Haustiere

Forum Haustiere

Frage an wie verhalten....bzw. kennt sich jemand genau aus?

Thema: Frage an wie verhalten....bzw. kennt sich jemand genau aus?

hallo, habe vor einiger zeit hier schon situation geschrieben, das aggressiver nachbarshund der auch andere hunde schon gebissen hat und die ganze zeit an unserem zaun steht und droht und bellt-, wenn wir im garten sind bzw. vor allem aber wenn unsere hündin dabei ist. dann dreht der nachbarshund richtig ab und hört nur und erst auf, wenn denn mal endlich der nachbar seinen hund weg ruft bzw. zerrt. (was aber lange dauern kann , bis da jemand kommt.) unsere hündin reagiert anfangs nicht auf das bellen, liegt im garten oder schnüffelt, doch irgendwann rennt sie dann auch zum zaun und will dann dagegen bellen, ich habe scho so gut es geht ich drann komme versucht den zaun blickdicht zu bekommen, komme aber wegen großen dichten büschen mit dicken wurzeln nicht zwischen die anderen lücken. hatte mit nachbar gesprochen, dass sie auch was da machen müssen, da das permanente bellen unsere ruhige hündin irgendwann auch provoziert. sie habe zwar ertwas hingestellt, was aber keine absoluten schutz darstellt.(pappe) gestern dann als ich mit unserer hündin i garten war,und der nachbars hund wieder nur am bellen und aggressives knurren und fletschen etc. hielt unsere hündin es nach 3-4 minuten nicht mehr aus und rannte blitzschnell zum zaun. fing an mit zu bellen ich erwischte sie nicht um sie weg zu ziehen, denn wie schon gechrieben, kommt man an gewisse stellen wegen bäume /büsche nicht an den zaun- nachbar kam dann endlich und zerrte seinen hund weg und nahm ihn mit rein. unsere hündin blutete an drei stelen am maul, zum glück nur kleine wunden. ich ging dann rüber und meinte, dass es so nicht mehr weiter geht und sie dafür sorge tragen müssen, dass deren hund unserem nichts tun kann. paar minuten später klingelt es, meint die nachbarin das unser hund ja schuld sei, da er dumm wäre das er zum zaun kommt wo ihr hund immer bellt, unser hund sei unerzogen, denn er müsse wenn ich ihn rufe von unserem zaun weg bleiben und nicht aufs bellen reagieren.... aha....ok -meine frage- wenn ein hund im gras liegt und pemanent von einem anderen non stop angebellt und angeknurrt wird, darf ein hund nicht regieren? bzw. gut erzogene hunde lassen sich die ganze zeit non stop provozieren und bleiben einfach so ruhig....? habe ich noch nie gesehen.... nachdem sie dann die ganze zeit meinte wie lieb ihr hund ja sein und keinem was täte und ich darauf meinte , dass ich genau weiß das ihr hund maulkorp pflicht wegen beißen etc hat und sie sich an die auflagen nicht halten auf der straße, wurde sie noch ruppiger. irgendwann stoppte ich sie und meinte was denn jetzt ihr vorschlag wäre... sie meinte dann das da etws hin müsse , damit sich die hunde nicht merh sehen bzw. verletzten können. aber es soll was schönes in ihren garten , sie will sich ja auch nicht dunkel zu bauen und möchte schöne milch glasplatten dahin haben , -nach ihren worten etwas schickes nur...kein holz etc. und erst meinte sie -wir sollen das zahlen ... weil ja unser hund auf bellen reagieren wür de und es gar nicht das problem gäbe wenn unser hund weg bleiben würde. ich meinte , dass ich das nicht mache , da meinte sie das man sich die kosten ja auch teilen könnte. aber auhc da meinte ich das ich das nicht einsehe. das ich meinen teil bisher erfüllt habe und die stellen wo ich dran komme sicher gemacht habe und sie auf ihrer seite auch das machen müssen. ich wollte mich heute im laufe des tages noch beim odrnungsamt erkundigen , es gibt ja auch beim baurecht gewisse auflagen wo zaunpflicht herrscht hat mir jemand gesagt. könnte sein dass die sogar verpflichtet deswegen sind einen zaun zu bauen. wenn nicht muss ich mal schauen. aber ich finde es tun auch günstige trennwende,(was sie aber wohl nicht wollen , weil sies nicht schick finden) wo ich mich dann evtl dran beteiligen würde, sehe aber doch nicht ein, dehnen da ihren garten teuer mit milchglasplatten etc.zugestalten , weil deren hund nen problem hat und macht. mic würde interessieren ob sich da jemnad auskennt ..wegen rechte..deswegen danke

von cystus am 25.07.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von cystus

hab auch solch Nachbarn..haben Meersauen im Garten,Nachbars Katze meint die jagen zu müssen..mehrmals aufgefordert die Katze wegzunehmen,nö wird gelacht drüber..verscheuchen läßt die sich nicht,dreht man sich um macht die weiter,also gabs den gartenschlauch und somit ne Drohung vom Nachbarn,wir kriegen paar aufs maul dafür,wenn wir das nochmal machen..und wir bekamen noch zu hören,das wir unsere Schweine gefälligst weg nehmen sollen,damit seien katze da rumlaufen kann,wohlgemerkt in unserem Garten..er ist der Meinung seine Katze ist ein Wildtier und hat ein Recht dadrauf und er keinerlei Pflichten damit

von Pelle am 25.07.2014, 11:23



Antwort auf Beitrag von Pelle

solche nachbarn haben echt nen knall... naja habe mich eben beim ordnungsamt erkundigt. die hundeverordnung sieht vor, dass ein auffälliges gewordenes tier das maulkorpflicht und leinenzwang hat deren besitzer von der gesetztes lage dazu verpflichtet sind ihr grundstück so sicher zu machen, das ihr tier keinem schaden zufügen kann. sie müssen also was auch immer bauen, damit deren hund uns bzw. unseren hund nicht verletzten kann. wir hingegen müssen nichts machen und auch nichts dazu zahlen. der hund darf solane es icht sicher ist, eigentlich ach nicht ohne beobachtung rumlaufen , ansonten ist er an der leine zu halten oder mit maulkorb -solange bis sie das problem behoben haben. tja, wir werden dennoch erst einmal einen günstigen sichtschutz noch mal da besser bauen, wo wir dran kommen etc. aber am wochenden jetzt teile ich ihnen das freundlich mit und dann mal schauen wann sie da was tun. eine bau frist gibt es nämlich nicht... aber falls wieder etwas passiert würde man es eben dann doch dem ordnungsamt melden müssen und dann bekommen die probleme... mal sehen für was sie sich entscheiden werden...

von cystus am 25.07.2014, 13:19



Antwort auf Beitrag von cystus

Für die Einhaltung der Hundeverordnung ist aber das Ordnungsamt zuständig, nicht Du. Hätte,sollte, müsste. Die Hundeverordnung nutzt nix , wenn die Einhaltung nicht überprüft wird. Das Ordnungsamt weiß es jetzt und soll handeln!

von Bookworm am 25.07.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von Bookworm

ich bin aber für die sicherheit meiner kinder und meinem hund und mir zuständig. ich kläre die nachbarn morgen über die gesetztes lage mal richtig auf. im übrigen ist es so, es gibt keine frist, bis wann sie ihr grundstück sicher gemacht haben müssen-ABER -solange ihr grundstück nicht sicher ist, hat ihr hund laut ordnungsamt entweder nur unter beaufsichtigung im garten zu sein, oder wenn er frei rumläuft ohne beaufsichtigung mit maulkorp oder so angelint zu sein, dass er den zaun nicht erreichen kann bzw. keine verletzungsgefahr für uns besteht. halten sie sich nicht daran, muss ich leider dies dem ordnungsamt melden und diese werden dann handeln.

von cystus am 25.07.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von cystus

Was ich machen würde? Mich tierisch ärgern und dennoch Sichtschutzwände aus Holz dahin bauen und von meiner Seite aus hübsch bepflanzen, so daß ich nicht auf das häßliche Holz gucken muß. Dann kann sie ja immer noch ihr beknacktes Milchglas davor setzen, wenn sie das hübscher findet und du hast deine Ruhe und die Sicherheit, daß nichts mehr passieren kann. Ich hätte keine Lust, mich da ewig rum zu ärgern und zu hoffen, daß die nun was machen. und wenn doch was passiert. Dann ist es zu spät. Und was nutzt es dir, wenn sie rein rechtlich dazu verpflichtet sind einen Zaun zu bauen und es doch nicht tun. Ein Zaun ist ja auch schon da, keine Ahnung,ob es da Vorschriften gibt, was für ein Zaun es sein muß (wegen Sichtschutz und so) Ich glaube, hier bei uns ist es so üblich, daß jeder an seinem Grundstück (wenn man davor steht) zur rechten Seite hin einen Zaun setzt. Ob das rechtlich ein muß ist, glaube ich nicht. man kann ja nicht verpflichtet sein, sein Grundstück einzuzäunen. Unser Haus hatte auch keinen Zaun, als wir eingezogen sind, den haben wir dann im Nachhinein gezogen (wegen unserer Kinder und Hunde) was eine Sauarbeit war, da das ganze Grundstück ja schon komplett eingewachsen war. Komm da mal vernünftig zwischen und setz einen Zaun, das war nicht spaßig.

von lejaki am 25.07.2014, 15:56



Antwort auf Beitrag von lejaki

doch es kann sein, dass man die pflicht hat sein grundstück einzuzäunen ...aber das hängt vom bebauungsplan etc ab. hat in dem moment auch nix mit tieren zu tun. wir haben schon sichtschutzwände gebaut, aber da es gibt keine weitere chance es zu tun )da überall büsche ud bäume stehen, die den boden koplett verwurzelt haben und man auch nicht in die erde kommt(schon massiv versucht)es sei den ich reiße meine ganzen geliebten bäume die recht groß sind aus der erde , wo auch vögel drin brüten-aber das möchte ich nicht. die halter sind dazu verpflichtet etwas zu bauen, und so zu gewären, dass von ihrem hund keine gefahr mehr ausgehen kann. tun sie es nicht kann ich sie melden.

von cystus am 25.07.2014, 22:20