigentlich kein 2. Meerschweinchen kaufen. Oder hat er es bei uns dann auch nicht besser und ist das auch nicht sinnvoll? Versteht ihr was ich meine? LG Manu

von Manu0707 am 13.08.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Das Meeri ist dann trotzdem alleine - erbarme dich, nimm das Meeri und hole ein zweites

von taram am 13.08.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Das Kaninchen wurde geschlachtet, weil die Kinder keine Lust mehr drauf hatten??? Bitte rette das arme Meeri, informier dich über ihre Haltung, Ernährung usw. und schenke ihm und einem zweiten ein schönes Leben bei dir. Finde es so schrecklich, wie so viele Menschen wehrlose Tiere wie Wegwerfgegestände behandeln. :(

von februar2007 am 13.08.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von Manu0707

siehst ja dann schon, ob sich das Meeri einigermaßen wohl fühlt. Bei uns hat die Vergesellschaftung des letzten verbleibenen Meeris mit einem anderen auch nicht geklappt - obwohl es beides Weibchen und nicht sooo unterschiedlich alt waren. Unsere hat nur noch gepanikt. Wir haben das andere dann wieder zurückgegeben ( die Option hatten wir uns offen gelassen). Unseres hat dann noch ca. 1 1/2 Jahre recht zufrieden, wenn auch ohne Gesellschaft) gelebt und ist mit 8 Jahren gestorben. Eine Option wäre auch noch, die Käfige aneinander zu stellen, so dass zumindest Sichtkontakt besteht.

von like am 13.08.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich finds schlimm........die armen Tiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei. Also entweder die sollen ein gutes neues Zuhause für das Schweinchen suchen. Oder Du nimmst es auf und holst ein zweites dazu.

von Sunny76 am 15.08.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von Sunny76

...ich weiß ja, dass es so ist, nur kann ich im Moment nicht helfen, wir bauen grad und wohnen in einer kleinen Übergangswohnung! Daher können wir das Meerschweinchen frühestens im Sommer zu uns holen. Die Kaninchen wurden angeschafft, weil die Kinder das wollten und wie so oft war das Interesse nicht von langer Dauer :-( Sie haben noch eine Katze, um die kümmern sie sich schon sehr gut und liebevoll. Kaninchen und Meerschweinchen sind lt. eigenen Aussagen einfach nicht die richtigen Tiere für sie (sollte man sich wohl früher überlegen) und sie hatten schon überlegt, das Meerschweinchen einfach auszusetzen. Ich kriege da auch die Krise... Daher meine Frage... LG Manu

von Manu0707 am 16.08.2012, 10:11